Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Stromspar PC fürs Gamen

Redeemer22

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ,wie jedes Jahr is meine Stromrechnung gekommen und sie is leider um 22% höher ausgefallen als letztes Jahr darum muss ich sparen :)

Mein Aktueller Pc is nen AMD 6000X2 ( 89 Watt) mit na 4870 ATI Toxix 1024 Version :)
780G SH2 M -atx Board und 4 GB Speicher :)
So mir is schon klar das ich deutliche abstriche in sachen leistung machen muss,aber was würdet ihr mir emfehlen :)
Ich tendiere zu nen 5050 EE von AMD der hat 45 Watt verbrauch und dazu ne 9600 Gt ( 97 Watt)
Wenn ihr bessere Vorschläge habt ,lese ich sie gerne :)

Hm, im grunde der falsche ansatz, der Zeitraum den du bröuchtest um das Geld für die Komponenten reinzuholen dauert zu lange, zumal du ja aktuell ein funktionierendes System hast.

Ich würde es eher mit Master-Slave-Leisten und den Standart abschaltbaren Steckdosen bei Standbygeräten sparen, den Trockner oder Föhn ein paar Minuten weniger betreiben, und die Raumtemperatur um 1°C reduzieren. Und das Licht nur da anmachen wo du auch bist ;) und da auch keine Festtagsbeleuchtung zum Fernsehen. das sollte dir mehr bringen als ein neuer PC.

PS: hätte sich wohl eine GTX260 gelohnt anstat eine 4870, mit dem 2D Modus wär ne Menge drin gewesen ...

Kann ich nur recht geben ist sidn kleinen Dinge die zählen...wenn ganz Deutschland alle Glühlampen mit Energeisparlampen ersetzen würde könnte man 4mrd. € im Jahr sparen. Lass es dir durchn kopf gehne ;)

jaaa reinholen werde ich das Geld wohl nimmer :)
aber hätte schon nen besseres Gefühl wenn der PC an is , mache ja meinen SLI PC schon seid 6 Monaten nur noch zum updaten an und das sollte eigentlich der Stromspar PC(6000+4870) werden ,was er aber leider nicht wurde ca 280 Watt brauch er ( ohne Monitor)

also um ehrlich zu sein verstehe ich deine denkweisen überhaupt nicht^^
gehts dir ums geld oder um dieses ich tu was für die umwelt gefühl`?
sone systeme zusammenbauen und dann nichtmehr benutzen^^

Stromsparen kann man mit einem Game PC sowieso nicht. Selbst mit nem Dualcore und einer relativ genügsamen Grafikkarte (4670/9600GT) kommst du nicht an die Verbrauchswerte eines Notebooks ran (weil der Monitor noch dazukommt).

Wenn es dir also um's Stromsparen geht, ist ein Notebook mit einigermaßen leistungsfähiger Grafikkarte immer besser.

du kannst ja fürs erste auch mal anfangen, deine cpus zu undervolten....bringt bei meinem uralt system in verbindung mit C&Q 20 watt.

Wie wäre es denn mit einem Hybrid-Power PC? Deine GTX 280 wäre dazu ja tauglich, dazu noch ein passendes Board (ich nutze die Geschichte mit einem M3N78 Pro) und dazu einen Phenom II X3 720 + Cool&Quiet (95 Watt TDP, der 940ger hätte ja doch erheblich mehr Verbrauch mit 125 Watt)... Wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, da du da ja die GTX 280 im "Office-Betrieb" via Software komplett ausschalten kannst und wenns mal zum gamen ansteht, dann schaltest sie mit dazu. Die restliche Hardware verkaufen und ev. noch den ein oder anderen Euro wieder rein holen und gut ists ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ein System mit 120W Netzteil und ja man wird damit am Ende des Jahres je nach Strompreis und Nutzungsverhalten einiges einsparen.

Allerdings kann ich dir gleich von Nvidia Karten abraten, denn die verbrauchen nunmal einiges mehr und die 9600gt verbraucht unter Last alleine(!!) soviel wie mein ganzes System unter Last, nämlich ~95W, während mein System grad mal 60-70W verbrennt.

Wenn man damit zockt ist es natürlich auch wichtig die Last Werte zu beachten, meine Radeon 4550 ist zwar nur mit einer 9500gt zu vergleichen, aber verbraucht maximal 25W.

Nimm lieber eine 4670, die braucht nur 60W maximal und ist stark genug um alles zocken zu können. Genauso bringen es moderne Festplatten auf niedrige Laufwerte und man sollte auch keine RAM mit mehr als 2V Spannung verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
zero_9o schrieb:
Kann ich nur recht geben ist sidn kleinen Dinge die zählen...wenn ganz Deutschland alle Glühlampen mit Energeisparlampen ersetzen würde könnte man 4mrd. € im Jahr sparen. Lass es dir durchn kopf gehne ;)

Naja die Entsorgung von Energiesparlampen ist nicht ungefährlich. Da Quecksilber drinnen ist. Also nicht in den normalen Hausmüll geben, ich würd sogar sagen wegen der teuren Entsorgung spart man sich kein bisschen was, zudem Energiesparlampen für meinen Geschmack viel zu dunkel sind. Im Dunklen arbeiten ist nicht gesund. Für die Augen... ok könnte jetzt weiter schreiben aber lass ich mal xD

Schönen abend noch...

Kauf dir mal nen neuen "fetten" PC ... nachdem du dir deine Waschmaschine, Kühlschrank u. Spülmaschine durch E.e.-klasse A(+) Geräte ersetzt hast. Damit sparst du Energiekosten ein. Nicht mit den paar Watt am PC. Rechne dir doch mal aus wie lange dein PC mit Volllast fährt und wie lange das dein Kühlschrank im Jahr macht...

Lass das c&q an und schalte für Games auf voll Leistung, mehr Aufwand lohnt net ;-) - damit haste doch schon deinen Low Energie Gamer PC :-D

gruß
monkey

edit:

Alle Standby Geräte "Aus" machen wenn man sie nicht benutzt. - Ich mach das immer.
...

zudem Energiesparlampen für meinen Geschmack viel zu dunkel sind.

Muss du eben größere/stärkere nehmen, die "Energieeinsparung" gegenüber Glühlampen ist trotzdem signifikant im Verhältnis. Außerdem, warum weiter auf eine alte Technik mit hoher Verlustleistung setzen, wenn man mit modernen Leuchtmitteln "Energie sparen" und was für den Planeten tun kann. Ich denke es eher ein generelles Umdenken von Nöten als auf die Kosten zu schimpfen...

sry für OT, aber ich konnt´s nicht lassen.

Grüße

Ich wohne ja bei meiner Freundin seid genau 1 Jahr ,so und jetzt is halt die Stromrechnung gekommen und die erhöhung schliesse ich zu 100% nur auf meinen PC :(
22% mehr is schon ne Menge und so oft war der gar nicht an ,arbeite viel und wenn ich irgend was mache Zocke ich halt vor der Arbeit 1-2 Stunden und das sumiert sich ganz schön von 2100 KW/stunden auf 2700 KW/ stunden das is schon ne Menge

Naja wenn du viele Stunden zusammen bringst, dann macht das natürlich was aus, ob du einen sparsamen PC hast oder einen Stromfresser...
Machs doch so wie ich oben schon mal vorgeschlagen hab...

*klick*

wäre ein guter Kompromiss, und das Gerät taugt dann auch auf alle Fälle noch zum zocken, ohne dass er dir im Officebetrieb die Steckdose leer saugt ;)
Mittlerweile funzt das ganze auch von Seiten der Treiber ohne Probleme.

Ich wohne ja bei meiner Freundin seid genau 1 Jahr ,so und jetzt is halt die Stromrechnung gekommen und die erhöhung schliesse ich zu 100% nur auf meinen PC
22% mehr is schon ne Menge und so oft war der gar nicht an ,arbeite viel und wenn ich irgend was mache Zocke ich halt vor der Arbeit 1-2 Stunden und das sumiert sich ganz schön von 2100 KW/stunden auf 2700 KW/ stunden das is schon ne Menge

Schonmal dran gedacht das die Strompreise allgemein im letzen Jahr gestiegen sind?

Wenn du Strom sparen willst wirf deine Mikrowelle weg, tausch deinen Kühlschrank aus (Geräte der Energieeffizienzklasse A++ verbrauchen ~100 Watt, "normale" ältere Geräte liegen zwischen 300-500, jenachdem ob ein Gefrierfach vorhanden ist oder nicht), schalt deine Waschmaschine nur ein wenn sie bis zum Rand voll ist und lass deine Wäsche an der Luft trocknen und nicht im Trockner.

Beim PC sparst du an der falschen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zocke ich halt vor der Arbeit 1-2 Stunden und das sumiert sich ganz schön von 2100 KW/stunden auf 2700 KW/

Nach der Rechnung komme ich auf ca. 820W die dein Rechner verbraucht!

Also könnte es an etwas anderem liegen! ;)

Was ist eigentlich der PC1? Wunschtraum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich mal Energiesparlampenkritiker endlich eine Lampe aus dem Jahr 2009 kaufen würden, wären sich soo überrascht, dass die ja auf einmal genauso hell sind wie normale Glühlampen und nicht mehr so wie die eine Energiesparlampe die sie im Jahr 1999 mal getestet hatten -.- Dann kann auch die 10 jährige Unwissenheit und das Geflame über neue Techniken endlich aufhören....

Sapphire Forum
Zurück
Oben