Stromsparen 8800 GTS 640MB Untertakten

Jolly91

Commodore
Wieviel strom kann ich sparen??

Auf 350/500/850

AMD 6000
BFG 8800 GTS 640 OC
Foxconn 640 Watt
ASUS M2N4-SLI

Zuletzt bearbeitet:
Musst du testen... ich habe meine X1800XT soweit runtergefahren wie es ATI Tray Tools erlaubt. Gegenüber meinem 3D Profil spart die Karte im 2D genau 6 Watt ;) alleine den Takt runterfahren bringt aber nich viel. Die Spannungen der GPU und der RAM müssen ebenfalls runter. Glaube bei mir etwas mit 1.05V GPU und 1.65V RAM - müsste daheim nochmal auslesen.

Wie du siehst viel kommt dabei nich herum - die Karte bleibt etwa 2°C im 2D kühler ;)
Gruß Drachton

Das wird dir garantiert keiner beantworten können. Aber selbst wenn dein System dadurch 50 Watt/h weniger braucht und dein PC 365 Tage im Jahr und 10 Stunden am Tag läuft sparst du damit höchsten 35€.

Also meine 8800GTS läuft im 2D auf MINIMALtakt. Ich spare dadurch knapp 20W.

Aber richtig sparen tust Du erst, wenn Du, wie schon erwähnt, die Spannung ändern kannst.

Ob das mit dem ATI Tool bei ner 8800 GTS funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

funktioniert nicht.

wie willst du das ausmessen den verbrauch mit nem Voltmeter.

@ICEKALT
korrekt - so hab ichs beispielsweise gemacht ;)

@Jolly
Du brauchst halt ein Nvidia Übertaktungsprogramm, dass du zum untertakten/undervolten nimmst...
Geht das ATI Tray Tools bei dir ebenfalls nich? ATI Tool weiß ich die Kompatibilität zu NVidia Karten nicht. Wenn du sagst es geht nich, wirds wohl so sein

Geht schon - jedenfalls beim ATI Tray Tools kannste alles bei der Grafikkarte abändern. Ob das bei Nvidia geht, weiß ich nicht. Evtl. gibts bei "euch" ja auch ein Programm, dass das kann. Hab schon ewig keine Nvidia mehr gehabt, daher weiß ich, was Overclocking Programmen angeht, hier nicht allzu viel.

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Moin Moin

Als ich vor ein paar Tage meinen Rechner um ein Raid1 aufgestockt habe, habe ich auch mit dem gedanken gespielt die Grafikkarte zu untertakten.

Bin dann beim durchforsten des Forums auf folgende Seite gestoßen, wo man mit RivaTuner Profile für die verschiedenen Anforderungen anlegen kann.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Allerdings weis ich nicht ob man damit auch die VCore runterbekommt, da 6W bei halbierung des Takts doch ein bissel wenig ist. Vielleicht kennt sich jemand besser mit dem Programm aus und weis ob man hier die VCore verändern kann.

Gruß, Abreu

Gibt es eigentlich ein tool wo sich die VCORE mit dem takt runtervoltet.

Sonst geb ich zu wenig Vcore rein und dann geht nix mehr.

An und für sich bringt sichs nicht wenn man nur den takt runterschraubt.

Bei den G80 klappt undervolten iwie nicht, nur overvolten.

cYa

wenns overvolten geht, muss es doch auch untervolten gehen.

oder sollte ich mir die G92 kaufen.

wird sich aber nichts bringen.

Undervolten geht nicht, habe es schon probiert! Eine GT kann man schön per BIOS-Mod undervolten und sie sich abhängig von der VRAM-Auslastung hoch und runter takten lassen.

cYa

Was kann ich da einstellen wo steht "Use clock safety range"

ATI Tool will never set be a clockspeed exeeding the given frequently.

was heißt/bedeutet das.

y33H@ schrieb:
Undervolten geht nicht, habe es schon probiert! Eine GT kann man schön per BIOS-Mod undervolten und sie sich abhängig von der VRAM-Auslastung hoch und runter takten lassen.

cYa

Mit welchem Programm ist es denn möglich, die 8800GTS 320 G80 zu OVERvolten?:)

Danke im voraus.

Zurück
Oben