Stromsparen am Gaming PC

jabberwalky

Captain
Hallo zusammen,

Bei mir ist heute mein Gaming PC Omen GT16-0772ng (i7 14700F; 4070Ti Super; 32Gb Ram; Luftkühling mit 4 Lüfter) angekommen. Nach etlichen Stunden testen bin ich über den Stromverbrauch dich etwas verwundert.

Stromverbrauch über Steckdose mit Monitor gemessen:

Im idle verbraucht das Setting ca. 75W. Bei ganz leichten Spielen wie WoT verbraucht er 450-500W und stellt dabei zwischen 250-300 FPS dar.

Das möchte ich aber gar nicht. Ich würde lieber gerne 100 FPS und dafür wesentlich weniger Stromverbrauch haben.

Kann ich das nicht irgendwie ändern? Im Omen Gaming Hub habe ich schon alles reduziert. In Windows die Grafikkarte für das Game in den Stromsparmodus versetzt.

Vergleich:
Ich komme von einem Notebook. Das hat an der gleichen Steckdose ca. 150W (Auch mit Monitor) gezogen und dabei 60-90 FPS dargestellt.

Da sind 150W zu 450W natürlich schon ein sehr grosser Unterschied. Vor allem, wenn man in dem Fall gar nicht so die Leistung benötigt.

Ich möchte die Reserven schon für Battlefield oder Homeworld und auch Videoschnitt haben.

Aber beinso einem einfachen Game hätte ich einfach gerne nur weniger Stromverbrauch, da ich das schon etliche Stunden spiele.

Gibt es da Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Im Bios die TDP der CPU auf maximal 100W oder gar niedriger setzen. Framelock bei 100 oder einfach Vsync aktivieren, falls das dein Monitor kann.
Für effizientes Gaming hast du dir jedenfalls die falsche Hardware besorgt, Raptor Lake-S fängt unter Last an zu saufen wie ein Loch. Auch wenn ein User hier jedem erzählt, wie effizient die Dinger doch sind, wenn man mit ihnen nur den Desktop anstarrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, wrglsgrft, Ice_Dundee und eine weitere Person
Besser geht es mit FPS Limit dann liefert dir dein System nur die gewünschten FPS und verbraucht dadurch weniger, die CPU verbraucht bei den meisten Spielen unter 100W meist so um die 70-80W.
Lösung des Problems ist FPS Limit, ich weis nicht ob das mittlerweile bei Nvidia auch gibt, aber bei AMD kann ich so etwas leicht per Treiber einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, iron_monkey, wrglsgrft und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Raptor Lake-S fängt unter Last an zu saufen wie ein Loch.
Ja ist richtig aber nicht bei den Szenarien von TE, jetzt übertreibst du hier @ghecko maßlos, aber generell würde ich zwar nicht auf 100W limitieren sondern auf 150W da 100W ohne UV die CPU stark einbremst.
jabberwalky schrieb:
Ich komme von einem Notebook. Das hat an der gleichen Steckdose ca. 150W
Wenn es dir um Verbrauch geht wärst du dann leiber bei deinem Notebook geblieben oder einfach eine Konsole kaufen. Oder warum hast du dir einen PC gekauft?

till69 schrieb:
Das ist schon zu viel, mein 13700K braucht 25W mit iGPU, 41W mit einer 5080, 50W mit einer 4090 (alles Steckdose).
jabberwalky schrieb:
Stromverbrauch über Steckdose mit Monitor gemessen:
Die 75W sind im Idle mit Monitor. Du kannst den Monitor auch per Energieverwaltung in den Stromsparmodus bringen. Meiner geht nach 5min. aus, früher nach 2min., was bei längerem Lesen aber nervig war. Falls du das nicht schon getan hast. ^^

ghecko schrieb:
Im Bios die TDP der CPU auf maximal 100W oder gar niedriger setzen
Völlig unnötig wenn man das macht:
ghecko schrieb:
Framelock bei 100

ghecko schrieb:
Raptor Lake-S fängt unter Last an zu saufen wie ein Loch
Und die Realität sieht so aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/

Das wichtigste: Gewünschtes FPS Limit im Nvidia Controlpanel setzen

Zuletzt bearbeitet:
3700 Beiträge und dann so eine Frage, dazu noch ein original HorsePower Hochfrequenz Aggregat? :-D

Danke Leute für die Hinweise.
Habe jetzt mal nur den PC ohne alles andere an die Steckdose gepackt. Da braucht er 39-40W im Idle.

In der Nvidia Systemsteuerung unter der 3D Steuerung habe ich jetzt mal Global auf 120 FPS begrenzt. Werde heute dann mal schauen was das bringt.

20250314_085132.jpg

Ergänzung ()

Chocobo schrieb:
3700 Beiträge und dann so eine Frage, dazu noch ein original HorsePower Hochfrequenz Aggregat? :-D
Ich habe eben keinen Beitrag gefunden der genau das so allgemein abfragt. Auf den Thread werden sicher noch viele zugreifen.

Und ja, sowas kommt davon, wenn man über 30 Jahre mit (Gaming-) Notebooks gearbeitet hat und dann umsteigt. Der wahnsinnig grosse Unterschied war mir da eben nicht bewußt.

Gerade in der heutigen Zeit sollte man eigentlich meinen, das sauteure PC's auch die Möglichkeit mitbringen, alles auf max. effizient zu trimmen, egal wie hochleistungsmässig das alles ist, damit man für das Geld entweder extrem Leistung oder so gut wie möglich sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
jabberwalky schrieb:
Gerade in der heutigen Zeit sollte man eigentlich meinen, das sauteure PC's auch die Möglichkeit mitbringen, alles auf max. effizient zu trimmen, egal wie hochleistungsmässig das alles ist
Das tun sie ja grundlegend auch. Halt nicht als fertiges Softwarepaket. Liegt aber auch daran, dass die wenigsten da wirklich so interessiert dran sind.

jabberwalky schrieb:
damit man für das Geld entweder extrem Leistung oder so gut wie möglich sparen kann.
Sparen im monetären Sinn tust du halt nicht wirklich. Klar, die RTX 4090 beispielsweise konnte extrem effizient werden, wenn man die Leistung reduziert hat. Dafür war der Preis aber extrem hoch. Bis du da die gesparten Stromkosten wieder drin gehabt hättest, hättest du wahrscheinlich schon mehrere neue Grafikkarten gebraucht.
Sparen im Sinne von Stromverbrauch reduzieren, z.B. der Umwelt zuliebe ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Das ist ja aber eben auch grundsätzlich möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
@wrglsgrft Da hast du natürlich recht.
Ich möchte ja auch eine hohe Leistung wenn ich Videos rendere, oder Battlefield spiele.

Aber ich möchte wenig Stromverbrauch wenn ich nur irgendwelche YouTube Videos schaue oder im Web Nachrichten lese. Das kann ich ja auch mit einem iPad, das nicht wirklich Strom frisst. Das macht mich da eben stutzig. Leider gab es mein Aktionsmodell nicht mit dem einer CPU integrierten Grafik. Das wäre sicher nochmal sparsamer.

jabberwalky schrieb:
Das kann ich ja auch mit einem iPad, das nicht wirklich Strom frisst. Das macht mich da eben stutzig
Wundert dich das wirklich, dass du mit Hardware, die explizit auf möglichst lange Stromversorgung per Akku ausgelegt ist, weniger Strom verbrauchst? ;)

Was in der Hinsicht gewaltigen Unterschied macht ist die CPU-Architektur. ARM-CPUs sind extrem effizient, wenn sie mit wenig Leistung betrieben werden. Da kommen x86-CPUs einfach nicht mit. Die können dafür wiederum bei mehr elektrischer Leistung wieder deutlich mehr Rechenleistung liefern.

Aber ja, eine integrierte GPU nutzen spart wirklich etwas. Wobei aktuelle Grafikkarten auf dem Desktop und im Office-Betrieb jetzt auch nicht soooo viel Strom brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Habe jetzt mal auf 100 Fps beschränkt. Damit genehmigt sich das System ca. 230-260W. Das ist dann schon mal sehr gut. Vielleicht kann man die CPU auch ein wenig drosseln, dann wäre es genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja, Undervolting würde mich da jetzt auch noch sehr interessieren.
Hast du da einen Link wo einem das gut erklärt wird wie man da am besten vorgeht?
Kaputt machen kann man dabei ja nichts oder?

Ist hier im Forum ganz gut erklärt. Im Prinzip musst du den Vcore senken. Kaputt machen kannst du im Prinzip nix. Wenn man es übertreibt boostet er evtl nicht mehr auf den maximalen Takt.im schlimmsten Fall wird er irgendwann instabil, in kleinen Schritten rantasten, evtl Bildschirmfotos machen oder Werte auf ein Blatt Papier schreiben. Aber Vorsicht, das optimieren kann süchtig machen. Mein x3D läuft mit -0,1 Volt weniger und taktet höher und bei einigen Spielen hab ich die FPS auf 60 begrenzt. Spart gut 100 -120 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Zurück
Oben