Stromsparender Homeserver

Diemex

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
63
Ich möchte einen zuverlässigen und vor allem stromsparenden Homeserver bauen/kaufen. Ich habe in der Vergangenheit einen RPi4 benutzt, aber dieser war nicht zuverlässig. Aktuell habe ich einen 10 Jahre alten mini PC EL1860, dieser hat leider weder USB3, noch Gigabit Internet und verbraucht zudem im Durchschnitt 35W, was ca 0.85kW pro Tag ist. Mein Ziel ist es mit dem neuen System unter 10W, am besten 5W im Idle zu kommen.
Der Server funktioniert hauptsächlich als NAS und Homeassistant Server. Da man mit den Daten natürlich auch etwas anfangen möchte laufen die folgenden Programme aktuell auf dem Server:
  • Openmediavault
  • Homeassistant
  • MQTT Server
  • Plex (4K läuft auch mit dem aktuellen PC)
  • PhotoPrism
  • Syncthing
  • Honeygain, Mysterium
  • Weitere kleinere Docker Container....

Fragen 1. - 4
  • Dies ist ein Server, ohne Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Emachines EL1860

  • Prozessor (CPU): Intel i3 530
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: EL1860 mainboard
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 840, 8TB HDD, 1.5TB HDD USB3, 1TB HDD USB3
  • 100MBit Karte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~150€, Schmerzgrenze 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 
NUC6 oder neuer oder ein alter Tiny Business PC. Solltest in beiden Fällen bei höchstens 10W rauskommen.

Plex mit DirectStream oder muss transkodiert werden?

Alternativ eine Synology DS220+. Die kann das auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Kryss
Was würdet ihr von einem Zimaboard für meinen Anwendungsfall halten? https://shop.zimaboard.com/en-de/pr...le-single-board-server?variant=39283928432838

SaxnPaule schrieb:
Plex mit DirectStream oder muss transkodiert werden?
Direct Stream
Kryss schrieb:
Der verbraucht mit 19W ein bisschen viel.
henfri schrieb:
In diesem Thread habe ich was passendes empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/posts/27442558/
Was gefällt dir am Fujitsu Esprimo P757 MT?
 
Diemex schrieb:
Was würdet ihr von einem Zimaboard für meinen Anwendungsfall halten?

Was gefällt dir am Fujitsu Esprimo P757 MT?
Was gefällt dir am zimaboard?

Mir gefällt am esprimo, dass er günstig ist, wenig verbraucht und Platz für zwei bis drei festplatten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
henfri schrieb:
Was gefällt dir am zimaboard?
Das er klein ist, keinen Kühler hat und die CPU eine 6W TDP besitzt und ich zwei HDD über Sata anschließen kann. Ich müsste mir aber ein Gehäuse lasern oder 3d drucken...
 
Zurück
Oben