Jackery IFA Fireplace
Mobile

Stromspar-Netzwerkdatenspeicher ohne RAID...

itm

Commodore
Folgendes soll gekauft werden um den Stromverbrauch in der Firma zu reduzieren und gleichzeitig die Leistung zu verbessern.

Nutzungszweck:

- Freigabe via SMB/CIFS
- User / Netzwerk-IP basierte Freigaben (da nicht jeder in der Firma alles sehen soll/darf)
- Apache für Interne Zwecke (vollwertige LAMP Installation wird es wohl werden :p)
- 1000 Mbit/s Netzwerk soll versorgt werden

Folgendes hatte ich mir überlegt (Chef hat mir wie gehabt AMD verboten, 65 W TDP CPUs kommen für ihn eigentlich auch nicht in Frage):

Intel Core i3 3220T 2,8 Ghz Dual Core mit Hyperthreading Technology 35W TDP (günstigste Lieferbare Ivy CPU mit 35W TDP)
AsRock B75 Pro3-M
1x 4GB Kingston KVR1333D3N9/4G (weil die gerade bei unserem Lieferanten so schön günstig sind)
2x Seagate Barracuda Green 5900.3 ST1500DL003 (1x Intern / 1x Extern => Datensicherung wöchentlich/monatlich)
LogiLink UA0107 (günstigtes USB 3.0 Gehäuse bei unserem Lieferanten)

Installiert wird ein Linux Mint 13 Maya oder ein Ubuntu 12.10 in der amd64 bzw. x86-x64
(Evtl. auch CentOS, openSUSE oder Fedora, wenn der Grafikchip noch nicht unterstützt werden sollte).

Ersetzen soll er folgende Systeme:

System 1:

Intel Pentium Dual Core 2200
2 GB
MSI G641
1x 20 GB IDE Seagate (Boot)
1x 500 GB Samsung
FreeNAS 8

System 2:

Intel Atom 330
2 gb
INTEL D945GCLF2D
2x 500 GB Samsung
FreeNAS 0.7

System 3 (Apache Intranet):

Fujitsu Siemens PRIMERGY RX200
2x Intel XEON Dual Core 2,8 Ghz (Sockel 604P)
Fujistu PRIMERGY RX200 (Intel D1710)
2 GB (2x 1024MB) Kingston DDR ECC
ATI RAGE XL
Dual Gigabit Onboard LAN
3x 16 GB Ultra SCSI HDD @ JBOD @adaptec 2120
Debian 6

tmkoeln

Von AMD werde ich Chefe nicht überzeugt kriegen, das habe ich schon versucht...

Zudem ist die HDD ziemlich klein (grundsätzlich wäre es schon eine Überlegung wert...).

tmkoeln

Ja ok, das ist natürlich immer traurig, wenn inkompetente Chefs ihre Inkompetenz nicht einsehen und dann lieber selbst die falschen Entscheidungen treffen! :)
Erklär ihm vielleicht erstmal, das die TDP nicht unmittelbar etwas mit der Leistungsaufnahme zu tun hat.

Wäre es dann nicht eine Option euer Atom System einfach aufzurüsten? Ich würde vermuten so ein Sockel 1155 System ist ansich überdimensioniert.

Als inkompetent würde ich ihn nicht bezeichnen (er ist ja schließlich auch mein Dad...).
Über TDP und Stromverbrauch haben wir schon gesprochen, trotzdem besteht er auf 35W.
Großartig aufrüsten möchte ich beim Atom eigentlich nicht (da die FreeNAS Version so alt ist und das Chipset 945GC so unglaublich ineffizient ist...). Die 2 FreeNAS Systeme sind ja auch schon 2 bzw. 4 1/2 Jahre alt...

tmkoeln

Ich erweitere und spezifiziere das auf technisch inkompetent ;)

Und wie wärs dann einfach mit einem neuen Atom Board?

Passt dir dann Engstirnig besser?

Eine Alternative wäre noch eine NAS von Synology. Die lassen sich über Plugins erweitern und eine kleine LAMP Installation bekommt man damit auch hin.

Nicht unbedingt, diese NAS Lösungen sind mir nicht frei genug.

Ich liebe meine Software möglichst frei und möchte nicht firmwaretechnisch an einen Hersteller gebunden sein (gut das bin ich bei Ubuntu grundsätzlich zwar auch an Cannocial gebunden, kann jedoch die Partition auch in einem Mint oder ähnlichem OS einbinden (wenn ich die OS Partition selbstständig erstelle (2 Partitionen).).

tmkoeln

tmkoeln schrieb:
Von AMD werde ich Chefe nicht überzeugt kriegen, das habe ich schon versucht...
Der N40L hat 15W TDP ;) Da die CPU sowieso viel im Leerlauf sein wird, sind eher andere Sachen für die Leistungsaufnahme ausschlaggebend.

Das ist wohl richtig, trifft aber auch auf den 35W TDP Core i3 Ivy zu...

tmkoeln

finde deine i3 Zusammenstellung für die genannten Anforderungen gut.
Klar könnte man das noch besser/anders lösen (Vorschläge wurden genannt) aber deine Variante wird der Weg mit dem geringsten Widerstand sein :D und wird genauso gut funktionieren.

Neues Atom Board werde ich ihm auch nicht angeleiert kriegen (haben vom alten Chipsatz Modell noch sage und schreibe 8 Stück hier rumliegen, welche aus einer Teile Rücknahme aus einer Arztpraxis stammen...).

tmkoeln

Zurück
Oben