Stromschlag von Anschlusskabeln

below

Lieutenant
Hi @ all,

ich hab seit ein paar Tagen ein kleines Problem.

Mir ist es jetzt schon 2 Mal passiert das ich eine gewischt bekommen habe wenn ich ein USB Kabel aus dem Rechner gezogen habe. Ich bin an den Anschluss gekommen und zack hab ich nen nicht zu verachtenten Schlag bekommen.

Zuerst dachte ich es würde am USB Hub liegen weil es 2 Mal dieses Kabel war.
Gestern is mir das Gleiche auch einmal mit dem DVI Kabel passiert. Ich habs rausgezogen, vorne an den Stecker gefasst und gleich wieder eine gewischt bekommen.

Eben hab ich gesehen, dass es nen winzigen Funken gegeben hat als ich die Maus in den USB Port gesteckt hab.

Mitlerweile trau ich mich kaum noch die Kabel anzufassen und schalte vorher die Steckerleiste aus ;)

Woran kann das denn liegen? Der Rechner läuft einwandfrei und es sind ständig andere Kabel an denen ich eine gewischt bekomme.

Alle Strom-Anschlüsse (Netzteil, USB-Hub, Monitor etc.) gehen in 2 miteinander verbunde Steckerleisten.

Kann es sein, dass mein Rechner Strom auf die Ports hinten gibt? Müsste es dann aber nicht zu einem Kurzschluss kommen?

Gruß below

Hört sich an als würds mainboard bald abrauchen.
Oder ein Stromstecker is am Gehäuse irgendwie.

Vielleicht ist das Netzteil nicht geerdet? :D Oder vielleicht liegt irgendwo nen Kabel/Schraube im Gehäuse lose rum und verursacht somit die Kurzschlüsse.

Bei mir ist jedenfalls so mit meinem alten Scanner, wenn ich da ausversehen an den USB Anschluss dran anfasse, bekomme ich auch nen Schlag.
Kann ehrlich gesagt viele Gründe haben.

einmal hatte ich das auch als ich den usb stick in nen front usb anschluss steckte sah ich auch einen funken und im nächsten moment war der pc schon aus ist ansonsten allerdings nie wieder passiert...?!
Überprüf doch mal ob deine kabel alle richtig angeschlossen sind oder irgendwo lose rumhängen oder sonst was nicht stimmt.
Mfg Jony

berührt vllt die I/O-blende das mainboard?

mhatte ich auch mal

Vieleicht ist das normal bei nem Antennen kabel bekommt man ja auch des öfteren einen gewischt. Aber auf nem USB Kabel sind eigentlich nur 5 Volt die dürfte man eigentlich nicht spüren

Klingt für mich so, als ob da ein Spannungspotenzial zwischen zwei Erden besteht, die mit deinem Rechner verbunden sind.

Zum Beispiel über's Netzwerkkabel. Wenn der Rechner am anderen Ende nicht korrekt geerdet ist, dann kann dort eine Spannungsdifferenz auftreten. Das gilt natürlich auch für alle anderen geerdeten Geräte, die an deinem Rechner hängen.

Zuerst einmal würde ich einmal alle anderen Geräte vom PC trennen und sehen, ob das Problem immer noch besteht. Wenn es dann nicht mehr besteht schließe die Geräte wieder an, bis das Problem wieder auftritt.

Dann überprüfe mal bei dem betroffenen Gerätund auch bei deinem eigenen PC, ob du die kleinen Kontakte an den Seiten der Steckdose nicht mit Farbe überpinselt hast, oder so etwas.

Das war nämlich bei mir der Fall. Ein zweiter PC im Netzwerk hatte keinen richtigen Kontakt zur Erde und schon hatte ich 100 Volt auf der Abschirmung des Netzwerkkabels. Ich dachte immer ich würde mir die Finger einklemmen, beim abziehen des Kabels, bis ich gemerkt habe, dass ich immer einen gewischt bekam :)

Zuletzt bearbeitet:
also die hauptursache solcher Probleme liegen in einem nicht gut geerdetem Netzteil. Wie ist dein netzteil im Gehäuse verschraubt? Bei guten netzteilen liegt ein erdungskabel bei, dass einfach zwischen netzteil und gehäuse verschraubt wird. meistens kommt es unter ne mobo halterungschraube. nicht erschrecken, wenn richtig montiert passiert da nix und soll so sein. bei tagan zum beispiel liegt so ein kabel bei. Das im netzteil spannungspotenziale entstehen ist völlig normal.
normalerweise reichen die schrauben zur erdung von netzteil auf gehäuse. allerdings gibt es nicht leitende schrauben und dann ist so ein kabel pflicht.
da du nun an pc peripherie eine gewischt bekommst würd ich sagen, dein netzteil ist auf das gehäuse geerdet, dass gehäuse kann diese spannung aber nicht an den boden abgeben. steht dein gehäuse auf plastikfüßen bzw. auf einer nicht leitenden unterlage bzw. teppich? wenn ja, ist es das problem. der tower muss kontakt zu erde haben umd diese potanziale ableiten zu können.

dass das mobo irgenwie kontakt oder so hat, glaub ich nicht, da dies sofort einen kurzen auf dem mobo auslösen würde, sodass es instabil wäre oder bereits kaputt.

Zurück
Oben