Stromsparender Office-Rechner für 250€

Das meinte ich auch mit den beiden AsRock-Boards: http://geizhals.de/?cat=mbam1&xf=1244_4

Interessant wären dort natürlich solche Geschichten mit Anlaufstrom von HDDs und DVDs ... da könnte bei 4 verbauten Laufwerken ein 60 W-Netzteil schon zu knapp werden ... da würde ich sicherheitshalber auf 75 oder 90 W gehen...

Habe heute wieder ein bisschen rumgelesen. Aufgrund von einigen Tests und auch von Beiträgen hier im Forum, liebäugle ich momentan mit dem AMD Athlon 5350 im Mini ITX mit externem Netzteil.

Nando. schrieb:
Den Athlon und ITX-Board würde ich wirklich nur nehmen, wenn es auf stromsparend (dann aber auf alle Fälle mit Notebooknetzteil) und platzsparend ankommt.[…]
"wirklich nur nehmen, wenn..." hört sich nach Abneigung/Notlösung an. Du scheinst sehr erfahren zu sein und du hast mir schon viel geholfen hier. Könntest du auf diesen Satz noch näher eingehen? Was genau ist so schlecht an dem Athlon im Vgl. zum Pentium oder Celeron?

puri schrieb:
OK, die neue "Atom"-Klasse hatte ich nicht im Blick - ist fraglich, ob man mit so einem PC jeden Tag 8h arbeiten möchte. [...]
Wieso möchte man damit nicht 8h am Tag arbeiten? Merkt man bei Office Arbeiten einen Unterschied zwischen einem AMD oder Intel?

Zusätzlich habe ich mich noch weiter über das LC-Power LC-1360mi probiert zu informieren, da es mit Abstand das günstigste Gehäuse+Netzteil zu sein scheint mit USB3.0 an der Front.
shaadar schrieb:
Das 75 Watt-Netzteil des LC-Power-Gehäuses reicht aus; nur mit den Stromanschlüssen des Netzteils bin ich mir nicht so sicher.
Laut der Hompage des Herstellers verfügt das Gehäuse über einen "Netzadapter mit 20+4-Pin Mainboard, 1x 4-Pin 12V, 1x SATA, 1x SATA Slim-Line, 1x PATA, 1x FDD".
Somit sollte alles vorhanden sein, was ich brauche um das Asrock AM1B-ITX + SSD + HDD + slimline Laufwerk betreiben zu können. Richtig?

Vielen Dank für eure großartige Hilfe und Anregungen. Das hilft mir sehr viel weiter!

Die Anschlüsse reichen. Nur für die 3 SATA-Geräte (3,5 Zoll Festplatte, 2,5 Zoll SSD und 5,25 Zoll DVD-R) bräuchtest Du einen Adapter wie diesen hier, um neben dem vorhandenen SATA den PATA in zwei SATAs umzuwandeln. Achtung: ordentlich zusammenstecken, damit keine Wackelkontakte entstehen.

Ich weiß auch, dass die Schwäche des Athlon 5350 ist, dass die Singelcoreleistung schon geringer ist als die des Intel Haswells. Manche Programme laufen also etwas langsamer. Es sind aber wenige, z.B. kann er nur einfache Spiele unterstützen. Aber er kann gut Office, Internet und FullHD, ich denke, sie wird da nichts "merken", gerade wegen der SSD und den 4 Kernen. Vielleicht muss man in 3 Jahren die CPU wechseln, AMD sollte neue herausbringen (die Plattform ist ja noch ganz neu). Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, Haswell ist auch ok, nur nicht ganz so sparsam, vor allem wenn der Rechner 8 h am Tag läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du auf diesen Satz noch näher eingehen?
Ich spring mal ein, der Celeron ist auf einem Kern gut doppelt so schnell und selbst im Multithred bereich kann der Athlon sich nicht vor den Celeron setzen,bei gleichem Preis und wenn man nicht jedes halbe Watt rausquetschen will spricht in einem großen Case nicht viel für den Athlon. Denn der Celeron wird sich entgegen seiner TDP auch im Bereich 10W idle 35W Primelast für das Gesamtsystem betreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Haswell bretter nicht auswendig aber bei der letzten Generation waren die günstigen B75 µATX bretter die sparsamsten ;)
Würde mich aber mal über einen link freuen.

ah ich sehe das ist geraten.
Wenn ich raten müsste würde ich eher ein Board mit einem Kleineren Feature set als H87 vorne sehen aber naja beides aus der Luft gegriffen ;)
Aber die grobe Richtung sollte klar sein beide systeme werden +-5W das gleich verbrauchen und selbst wenn strom nicht günstig ist dürfte das kaum auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter optimalen Bedingungen 11 Watt. Wobei die 14 Watt des Athlon auch nicht stimmen, wenn man 2 Ram module zuje 1,5V verbaut. Dann sind es mit einem 10 Jahre alten Laptopnetzteil auch 16,8Watt.

Taschentuch schrieb:
"wirklich nur nehmen, wenn..." hört sich nach Abneigung/Notlösung an. Du scheinst sehr erfahren zu sein und du hast mir schon viel geholfen hier. Könntest du auf diesen Satz noch näher eingehen? Was genau ist so schlecht an dem Athlon im Vgl. zum Pentium oder Celeron?

So sollte das nicht klingen ... prinzipiell bin ich für's Strom sparen und der Athlon reicht für die alltäglichen Dinge des Lebens.

Hier im CB-Test hat der Athlon mit 19V-Netzteil auch deutlich geringere Verbräuche als bei dem Heise-Link (siehe Post #27).
Dort enttäuscht mich der Athlon schon, wenn es wirklich 14/43 Watt beim 19V-NT sind.

Da hören sich halt die 11/52 W (oder 20/40 mit "Billigboard") des Celeron gar nicht so schlimm an, denn sind wir mal ehrlich: Der Celeron und ganz besonders der Pentium spielen in einer höheren Leistungsklasse!
Ob man das braucht, sei erstmal dahin gestellt. Ich persönlich möchte für mein (vorgegebenes) Geld eigentlich immer das bestmögliche bekommen ... und das wäre hier für mich der Celeron/Pentium.

Vor den Tests und Reviews hatte ich mir vom Athlon mehr versprochen ... dachte wenigstens, dass bei Belastung aller 4 Kerne die Leistung eines Celeron übertroffen wird.

Nun ist aber die (für Office-Anwendungen) wichtige SingleCore-Performance grottig, MultiCore und GPU sind auch noch hinter einem Celeron (zumindest laut Luxmark und 3DMark).

Wenn dann noch Preis und Stromverbrauch ähnlich sind, was spricht dann noch für den Athlon?
Wenn der unter Last jetzt 50 oder 100 W weniger brauchen würde, dann okay ... aber bei 10-20 W (was ich nicht mal sehe) ist die Kilowattstunde mit ihren paar Cent wann voll?

Lohnt sich m. E. nicht ... aber wie gesagt: Für ein kleines, schnuckliges ITX-System hinter dem Monitor kann man das machen ... ist aber eben auch mit dem Celeron möglich...

Wenn ich dann noch an die ganzen Möglichkeiten eines normalen Case mit "normalem" microATX-Board denke (mehr Festplatten, notfalls i5/i7/Xeon, Gaming-Grafikkarte nachrüsten), dann fällt mir die Entscheidung einfach, obwohl diese Dinge hier sicher keine Rolle spielen...

Der Athlon ist nur eine Alternative, wenn schon ein 19V Netzteil vorhanden ist. Ansonsten ist Intel immer die bessere Wahl.

nur mal so als kleine anregung.. habe mir heute dieses board *KLICK* mit ner Celeron G1820 CPU + Boxed Kühler, ner 256GB Crucial M4, 8GB Ram in dieses Gehäuse gepflanzt *KLICK*

hab auf der kiste momentan Openelec laufen und nach 45min Arte Mediathek und nem 720p stream ist die kiste maximal 37° warm geworden, alles lief wie butter und das trotz nem lüfter der nur von 12,5% bis max 25% (FAST unhörbar) eingestellt ist. den bekommt man lediglich mit wenn man das ohr ans case hält :-) habe LEIDER momentan mein verbrauchsmessgerät nicht zuhause, werd ich die tage aber mal nachholen, falls gewünscht.

Der Verbrauch wäre interessant. Sollten ja eigentlich << 20Watt sein.

der innenraum ist unspektakulär unaufgeräumt.. muss ja alles irgendwie reingequetscht werden. zum inneren aufbau gibt die google-bildersuche schon n guten überblick. sobald ich mein messgerät wieder habe, liefere ich mal ergebnisse. Das mitgelieferte NT liefert übrigens 12V und max 10A. habe gerade eine Mail an den MS-Tech-Support geschickt ob es auch möglich ist NTs mit ner höheren Spannung zu nutzen. Habe selbst nämlich noch diverse 90W Thinkpad-Netzteile herumfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, von einem derart sparsamen Intelmainboard wusste ich nichts... es scheint auch ordentlich zu sparen, und der Celeron G1820 hat eine gute Singlecoreleistung... ich denke der AMD Athlon 5350 ist für Office, Internet und FullHD schon gut. Aber um mir nicht nachsagen zu lassen, ein AMD-Fanboy zu sein ( ;) )... variiere ich Nandos Haswell-PC ein bisschen, der ja schon gut war:

neu:

1 x Intel DH87RL Mainboard
1 x Sharkoon MS140 Mini Tower ohne Netzteil schwarz (das Sharkoon MA-A1000 ist gerade bei Mindfactory nicht erhältlich)

schon vorgeschlagen:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Dann ist man bei 280 € bei Mindfactory. Leider 30 € teurer, aber stromsparend und leistungstechnisch sehr gut. Das AMD-System wäre kein schlechter Rechner, aber falls Du leistungstechnisch besser sein willst. Ich schätze, dass man mit dem AMD und einem Notebooknetzteil oder LC-Power-75 W-Netzteil am Ende mehr als 5 Watt unter dem im Verbrauch rauskommt, was der Celeron G1820 und das BeQuiet-Netzteil 300W 80 Plus Bronze bei den Teilen erreicht (großer Unterschied 75 Watt Netzteil zu 400 W Netzteil 80 Plus Gold). Mit anderen Mainboards liegt man auch höher. Aber so ist es ein Intelspartipp.

Für das Intelboard sollte man möglichst nach c´t diese BIOS-Einstellungen verwenden:

Advanced -> Power -> Primary Power Settings -> Intel Dynamic Power Technology Custom
Advanced -> Power -> Primary Power Settings -> Lowest CPU Idle Power Setting aktiv
Advanced -> Power -> Secondary Power Settings -> Deep S4/S5 aktiv
Advanced -> Cooling -> Rear Fan -> Rear Fan Header -> Minimum Duty Cycle (%) 5
Advanced -> Cooling -> Rear Fan -> Rear Fan Header -> Maximum Duty Cycle (%) 40
Advanced -> Cooling -> Rear Fan -> Rear Fan Header -> Processor Temperature Input 50

Bei Hardwareversand.de ist es 10 € teurer, gleiche Versandkosten, bei 5 € geringerer PayPal-Gebühr.

Zuletzt bearbeitet:
Also die AsRock-Mainboards gehoren schon zu den sparsameren Modellen ... da jetzt so viel Aufpreis für ein paar Watt zu zahlen ... muss jeder selber entscheiden.

Gehäuse entweder woanders kaufen oder wenigstens bei der MA-Serie von Sharkoon bleiben. Sind moderner und im Falle des Sharkoon MA-M1000 auch noch billiger als die beiden MS-Modelle.

Fronlüfter würde ich bei allen Modellen weglassen und den hinteren für 1,19 Euro drosseln: http://shop.adaptare.de/3-poliger-Luefter-Adapter-von-12V-auf-7V/a24744212_u526/
(Oder gleich alles das Netzteil machen lassen ... so warm wird es ja nicht im Gehäuse...)

Vielen Dank für die ganzen Meinungen. Den Aspekt Stromverbrauch kann man also beim Vergleich des Athlons und Celerons weitestgehend ignorieren. Das macht die Sache nicht einfacher :heul:

Interessant, dass der Celeron hier besser wegkommt als der Athlon. *HIER* ging die Tendenz eher in Richtung Athlon.

Was allerdings mittlerweile Fakt ist: Es soll ein ITX System werden mit dem LC-Power LC-1360mi als Gehäuse, da die Abmaße perfekt sind um den PC in einer Nische neben dem Schreibtisch verschwinden lassen zu können.
Unter diesen neuen Vorraussetzungen würden die beiden möglichen Systeme so aussehen:

ATHLON:
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz -> 46 €
Asrock AM1B-ITX -> 28 €

CELERON:
Intel Celeron G1820 2x 2.70GHz -> 31 €
ASRock B85m-ITX -> 63 €

ZUSÄTZLICH:
LC-Power LC-1360mi -> 45
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single (bzw. 1600 für den Athlon) -> 30€
Samsung SN-208FB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s -> 15 €
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s -> 55€

Athlon: 219€
Celeron: 239€

Bei beiden Systemen wäre ich also noch im Budget.
Beim Athlon wäre sogar noch soviel über, dass ich eine 240GB SSD verbauen könnte, was natürlich großartig wäre. Dadurch geht meine Tendenz noch mehr in Richtung Athlon obwohl ihr mir alle anscheinend davon abraten wollt. Ich bin verzweifelt :heul:. Werde wohl nochmal eine Nacht darüber schlafen und morgen entscheiden.

Ideen/Vorschläge/Verbesserungen werden natürlich noch sehr gerne entgegen genommen. Über weitere Meinungen oder Entscheidungshilfen zu den beiden Systemen freue ich mich natürlich auch! :)

ich würde den rechner in keiner niesche verstecken, vor allem unter holz staut sich viel wärme...

wenn wirklich überhaupt kein platz da sein sollte und es unbedingt itx sein muss, dann würde ich die kiste schon hinter dem monitor mit vesa-halterung verschwinden lassen, meine meinung http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3055790_-isk-110-antec.html

es ist egal ob athlon oder intel, deine mutter wird mit beidem glücklich

außerdem denk daran win7 pro und nicht home zu kaufen, du hast ja erzählt dass deine mutter mit dem rechner arbeitet, daher muss auch für gewerbe freigegebene software drauf laufen, auch kein office student, die business version muss es sein

Wenn du noch eine 240er SSD ins Budget bekommst, dann spricht doch nichts gegen den AMD.

Dass der Celeron die potentere CPU ist, heißt ja nicht, dass du dich dafür auch entscheiden musst!

Für die Aufgaben des PCs reicht der Athlon und die 240er SSD ist doch ein guter Entscheidungsgrund.

Zurück
Oben