Stromspar PC mit guter grafik

iKantholz

Lieutenant
Hallo,
heute ist Strom Nachzahlung gekommen und meine Eltern sind ...nun ja... etwas sauer.

Da ich sowieso bald ein PC Update vorhab, will ich diesen etwas aufs Stromsparen optimieren.

Bei THG haben sie einen 45Watt Pc gebaut auf AMD Basis mit EE Prozessoren.
Chipsatz sollte auch von AMD sein, da die weniger,als die aktuellen von Nvidia brauchen.
Kommen da Notebook Prozzies in Frage? Vor allem auch von der Leistung her.
Netzteile, welches hat da ne hohe Effizienz(bei so 400W)?

Allerdings wird das wieder ein Zock - bisschen Videobearbeitung - Multimedia System und braucht doch ne Grafikkarte. Da ist denk ich auch das größte Potential da, weil Grafikkarte ziemliche Stromfresser sein sollen.
Ziel ist eine Graka, auf der alles inkl. FEAR gut aussieht und auf der Gothic3 einigermaßen gut läuft, die dabei aber kaum Strom frisst.
Hab ich noch was übersehen?

Meine Vorstellung z.B.:
Mobo: im Moment Abit KN9 mit Nforce4Ultra (60€) gibts da was vernünftiges von AMD/ATI
bis 100€?
CPU: X2 3800+EE 65W
Ram: 2GB MDT
NT: Be quiet 400W
Graka: 7600GT laut CB relativ sparsam
aber kann man damit auch Gothic3 zocken?

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge

Gugg mal bei Asus nach Stromspar Boards. Aktuelles mit einem AMD/ATI Chipsatz ist auch nicht besonders teuer. In der Tat eignen sich Intel Computer nicht fürs Stromsparen.

=================================

Damit kann man sogar gut Gothic 3 zocken!
Habe ein ähnliches Sys und habe fast höchste Einstellungen bis auf ein oder 2 Ausnahmen:

AMD Athlon64 3500+
1 GB Ram
Asus M2N-E
ATI X1800 GTO
Creative X-Fi Xtreme Music

Eigentlich ist der X2 3800+ EE nicht mehr zu empfehlen. Intel hat vor kurzem den sehr sparsamen Core 2 Duo E4300 vorgestellt.

Ein System mit dem E4300 verbraucht im Leerlauf in etwa genauso wenig, wie ein AMD System und unter Last sogar deutlich weniger.

Bei Grafikkarten ist es so, dass nVidia ganz klar weniger zieht als ATi. Hier empfiehlt sich in der Tat eine 7600 GT oder mit etwas mehr Leistung die 7900 GS, welche ebenfalls noch sehr genügsam ist.

Auch bei Netzteilen gibt es große Unterschiede und in Fragen Effizienz ist das Seasonic S12 auf jeden Fall ein dicke Empfehlung wert. Zudem ist es eines der leisesten Netzteile am Markt.

Somit sähe ein sparsame Kombo wie folgt aus:

Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray
Gigabyte GA-965P-DS3
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
Palit/XpertVision GeForce 7900 GS, 256MB GDDR3
Seasonic S12 380W ATX 2.0

würde dir ebenfalls zur 7900gs raten, wenn du gothic3 ordentlich zocken willst.besser aber gleich die 7900gt(ist ja nur noch minimal teurer), sie hat auch einen sehr geringen verbrauch
schau mal:
https://www.computerbase.de/artikel...ro-test.631/seite-26#abschnitt_stromverbrauch
die 7600 wird arg knapp für gothic(aber auch andere neuere spiele), zumal nvidia in gothic eh schlecht performance hat(dort ist ati um einiges schneller)

ob die stromnachzahlung wirklich am pc liegt, sei mal dahin gestellt.

Was hasten für nen Monitor nen CRT frisst viel mehr als nen TFT, solltest vllt überlegen nen TFT zu kaufen, falls doch noch nen CRT hast.

sebbeck du hast unrecht - intels c2d braucht idle etwa 20€ mehr, unter last etwa 1-5W weniger als ein grob gleichteurer x2 EE.

Eines hab ich nicht verstanden - wollte da nicht jemand einen Stromspar-PC? Das ganze mit einem nForce 4?! Ich will nun keine Namen nennen! Der nForce4 ist neben dem neuen nForce500 der Stromfressendste Chipsatz ÜBERHAUPT!

Ich würde zum Asus MSI K9A (2x PCIe16x) oder zum Asus M2A-MPV (1x PCIe16x) raten - dazu ein X2 3800+ EE oder den X2 4200+ EE.
Grafik dann eine X1950Pro - schluckt zwar ordentlich Strom, aber im Verhältnis zur Leistung relativ wenig. Besser wäre vllt eine 7900GT, aber das musste selbst rausfinden.

Der PC sollte dann so in etwa bei 100W liegen.

Nö, ich hab nicht unrecht - wie immer weiß ich im Groben, wovon ich rede ;)

Guck mal hier, der E4300 zieht schon mal weniger als der E6400 und ist sowohl unter Last als auch im Leerlauf genügsamer als ein normaler X2:

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2903&p=7

Da ist also kein EE Modell dabei, aber wir behalten mal im Hinterkopf, dass der E4300 idle 8 W weniger als ein E6400 zieht und unter Last sogar 15 W weniger.

Geht man dann in folgende Tabelle und würde den E6400 durch den genügsameren E4300 ersetzen, kommt man zu den Schlüssen, die ich oben gezogen habe:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-brisbane_10.html

-> Der E4300 zieht idle in etwa gleich und ist unter Last genüsamer als ein X2 EE. Zudem ist er ein gutes Stück performanter.

P.S.: ob X2 EE oder normaler X2 - beide werden idle mit 1,1V angesprochen, weshalb man im idle Zustand jeden beliebigen X2 zu Vergleichszwecken hernehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
erm...ich bezweifle, dass der PC so viel frisst, dass ihr nachzahlen müsst - außer du lässt ihn 24/7 laufen...

ne stinknormale beleuchtung braucht schon fast mehr als dein PC...
setzt mal auf energiesparlampen etc.

ich habn x2 3800+ @ 2,5ghz(letztes jahr noch auf 2,9), ne übertaktete x1900xt, 3 festplatten, n dvd-lw und n dvd-brenner, dazu noch 1 gb ddr-600, das ganze mit nem enermax liberty 500w.

wir ham ordentlich was zurückbekommen...

so long

@schnopsnosn
Da muss ich ihm recht geben. Wen dein Rechner nur für 2-3 Stunden am Tag läuft, spielt es kaum eine Rolle. Energie Sparlampen bringen da deutlich mehr. Rechne mal. Im Wohnzimmer 2-3 60W Lampen, Küche vielleicht auch noch 2x 60W Lampen und dann noch auf dem Klo ne 60W Lampe, das macht dann schon mindestens 300W, das ist so viel wie ein Hochleistungs PC. Und ihr habt sicherlich mehr Lampen bei euch. Die kleine Tischlampe mit 40W, dann vielleicht noch ein Fernseher mit 72cm Bilddiagonale der über 200W verbrät u.s.w.! Da ist der Rechner ne Kleinigkeit. Tauscht die Lampen gegeb 7-12W Sparlampen aus, das bringt deutlich mehr.

Diese Kleinkind Rechnung von wegen... schau mal, die CPU verbraucht 10W weniger, ist Lächerlich. Ein 600W Fön der 10 Minuten an ist, verbraucht hier mehr als als die CPU zusätzlich in der ganzen Woche :rolleyes:
Kannste alles knicken. Wen deine Eltern Stromm sparen wollen, dann sollen sie weniger auf deinen Rechner sondern auf die anderen Dinge in der Wohnung schauen, der Rechner ist sicherlich nicht dran Schuld ;)

Im übrigen kannst du es knicken Gothic3 halbwegs ordentlich mit einer 7600GT zu spielen.

eben.
kannst ja auch mal die heizung um 1° zurückdrehen, sollte auch nochmal ca 5% ersparnis bringen ;)

bin hier eingezogen und vor uns wohnten hier auch paar freaks mit nem server der 24/7/365 an und online war, zudem 2 rechnern und einem laptop. jetzt is hier ein rechner und ein laptop im haus und wir durften auch dicke nachzahlen. ich zweifle auch obs nur am rechner liegt...

würde deinen eltern mal gegenrechnen wieviel heizkosten man sparen kann wenn man den pc immer anlässt.

naja, aber einen amd EE ist sicherlich eine gute wahl. bei den grafikkarten kenn ich mich in punkto stromsparen nicht wirklich aus.
aber als board is vielleicht auch ein Asrock ALiveNF6 zu empfehlen...

@Schnopsnosn / Silverbuster:

Der Junge möchte sich bald ein neues System kaufen und es besteht der Wunsch, Stromkosten zu reduzieren.

Gibts irgend einen Grund für Euer Geplärre? Ist irgendwas falsch daran, auf effiziente Komponenten zu achten?

hey, danke für die vielen Antworten!

na das Problem mit der Nachzahlung ist eher, dass unser Haus in Sachen Strom schon ziemlich optimiert ist; da sind schon überall Energiesparlampen drin, heizen tun wir auch nicht soo heiß. zur Größenordnug: als ich meinen jetzigen PC bekommen habe und mit Bittorrent hab laufen lassen, hat sich unser Stromverbrauch mal schnell verdopplet.
ich schätz die Macke an dem Sys ist, dass der AthlonXP sich im leerlauf nicht rumtertaktet a la Speedstep oder CoolnQiet und standby Modi auch nicht funktionieren.:rolleyes:
Korrigiert mich, aber der Idle Verbrauch ist glaub ich der wichtigere, die max. 2Stunden bei Last beim zocken fallen da denk ich auch nicht so ins Gewicht.
Die meiste Zeit ist Internet, Office usw. also nicht wirklich anspruchsvoll.

@athlonforever
Einen TFT hab ich inzwischen, der alte CRT...naja da konnte ich meine
Pizza drauf warmhalten(auf LANs definitiv ein Vorteil von CRTs:cool_alt:)

@sebbekk genau, das Sys soll ein guter Kompromiss zwischen notwendiger Leistung(was bringt mir Übertakten auf 3,5GHz Dualcore??) und Stromverbrauch sein.

@Simon
E4300 sieht gut aus, aber ich lt geizhals kostet der im Moment 150€, während es nen 3800+EE tray für 90€ gibt. Außerdem will ich VMware einsetzen und der E4300 hat kein VT.
Bei dem Test auf Anandtech haben die AMDs auf nem Nvidia 590SLI getestet. Könnte ein Grund für den höheren Idle verbrauch sein.

Dass die Nforce5 Serie frisst wie blöd weis ich. Naja, wenn das beim Nforce4 genauso ist, fällt der raus.

Also nach dem Test auf X-Bitlabs, den sebbekk gepostet sind die 65nm AMDs recht interessant, weil die ziehen vor allem Idle echt kaum was, sind abe noch etwas teuer(ab150€Boxed) und die x2 EE Windsor tray sind ab 90€ vom P/L verhältniss find ich deutlich besser
kleine zusammenstellung basierend auf euren Vorschlägen:

Asus M2A MVP mit RD480 ~80€
X2 3800 EE tray + Scythe irgendwas. ~90€ + 30€
2GB MDT DDR2-800 lässt es zu,stabil auf 2,4Ghz zu übertakten wenns mal nötig sein sollte
~190€
Seasonic380W ~50€
7900GT ~150€ ist lt CB Test für die Performance recht genügsam.
= 600öcken

sollte schätz ich so auch vom PL recht gut sein.
Intel mit E6300/E4300 ist schneller und ähnlich sparsam, aber gleich 70€ teurer
Der Rest HDDs... ist glaub ich net so wichtig
Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
den streit der da losgetreten wurde bei dir den kenn ich...
ich hab damals mit einem leistungsmesser meinen gegenbeweis geleistet und glatt gewonnen.
das du mit der verlängerten laufleißtung durch den bit torrent gleich die rechnung verdoppelst scheint mir schier unmöglich.
ich persönlich hab an deiner zusammenstellung erstmal nix zu mekkern zumal ich wegen eines barebone auf der suche nach ähnlichen telien bin ;)

gute Idee mit dem Leistungsmesser :evillol:. wie hast du des gemacht...ich hab da nur ein 0815 Multimeter rumliegen :freak:. Wär auch so mal interessant was der PC so schluckt

das ding sieht ca so aus
Messgeraet_7.jpg
ohne Baum natürlich :D
der zeigt dir dan alles mögliche an (die ampeer watt kw/h usw)

Wie wäre es statt eines neuen PCs damit, den nachts auszuschalten?

Ich weiß ja nicht, was Du da über Bittorrent ziehst, aber muss das immer an sein?

Zuletzt bearbeitet:
@critique
Bittorrent hab ich in der Form auch wieder sein lassen. des hat sich wirklich nicht rentiert den PC deswegen anzulassen:mussweg: der Gedanke war eher, beim Nächsten PC neben der Performance eben auch auf die Effizienz zu achten

@loop'ei
wow mit Baum:daumen:
danke, ich werd mir mal sowas zulegen. interessiert mich jetzt was da rauskommt
btw. welchen Verbrauch hattest du denn der deine Eltern dann Überzeugt hat?

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
@Schnopsnosn / Silverbuster:

Der Junge möchte sich bald ein neues System kaufen und es besteht der Wunsch, Stromkosten zu reduzieren.

Gibts irgend einen Grund für Euer Geplärre? Ist irgendwas falsch daran, auf effiziente Komponenten zu achten?

nein
aber es ist falsch, den PC dafür verantwortlich zu machen.
denn es gibt zig geräte in einem haus, die wesentlich ineffizienter arbeiten(licht zb, backofen, herd)

es ist sicher nicht falsch, einen stromsparenden pc zu kaufen, dennoch ist es wie oben gesagt einfach nur falsch, den PC für eine nachzahlung verantwortlich zu machen...

Zurück
Oben