Mini-ITX-Stromspar-HTPC

jaytea18

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
182
Hey Leute,

ich möchte mir demnächst n kleines System fürs Wohnzimmer zusammenstellen und brauch mal eure kompetente Rundum-Hilfe :)

Wie der Titel schon verrät, solls ein Mini-ITX-HTPC werden. Meine Präferenzen liegen auf:
geringem Stromverbrauch(!), soll Blu-Ray Filme flüssig wiedergeben können (720p), geringer Lautstärke, Gehäusedesign

Derzeit läuft mein ganzer Multimediakram über meinen Samung L32S81 und die Xbox360, aber auf Grund der Lautstärke und der hohen Leistungsaufnahme (v.a. IDLE) macht das alles nicht sooo viel Spaß :) Der HTPC soll über HDMI an den Fernseher angeschlossen und für folgende Anwendungen genutzt werden: Office, Itunes, DVDs gucken, Blu-Rays gucken. Das wars ansich auch schon.


Direkte Fragen an euch:

1) Mainboard: Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Ich denk mal, dass eins mit aktueller IGP reichen wird, oder?
So als Anhaltspunkt hab ich mal eins von Intel rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a338720.html
Allerdings bin ich bei den Chipsätzen, deren Leistungsaufnahmen etc. nicht im Bilde, daher brauch ich eure Hilfe!

2) CPU:
Welche CPU würdet ihr mir empfehlen, die einerseits stromsparend ist, andererseits noch genug power hat um die IGP bei der Wiedergabe von HD-Inhalten (720p) zu unterstützen? ..von mir aus würde auch ein Single-Core Prozessor reichen (hauptsache stromsparend), aber da fehlt mir auch schlichtweg das Wissen!

3) RAM: 2GB oder doch gleich 4Gb?

4) Netzteil: intern? extern? wieviel Watt?

5) Blu-Ray Laufwerk:
Welches Laufwerk könnt ihr mir empfehlen? Nen Blu-Ray-Brenner brauch ich nicht - ich komm selbst heute noch ohne DVD-Brenner aus ;)

6) Gehäuse: Kennt ihr gut designte Mini-ITX-Gehäuse? Ich möcht mir den HTPC neben den Fernseher stellen, vondaher solls auch gut aussehen. Ich hatte zuerst an das PSILE von Nexus (http://www.psile.com/index.php?ID=2 )gedacht, allerdings fällt das - auf Grund der Beschränkung zu Slim-Laufwerken - wohl für Blu-Ray weg.


Zusätzliche Infos: Preise sind erstmal "egal", postet einfach eure Vorschläge.

Zusätzliche Fragen:
1) Stehen neue Mini-ITX-Boards in den Startlöchern auf die es sich lohnt zu warten? Stichwort: Chipsätze, I/O Anschlüsse
2) Stromsparendere CPUs in naher Zukunft in Aussicht die für meine Einsatzzwecke interessant sind?
3) Preisentwicklung bei Blu-Ray Laufwerken: Wird da aller voraussicht nach in den nächsten Monaten ordentlich an der Preisschraube gedreht? Schaut mal in eure Glaskugeln :)


Vielen Dank im Vorfeld schonmal für eure Hilfe!

Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde an deiner Stelle warten, bis es Mini/Nano ITX Boards mit Atom CPU und nVidia Chipsatz und IGP (8400) gibt. Damit hast du genug Power für Blu-ray Wiedergabe mit einer sehr geringen Leistungsaufnahme.

1) Das Problem an dem von Dir vorgeschlagenen Board ist der IGP. Der G45 ist keine wirkliche Unterstützung bei Wiedergabe von HD Inhalten. Hier müsstest du auf eine sehr schnelle und entsprechend stromhungrige CPU zurückgreifen, um Blu-ray flüssig sehen zu können. 1080p/720p macht in dem Fall keinen Unterschied, da das Material auf der Blu-ray in aller Regel in 1080p vorliegt, dein HTPC also 1080p verarbeiten können muss.

2) Atom + nVidia IGP

3) 2GB sind absolut ausreichend.

4) Bei einem Atom Board definitiv ein externes, passiv gekühltes. Aktuell liegen den PCs mit Atom CPU ~60 Watt Netzteile bei, die locker ausreichen. Bei den Atom Boards mit nVidia IGP schätze ich mal wird es etwas mehr.

5) Ich habe das Pioneer BDC-202BK Blu-ray und würde es nur bedingt empfehlen, da es recht laut ist. Ansonsten macht es aber keine Probleme.

6) k.A.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wann sollen die denn released werden?
Ich hab bisher nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben