Stromsparender Homeserver - lvl Hp Microserver G8 - Kommentare zur Auswahl

the_wawa

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe vor einen Homeserver aufzusetzen!

Anforderungen:

- 2 kleine Webseiten
- ggf. kleine selber programmierte Dienste zur Hausautomatisierung
- Lautstärke so gut wie egal! (Keller)
- Backup Server
- Teamspeak etc.
- DHCP Server
- LDNA - Server mit Transcoding (1 bis 2 Clients)
- NAS/Datengrab
- Stromsparend! jede Wh zählt, er soll Jahre laufen

Geplantes Setup (mit ca. 25w idle mit drehenden Platten) :

2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (992099)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Soll in der Liga der HP Microserver G8 spielen.

über jegliche Kommentare/Kritik würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Wenn jedes Watt zählt darf es kein 300W Netzteil sein. Du wirst nie auf 60W kommen und damit läuft die Kiste immer <20% Auslastung. Du brauchst eine Pico PSU mit effizientem externen Netzteil.

Ein R4 ist ein tolles Gehäuse aber für diesen Einsatz doch etwas arg überdimensioniert.

Beim Mainboard würde ich auch erstmal nachsehen was Intel- und MSI-Boards an Strom verbrauchen.

HominiLupus schrieb:
Wenn jedes Watt zählt darf es kein 300W Netzteil sein. Du wirst nie auf 60W kommen und damit läuft die Kiste immer <20% Auslastung. Du brauchst eine Pico PSU mit effizientem externen Netzteil.

Ein R4 ist ein tolles Gehäuse aber für diesen Einsatz doch etwas arg überdimensioniert.

Beim Mainboard würde ich auch erstmal nachsehen was Intel- und MSI-Boards an Strom verbrauchen.

Hab gehört, dass das be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) bei niedriger Leistung extrem Effizient laufen soll. Kannst du mir mal Lektüre über PSUs linken?

Ja die Intel und MSI Board sind vielleicht etwas sparsamer (1-3Watt) aber erfüllen meine Anforderungen (6x Sata, genug PCIe) erst ab Preise um die 100€. Da dachte ich erstmal die 50€ durch 3W wieder rein kriegen :)
Aber wenn du ein Vorschlag hast :)

zum Gehäuse ja, ist n bissel groß! :) vielleicht nehme ich doch einfach normales Tower-Gehäuse...

danke schon mal

Hab dein Beitrag gerade auch bei Hardwareluxx gesehen.
Dort gibt es übrigens zu Stromsparende System ein Thema zu: Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel).
Du scheinst die gängigen Komponenten dafür getroffen zu haben. Das Mainboard ist auch die passende Wahl dafür.
Beim Netzteil wird noch unter anderem das hier empfohlen: be quiet! System Power 7 300W.
Ein picoPSU wäre natürlich eine Alternative, kommt aber darauf an wie viele Festplatten man in Zukunft noch einbauen möchte...
Du könntest natürlich noch ein bisschen beim Gehäuse sparen und auch den Celeron nehmen...

Das Board passt schon. Die paar Watt durch ein anderes Board holst du nie mehr rein.
Das Pico spart ca. 4W. Das wird sich auch nicht wirklich rechnen bzw. erst nach wirklich vielen Jahren.

Das Gehäuse ist völlig überteuert. Hol dir irgendein gebrauchtest Gehäuse auf dem Flohmarkt / Computerhändler / Freunden.
Evtl. bekommst du auf Flohmarkt / Computerhändler / Freunden ein billiges 200W Netzteil. Immer wieder gibt es z. B. von defekten Markenrechner (Dell, HP, ...) kleine Netzteile, die übrig sind.

was stellst dir denn als max verbrauch vor im idle ?

meins zieht 25 aber ist eine wakü noch drin. ohne wären es < 20 watt

board hab ich ein asrock z87 itx
netzteil 350w enermax trialator eco
das problem bei kleinen nt s ist immer das zuwenig anschlüsse da sind.
und meist nicht so effizient.

mit dem pentium sollte sicher noch das eine oder andere watt weniger drin sein.

mfg rob

Elandur schrieb:
Hab dein Beitrag gerade auch bei Hardwareluxx gesehen.
misst wurde erwischt :)

ok, das bei Hardwareluxx hab ich noch gar nicht gesehen... aber Alles lesen ist mir ein bischen zu viel :)
dann passt ja meine Hardware soweit gut.

die picoPSUs schau ich mir mal an... aber da sollen noch ein paar Platten dazukommen, ca. 5-6.

und der Celeron ist mir zu klein von wegen Transcoding.

aber viellen Dank schon mal!! ich gebe Rückmeldung

Zurück
Oben