Stromsparen durch Graka-Tausch

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
derzeit habe ich eine Geforce GTX 570 in Betrieb und habe feststellen müssen, dass diese sowohl im IDLE als auch unter Last recht viel Strom verbraucht.
Die Leistungsaufnahme der recht aktuellen Geforce 660 Ti ist deutlich geringer. Nun überlege ich, ob es Sinn macht, meine alte Karte zu verkaufen - man bekommt bei ebay ca. 150 Euro - und mir die erwähnte neue für ca. 300 Euro zu kaufen? Wenn ich richtig informiert bin, verbraucht diese gut 100 W weniger, was aufs Jahr gesehen einiges an Strom spart. Ich spiele täglich ca. 2 Stunden und habe den Rechner darüber hinaus ca. 4 Stunden/Tag in der Woche und am Wochenende fast 10 Stunden/Tag in Betrieb. Die Spiele sind hauptsächlich BF3 und in Zukunft wohl Dishonored und Company of Heroes 2. Darüber hinaus läuft der Rechner auch manchmal Nachts durch, weil ich Radiosendungen mitschneide. Neben der Stromersparnis wären die geringe Lautstärke udn die etwas höhere Performance weitere Pluspunkte der neuen Karte.
Macht es in Summe Sinn umzusteigen?

Gruß
Jan

Also finanziell lohnt es sich wohl kaum.

Sagen wir 50 Watt Ersparnis bei täglich 2 Stunden --> vllt. 8,50 € pro Jahr
Im Idle sagen wir mal 5 Watt bei 90 Stunden im Monat (3 Stunden im Schnitt täglich) -> 2,50 €

Runden wir großzügig auf -> 15 € im Jahr

Drehst du auch Glühbirnen raus um Strom zu sparen?

Es lohnt sich wahrscheinlich nicht.

supastar schrieb:
Also finanziell lohnt es sich wohl kaum.

Sagen wir 50 Watt Ersparnis bei täglich 2 Stunden --> vllt. 8,50 € pro Jahr
Im Idle sagen wir mal 5 Watt bei 90 Stunden im Monat (3 Stunden im Schnitt täglich) -> 2,50 €

Runden wir großzügig auf -> 15 € im Jahr

das sollte in etwa hinkommen, aber für mich wäre die lautstärke ein harter faktor ;-)

Stromsparen fängt schon beim Netzteilkauf an, von da ab entscheidet sich wieviel man aus der Steckdose saugt ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben