Jackery IFA Fireplace
Mobile

Stromspar-PC für Schule/Uni

Thison

Ensign
Mein Gamer-PC sprengt die Stromrechnung. Das macht er schon wenn er nur an ist.

---> ein kleiner Stromspar-PC muss her. Der soll hauptsächlich das Surfen und natürlich Office-Anwendung, möglichst schnell gewehrleisten.

Das habe ich bisher zusammengestellt:

CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz - http://geizhals.at/de/766343 (Oversized/Undersized?)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 - http://geizhals.at/de/749610 (hier fehlen mir so ein bisschen die Verbrauchsangaben)
RAM: HIER BITTE ICH UM EPFEHLUNGEN
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) - http://geizhals.at/de/677342
SSD: Crucial m4 SSD 64GB - http://geizhals.at/de/626831
Laufwerk: LG Electronics GH24NS - http://geizhals.at/de/493157
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core - http://geizhals.at/de/737096

Geht das so klar? Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob vll. eine kleine CPU reichen würde.
Wenn ja bitte ich um Vorschläge mit angepasstem Mainboard.
Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher.

Vielen Dank! Ich weiß eure Hilfe zu schätzen!

Gruß,
Thison

Wie wäre es denn mit einem Notebook? Die sind eh schon aufs Stromsparen ausgelegt, und zum Arbeiten reicht die Leistung auf jeden Fall.

Außerdem hast du dann die Möglichkeit das Notebook auch mal mit in die Uni zu nehmen (Präsentation, lernen, ... )

MfG Tim

Warum keinen ITX-PC mit AMD E-450? Sind dann vielleicht Kosten von 150-200€ (mit SSD) und reicht für Office und Intenet völlig

@ll: Warum und warum nicht ist hier die Frage. Ich würde mich freuen wenn ihr mir das mit konkreten Beispielen erklärt. Das es CPU's mit 35W Verbrauch gibt ist mir bewusst. Meine Frage war ob, dass dann zu wenig Power wäre.

@D4L4!L4M4: Ein Notebook habe ich bereits. Ich nutze es jedoch wirklich nur um Mobil zu sein. Mir ist für längere Arbeiten der Bildschirm sowie Tastatur zu klein.

@LexParker: Vielen Dank dafür! Ich habe gelesen das die AS Mainboards generell sehr viel Strom vebrauchen. Und warum die Samsung SSD. Die verbraucht doch mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung wird zwar nicht aufgehen, da der Rechner wesentlich mehr kostet als du an Strom einsparen wirst, dennoch würde ich dir dann ein Notebook/Ultrabook/Netbook empfehlen.

Zuhause kannst du es ganz normal an Tasta/Maus/Monitor anschließen und hast, falls du doch mal willst, eine mobile Möglichkeit. Es ist doch vollkommen egal ob jetzt unterm Tisch ein Notebook oder ein Desktop steht.

Mit einem Desktop kommst du an die Verbauchswerte niemals ran. Je nach Modell liegst du da bei 7W- 40W.

Grüße

würde dir einen celeron oder pentium empfehlen
dazu ein 50 euro board

Du kannst auch mit deinen Gaming Rechner in Energiesparmodus Wechseln. Die Meisten CPUs brauchen dann im Idle kaum mehr. Und falls du eine alte Stromhungrige Grafikkarte hast einfach durch eine neue Ersetzten, die brauchen zum Teil im Idle sehr wenig...
Da freut sich die Umwelt und dein Geldbeutel!

@ Micha:

Da hast du vollkommen recht mit. Ich werde es wahrscheinlich auch so machen. Mein ThinkPad X121e ist gerade in der Reperatur. Hat einer ne Ahnung wo ich den Vebrauch her bekomme?

Wie wäre es mit einem Trinity. Im idle sind die am sparsamsten (vergleichbar mit Brazos) und reichen von der Leistung allemal.

Für so ein System reicht dann locker ein 300 W Netzteil, besser sogar ein PicoPSU, falls du ein kleineres Gehäuse nehmen willst.
Als ATX Netzteil würde sich dann dieses anbieten: http://geizhals.at/de/697598
An alle LC-Power Hater: Bitte Tests davor durchlesen.

Von den Kosten wäre ein Notebook halt erst einmal teurer. Auch die SSD wirst du erst nachrüsten müssen..

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du überlegst neue Teile zu kaufen, liste mal bitte auf:
1.) Was du hast:
- welches Notebook genau
- welchen Gamingrechner genau (Board, CPU, Netzteil !!!, Graka, wieviel Ram, wieviele und welche HDDs)

2.) Was du wie lang nutzt und wofür

Wenn man das hat kann man auch mal ne Beispielrechnung anstellen.
Und wenn du den Stromverbrauch jetzt schon messen kannst umso besser, ein taugliches Steckdosenmessgerät kostet 10€.
Bezüglich der Hardware kann man aber auch abschätzen was der Rechner jetzt ungefähr braucht.

Bezüglich Laptop dafür nutzen:
Es gibt ja auch die Möglichkeit einer Dockingstation.
Lenovo ist das schonmal gut, das X121e kann es aber glaube ich nicht.

Ganz großer Vorteil wenn man nicht so viele Rechner hat, man muss nicht so viele Daten synchronisieren.

Wenn du also nicht unbedingt das X121e behalten musst - verkaufe es und kauf dir vom Erlös ein Thinkpad X200. Mit Dockingstation gibt es das für unter 400€.
Das ist genauso mobil wie das x121e, immer noch sehr schnell und durch die Dockingstation kann man nen großen Monitor, Tastatur etc. ranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was jetzt bei deinem GamerPC viel ist - ich habe folgende Komponenten: i7 2600@4GHz@-0,11V / GTX 670PE@-0,05V /3SSDs und eine Eco Platte die nach 15min abgeschaltet werden.

Mein Idle Verbrauch liegt bei 55Watt - Prime 160Watt - im Crysisbenchmark komme ich auf 250Watt - ich meine ja nur das sich ein GamerPC und der Grundverbrauch sicher in einem vereinbar sind.

Mein System mit Q9550 hat noch 105Watt im Idle gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Darkscream Recht.

Das einzige was einen alten GamerPC als Zweit oder Drittgerät rechtfertigt sind die niedrigen Preise für Hardware. Ein Core2Duo samt 8800GT(X) oder HD48xx kostet eben nur ein Bruchteil dessen was neue Sachen kosten und reicht für viele Sachen noch aus.

Solange man aber über den PC des TEs nichts genaueres weiß kann man auch nichts näheres schätzen.

Und der Übergang von sparsam zu Stromschlucker und ist fließend.
Ich war immer der Meinung das ein Phenom II X4 nicht besonders sparsam ist, habe aber letztens festgestellt das ein 955 (C2) auf einem AM3 Board mit 2x2GB DDR3 samt 8800GT und 80+ Netzteil gerade mal knapp 80W im Idle braucht.
Würde (bzw. werde ich) die nicht besonders effiziente 8800GT noch gegen eine HD58xx oder so ersetzt käme man im Idle auf ordentliche 70W oder so.

Man muss auch immer Bedenken was Stromsparen kostet.
Eine GTX670 ist zweifelsohne toll effizient, aber kein Tip um Strom (=Geld) zu sparen.
Die Karte hat ein tolles Performance/Watt Verhältnis, ist aber schlicht und ergreifend teuer.

Ich hab mir die GTX 670 auch nicht wegen Strom sparen gekauft :D Meine PE ist auch kein so ein Zaubermodell (wegen der Fehlschaltung) das ohne Spannungserhöhung 1300MHz oder mehr bootet, bei mir ist bei 1215MHz Schicht im Schacht - ok, ihre Speicher takten mit 3550MHz (bei mir) - rein von der Leistung für 360€ find ich sie jetzt nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Thison schrieb:
@ Micha:

Mein ThinkPad X121e ist gerade in der Reperatur.

Welches Modell hast du denn? Das mit i3 oder e-450? Letzteres liegt im Betrieb bei 5-7 Watt inkl. Bildschirm. Zugeklappt und mit externem sind Monitor sinds dann noch weniger. Mit i3 Liegst du etwa bei 10-12 Watt.

Insgesamt also ein Witz - deine Schreibtischlampe wird mehr verbrauchen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben