AMD Athlon 5350 oder Intel Celeron G1820, zum Haare raufen ... .

F

flipp

Gast
Mir fällt gerade eine Entscheidung selten schwer :( ... . Ich brauche für einen Bekannten einen einfachen Office-PC und habe nun zwei Konfigurationen. Beide PCs liegen preislich auf Augenhöhe (in Deutschland ca. 170,- Euro bis 180,- Euro inkl. Versand) und entsprechen beide den Anforderungen. Die Frage nach Kühlung, Abwärme und im weiteren dem Verbrauch ist auch nicht kritisch. Der Celeron bietet mehr Performance pro Kern, der Athlon ist ein Quad. Für die ausgeführten Arbeiten, wo die Grafik wichtig ist reichen beide (Bilder, Video, youtube, Bluray). Die Anschlüsse reichen auch in beiden Fällen.

Die Vernunft sagt Celeron, alles andere schreit wie bei einem Kind Athlon, Athlon :) ... .

Wer bringt mal ein "finales Argument" und erlöst mich aus meiner Zwickmühle?

Athlon PC:
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0)
1 x Sharkoon MA-M1000
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Celeron PC:
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon MA-M1000
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

(DVD Laufwerk wird nicht benötigt, käme aber natürlich bei beiden auf den selben Preis)

flipp
 
Tja, Argument für Intel wäre, dass auf die Plattform alles bis zum i7 passt. während bei AM1 nicht wirklich was schnelleres drauf passt. :(
für AMD Spricht... die Firma muss ja für unser aller Wohl trotzdem irgendwie überleben ;)
 
Natuerlich den AMD weil er nicht beschnitten ist was die Befehlserweiterungen angeht, 4 Kerne hat und die pro kern leistung sowieso reicht... Noch dazu ist die Grafik schneller...

Happy Easter

Ned
 
Ich zitiere mal aus dem Test: https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/5/

Auch ein Celeron G1620 auf Basis von „Ivy Bridge“ plus Mainboard beginnt allerdings bereits bei 60 Euro, in der Klasse darüber gibt es den Pentium G3220 plus Mainboard ab 80 Euro. Dieses „Haswell“-Gespann ist deutlich schneller als der Athlon 5350, wenn es um CPU-Leistung geht, hat aber bei grafiklastigen Anwendungen stets das Nachsehen. Auf einem passenden ITX-Mainboard mit kleinem Netzteil wird keine der Plattformen ein echter „Stromfresser“. Hier droht dem Neuling letztendlich die größte Konkurrenz.

Denke da hast genau den Konkurrenten zusammen gestellt, der etwas besser sein wird. Dennoch wirst Du bei dem Einsatzgebiet kein Unterschied feststellen. Sollten wirklich mal vier Kerne beansprucht werden, oder die GPU beansprucht werden, würde der Athlon wahrscheinlich besser performen.
 
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x AeroCool QS-102 Black Edition
1 x FSP Fortron/Source PNA0900301 Universal Netzteil 90W

somit wäre der Athlon deutlich effizienter mit dem Notebooknetzteil, +kleineres Gehäuse

In dem Gehäuse wäre oben vorne ein Platz für ein TFX-Netzteil, da könnte man das Notebooknetzteil montieren, das Stromkabel ist bereits durchgeschliffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Celeron = kein AVX, kein AES
Athlon = AVX und AES

Für den Einsatzzweck ... [einfachen Office-PC] und das Budget fällt es nur in der Theorie und auf dem Datenblatt auf, dass es fehlt :)
 
Und welche Office- oder Bluray/Video-Anwendung braucht diese Befehlserweiterungen? Auch könnte man man es mit dem Dualchannel-Subsystem des Celeron kontern. Ich habe das alles schon zig Mal durchgekaut ;). Beim Aufrüsten glaube ich auch, daß für den Sockel AM1 noch CPUs kommen.

Trotz allem hat eventuell schon species_0001 im ersten Post die Antwort geliefert. Ich habe beides bisher neutral betrachtet, aber eventuell sollte man wirklich AMD etwas "unter die Arme" greifen :D.

flipp
 
DualChannel macht bei der Leistungsregion keinen Unterschied. AES wäre evtl. ganz praktisch wenn du Sachen verschlüsseln möchtest :)
 
Ich wüsste nicht wo ich ne höhere IPC Leistung brauchen würde........
Der Athlon 5350 ist durch die Energiesparoption "passiv" und dem max Takt von 1160MHz leicht träger,aber selbst Videos von externer Quelle wie auch You Tube in fullHD sind selbst mit dem geringen Takt überhaupt keine Problem.....

Schlecht ist bei dir aber der Ram mit CL11 und NUR 4GB und wieso alles so groß?Mit dem Netzteil kannst 8 Athlon betreiben...
Ich hab der iGPU 1GB zugewiesen,somit bleiben für Windows noch 3GB übrig was doch schon ein bisschen wenig ist....
So schaut meiner z.b. aus:
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
ASUS AM1I-A http://geizhals.de/asus-am1i-a-90mb0ia0-m0eay0-a1080718.html
ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB, DDR3-1866 1 Riegel davon http://www.heise.de/preisvergleich/...-dimm-kit-8gb-ax3u1866gc4g9b-dg2-a608351.html
OCZ Agility 3 60GB http://geizhals.de/ocz-agility-3-60gb-agt3-25sat3-60g-a637509.html
Jou Jye ITX-557, Mini-ITX, 60W extern http://geizhals.de/jou-jye-itx-557-a1070408.html
3xNoiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xm1-a409248.html
 
@guggi
Danke für den Tipp, aber soll ein Tower-PC sein (kommt an die gleiche Stelle im PC-Fach wie der alte PC). Die Konfigurationen stehen, es geht nur darum welches System.
flipp
 
Well, bildbearbeitung nutzt heute schon avx in z.b. lightroom und noch einen chinesischen nsa skandal und dein kollege will vieleicht doch mal seine platte verschluesseln und da bringt aes doch riesen vorteile....
 
Ganz ehrlich, für den Normaluser absolut ausreichend.

Ich selber bin auch von Intel auf AMD umgestiegen, da die Leistung für alle Anwendungen wie Games etc. vorhanden ist.

Natürlich hat man in den Benchmarks das nachsehen aber für den Preis den man bezahlt ist die Leistung vorhanden. Intel ist in der Oberklasse einfach unerreichbar, aber das vergleichbar mit Mercedes und Golf. Beide erledigen Ihre Arbeit nur was ist es einem Wert. ;)
 
Von einer CPU werden die nicht wirklich reich aber wenn mehr Leute so denken dann hilft das schon. Wäre auf für den Athlon. Und falls du mal die Grafikeinheit beanspruchst ist der einiges schneller.
 
würde zum Athlon gehen wegen der besseren GPU - schließlich nutzen immer mehr Programme (zB auch Browser) GPU-Beschleunigung - ich stand vor kurzem auch vor der gleichen Frage (ob es die richtige Entscheidung war sehe ich, sobald der Athlon endlich gekommen ist)

bzgl Truecrypt: wenn er da ist werde ich mal gegen den G3220 benchen - vermute aber, dass der Athlon da klar besser ist
 
AMD hat bei Multimedia immer noch die Nase vorne egal ob APU oder GPU -> haben meiner meinung nach immer noch ein besseres Bild
bei der reinen Rechenleistung stinken sie leider gegen Intel ab
 
@Ned Flanders

Wieviel Befehlserweiterung brauchst du für "(Bilder, Video, youtube, Bluray)" was der Celeron nicht auch schafft ? Hier wirst du ebenso kein Unterschied ausmachen können bei den Arbeiten .

Ich denke hier in dem Einsatzgebiet werden schnellere Singlethreads stärker in Erscheinung treten und man wird hier den Unterschied feststellen können das eine Anwendung schneller abarbeitet , mit 2,7Ghz anstatt der 2Ghz der zusätzlich unterlegenen Performance was hier noch mit dazukommt.
Die 4 Kerne machen sich erst dann bemerkbar wenn man beispielsweise surft und nebenbei gerade Windowsupdates laufen und der AV Scanner mit reinmischt und man noch irgendwas anderes macht, also einige CPU lastige Arbeiten verrichtet anstatt wenige..
Vom Grafikpart her werden sich beide nur sehr wenig nehmen da im Celeron eine HD2000 ähnlich Grafik-Leistung drinn ist.

Ich sehe hier keinen Vorteil für den AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@usb2_2

Ich bezweifel das die HD8400 mit niedrigen Takt im AMD hier so deutlich stärker ist als die Celeron Pentium Grafik im Intel , aber selbst wenn würde er das bei "(Bilder, Video, youtube, Bluray)" nicht merken, der würd hier die höhere CPU Leistung aber schon merken..
 
Zurück
Oben