Jackery IFA Fireplace

Stromsparender desktop PC auf Atombasis

• Ersteller Ersteller joe200575
  • Erstellt am Erstellt am
J

joe200575

Gast
Hey Leute,

ich habe aktuell den PC aus meine Signatur. Jetzt anhand der steigenden Stromkosten hab ich mir überlegt mir einen Rechner auf Basis eines Atom Dualcore Prozie mit 2x1,8 Ghz zusammenzustellen. Ist garnicht mal so einfach die richtigen "Zutaten" zu finden.

Der Rechner wird zu 50% Filme schauen (auch HD MKV´s) zu 30% surfen und 20% spielen wobei nur ein uraltes Game gezockt wird (Command & Conquer:Tiberian Sun)

Es sollte genug leistung haben, superleise sein aber das wichtigste ist, das ich den Rechner in ein normales Gehäuse packen kann damit ich meine 3 Festplatten anschliessen kann. Alle Sata2.

Es soll keine Seperate Graka eingebaut werden. Alles soll intigriert sein. Nach möglichkeit sollte die Kiste nicht mehr als 30 Watt verbrauchen. Deshalb hab ich an Atom Dualcore gedacht. Jetzt brauche ich noch einzeln die Preise für Mobo, CPU, Netzteil und Ram. Ich denke 2-4 GB reichen aus.

Danke schonmal für eure Mühe

Ganz ehrlich?
Schmeiss dein Beamer weg und zack haste die Hälfte an Stromkosten gespart, denn Beamer ziehen jede menge an Strom. ;)

ICh würde ebenfalls zum Zacate raten, da die HD Leistung (auch die Gesammtleistung) beim Atom doch etwas... sagen wir... durchwachsen ist=)

die neuen CPUs brauchen in etwa das gleiche...
asus board mit h67 chipsatz + intel 2100t +> 21w idle und genug reserven...

und lautlos bekommt man sowas mit einem großen tower kühler ganz problemlos, sind ja nur 35w TDP.

Kung-Fu-Tse schrieb:
Schmeiss dein Beamer weg und zack haste die Hälfte an Stromkosten gespart, denn Beamer ziehen jede menge an Strom. ;)

Der Beamer ist mir voll wichtig und der läuft ja nur Abends für ein paar Stunden. Das behalte ich definitiv

PiPaPa schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle zu einem Board mit ION2, alternativ nach der besseren Lösung, eines AMD Zacate Boards gucken.

Ja, genau an ION2 hab ich auch gedacht. Das Problem ist das ein System brauche das 3 Festplatten ansprechen kann. Ich will es auch in ein normales Gehäuse bauen und nicht in einem Nettop

Nimm eine AMD-Plattform.
Die kann dank der AMD-6000 IGP ordentliche Videobeschleunigung etc.
Selbst 3D-BluRay unterstützt die Kiste

AMD-Kiste

mit einem Atom hat man auf langer sicht nicht so viel spaß. die IGP kann nichtmal Youtube in 720p flüssig darstellen.

Also:

- Atom + ION
- AMD Zacate (mein Tipp)

Board + CPU
RAM
Netzteil
2x Lüfter

supaman schrieb:
die neuen CPUs brauchen in etwa das gleiche...
asus board mit h67 chipsatz + intel 2100t +> 21w idle und genug reserven...

und lautlos bekommt man sowas mit einem großen tower kühler ganz problemlos, sind ja nur 35w TDP.

Könntest du mir eine Zusammenstellung machen? Kenne mich damit speziell nicht aus. :rolleyes:

was kostet mich das ganze jetzt incl. 4 GB ram?

also Mobo, CPU, Netzteil und ram

http://geizhals.at/deutschland/a610927.html - 81,50€

+ 4GB Speicher ~ 20-25€

= ~110€ inkl Versand als AMD Zacate Plattform

Bei der oben vorgeschlagenen Intel Konfig sind wir schon bei Board + CPU bei ~ 170€ + Speicher + Versand = ~200€

übersehen?

Nimm eine AMD-Plattform.
Die kann dank der AMD-6000 IGP ordentliche Videobeschleunigung etc.
Selbst 3D-BluRay unterstützt die Kiste

AMD-Kiste

mit einem Atom hat man auf langer sicht nicht so viel spaß. die IGP kann nichtmal Youtube in 720p flüssig darstellen.

Also:

- Atom + ION
- AMD Zacate (mein Tipp)

Board + CPU
RAM
Netzteil
2x Lüfter__________________

ca. 175 €

Zu faul, um selber zu rechnen?

http://geizhals.at/deutschland/a610927.html - 81,50€

+ 4GB Speicher ~ 20-25€

= ~110€ inkl Versand als AMD Zacate Plattform

Netzteil fehlt.

Vor allem das wichtigste: Bist du sicher das sich das Mainboard in ein normales Miditower Gehäuse einbauen lässt?

Jedes ITX etc. ist genauso genormt wie ATX oder uATX.
Wenn dein Gehäuse nicht 50 Jahre alt ist, passt es auf jedenfall.

Ein normales ATX Board ist ja meist mit 9 schrauben befestigt.
ein uATX oder ITX ist kleiner und dadurch fallen einfach ein paar Löcher weg.
Die übrigen sind aber genauso gebohrt wie ATX.

Reicht die Leistung des Prozessors aus um FullHD MKV´s abzuspielen?

Hat auf jedenfall mehr Leistung als die Atom-Plattform, da die interne Grafik die Video's ordentlich beschleunigen kann.

mein vorgeschlagenes Asus-Board bieten eben noch USB3, passiver Betrieg etc.
Wenn du so Schnick-Schnack nicht brauchst, reicht auch das ASRock

Naja, bei der Plattform mit AMD Zacate oder ATOM / ION in Mini ITX würde ich sowieso auf ein PICO PSU setzen und nicht auf ein ATX Netzteil, aber das ist nur meine Meinung.

würde ich auch so machen,
aber er möchte ja sein midi-Tower weiternutzen.

Eine Pico-PSU kostet ja ca. 75 € inkl. Netzteil.
Ein Pure-Power nur 30 €.

Ist seine Entscheidung

Ich denke ich werde ein Cougar oder Enermax Netzteil nehmen da ich mein Midi Tower weiternutzen will. Es kommen 3 Festplatten rein. Eine SSD aus meine Sig dann eine 2 TB und eine 500GB HDD. Tun die Platten den Stromverbrauch sehr erhöhen oder ist es noch im Rahmen? Sonst hätte die ganze Aktion keinen Sinn

eine 3,5 Platte braucht ca. 10 Watt. Eine SSD weniger.
Wozu aber die 500GB mitnehmen.
Normal reicht doch eine SSD + 2TB Datengrab.

Deine jetztige Kiste verbruacht momentan vllt. <300 Watt unter last und ca. <150 Watt im Idle.

Eine AMD-E Plattform verbraucht dann vllt. <50 Watt unter Last und ca. <25 Watt im Idle (geschätzt)

Zurück
Oben