Office Rechner 400€

Lyph

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kein RGB, kein OC.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 60Hz, FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 3TB 3.5" HDD (WD Red) soll für Familienfotos/-videos weiter genutzt werden.
  • Maus & Tastatur vorhanden.
  • Windows und Office Lizenz vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort, aber in einigen Wochen wäre auch möglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?):
    Eigenbau, habe schon eine Hand voll Rechner zusammengeschraubt.

Hallo liebe Community,

auch wenn es schon einige vergleichbare Beiträge gibt, möchte ich nicht andere mit meinen Fragen stören. Daher hier jetzt ein eigener Beitrag.

Möchte einen Office PC zusammenstellen und -bauen. Da mein letzter Rechnerbau schon einige Jahre zurück liegt und ich nicht mehr up to date mit der aktuellen Hardware bin, würde ich mich über Vorschläge freuen.

Der Rechner wird ausschließlich für Office Tätigkeiten verwendet. Er wird primär als Arbeitsrechner (Grundschullehrerin) genutzt und als Datenspeicher für Fotos/Videos.

Vom Budget her hatte ich mit max. 400€ geplant. Weniger ist besser und mehr würde auch gehen.

Hatte erst mit dem Gedanken gespielt einen ASRock DeskMini x300 zu konfigurieren. Am Ende war er preislich nicht günstiger und hatte zu viele Limitationen (kein 3.5" HDD möglich, SO-DIMM, Lautstärke). Außerdem bietet der sehr kleine Formfaktor keine Vorteile, da Platz für einen Mini-Tower vorhanden ist.


Der Rechner soll leise, effizient und flott sein.
  • 16GB DDR-4 (Dual Channel, wird nicht aufgerüstet)
  • 1TB SSD M.2 als Systemspeicher (+vorhandene HDD als Datenspeicher)
  • Kein Boxed Kühler wegen der Lautstärker.
  • Gehäuse mit Dämmung bevorzugt, kein RGB.
  • Netzteil mit Kabelmanagement bevorzugt aber nicht zwingend notwendig
#1: Office AMD
#2: Office Intel
Der ideale Office-PC war eine große Hilfe.

Beim AMD wird oft der 5600G empfohlen. Mir scheint er aber etwas überdimensioniert. Es wird kaum Multithread verwendet und auch die sehr starke iGPU wird nie ausgereizt.
Zuerst dachte ich an den 4600G, da er bei 95€ im Vergleich zu 119€ für den 5600G irgendwie mehr Sinn von der P/L machte. Leider ist der 4600G in den letzten Tagen preislich sehr gestiegen. Somit blieb mir der 4300G. Auch wenn er weniger Kerne und einen niedrigeren Takt hat, so ist er preislich attraktiv und mMn ausreichend.
Beim Mainboard tendiere ich eher zu einem A520 statt B550, da nicht übertaktet wird und der B550 keine Vorteile bietet, die auch gebraucht werden. Das Board soll eine gute Lüftersteuerung haben (BIOS/UEFI und/oder als Software), damit ich den CPU- und Gehäuselüfter (hinten) auf Silent regeln kann.

Alternativ käme auch ein Intel System in Frage. Der hätte etwas mehr Single Core Leistung, bei niedrigerem Verbrauch? Dafür hat er weniger Kerne und eine schwächere iGPU. Beides kein größeres Problem für den Anwendungsbereich. Leider ist CPU+Board doch etwas teurer im Vergleich zu AMD.

Zu was würdet ihr raten? Welche CPU, welches Board? Bedenkt dass Board Features kaum bis gar nicht gebraucht werden, weshalb ein kleinerer Chipsatz genügt.
 
Wenn es wieder einige Jahre halten soll: 5600G , würd da keine 20€ sparen.

Lüftersteuerung haben alle Boards. Alles Einstellungssache.

Als Kühlung kannst bei eBay für 20€ den Wraith Prism nehmen. Gibt viele, die den zur CPU bekommen haben und nicht nutzen. Kühlt super, hab ich meinen Eltern fürs Büro auch auf den 5600g geschnallt.

Lyph schrieb:
👌

Falls Gehäuselüfter benötigt werden: Arctic (gibts auch einzeln)- wichtig PST Variante für Reihenschaltung da die günstigen Boards evtl. nicht unendlich Anschlüsse mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyph
Für Office brauchst du keinen extra Kühler. Der der CPU beiligende reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyph und Sinatra81
Stimmt eigentlich auch, wollte ich gerade noch hinzufügen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyph
Lyph schrieb:
Beim AMD wird oft der 5600G empfohlen. Mir scheint er aber etwas überdimensioniert. Es wird kaum Multithread verwendet und auch die sehr starke iGPU wird nie ausgereizt.
Zuerst dachte ich an den 4600G, da er bei 95€ im Vergleich zu 119€ für den 5600G irgendwie mehr Sinn von der P/L machte. Leider ist der 4600G in den letzten Tagen preislich sehr gestiegen. Somit blieb mir der 4300G. Auch wenn er weniger Kerne und einen niedrigeren Takt hat, so ist er preislich attraktiv und mMn ausreichend.
...

Alternativ käme auch ein Intel System in Frage. Der hätte etwas mehr Single Core Leistung, bei niedrigerem Verbrauch? Dafür hat er weniger Kerne und eine schwächere iGPU. Beides kein größeres Problem für den Anwendungsbereich. Leider ist CPU+Board doch etwas teurer im Vergleich zu AMD.

Zu was würdet ihr raten? Welche CPU, welches Board? Bedenkt dass Board Features kaum bis gar nicht gebraucht werden, weshalb ein kleinerer Chipsatz genügt.
Hallo @Lyph
Ich muss ehrlich sagen, ich kann den Gedanken, die theoretisch benötigte Rechenleistung so wenig wie möglich übererfüllen zu wollen, nicht nachvollziehen.

Zwischen der günstigsten und teuersten APU, die du ins Spiel bringst, liegen keine 50€, dafür hat die teurere aber dreimal so viele Kerne und ist bei Singlethread Leistungen in etwa gleich schnell, bis minimal schneller. CB empfiehlt ganz pauschal, nichts mehr mit weniger als 4 Kernen zu nehmen.

Und ich vermute, du möchtest den neuen Rechner ja auch nicht nur zwei Jahre im Einsatz haben, sondern doch etwas länger. Warum dann sehenden Auges ins Limit rennen um jetzt ein paar Euro zu sparen?
Ich vermute mal als Grundschullehrerin wirst du nicht vor der Entscheidung stehen, ob du die schnellere APU nimmst oder am Ende des Monats noch etwas zu Essen hast?

Ich würde sogar noch statt der 16 GB 32 empfehlen um längerfristig ausgerüstet zu sein.
Zusammen mit dem 5600G kämst du damit recht genau auf 400€ und wärst deutlich längerfristig zufrieden mit der Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyph und langah
Danke fürs Feedback. Ja das Budget ist nicht wirklich limitiert. Wahrscheinlich werden wir einen Teil steuerlich geltend machen können. Aber es macht absolut keinen Sinn unnötig Geld auszugeben. Word ist es letztendlich egal ob 2, 4 oder 16 Kerne verbaut sind. Auch glaube ich nicht, dass 32GB Ram einen Unterschied bei Microsoft Word machen werden, auch nicht in 10 Jahren.
Mir ist Preis/Leistung schon wichtig. Und ja, der Rechner soll deutlich mehr als 2 Jahre laufen. Aber die Nutzung wird immer gleich bleiben. 80% Microsoft Office und 20% Internet Browser.

Der boxed Kühler kommt nicht in Frage. Auch wenn er ausreichend kühlt, ist die Geräuschkulisse nicht ideal. Da gebe ich gerne 20 oder 30€ extra aus.

Intel kommt gar nicht in Frage? Bedenkt, dass die Stärken vom AMD (Multithread und iGPU Leistung) nicht genutzt werden.
 
Lyph schrieb:
Aber es macht absolut keinen Sinn unnötig Geld auszugeben. Word ist es letztendlich egal ob 2, 4 oder 16 Kerne verbaut sind. Auch glaube ich nicht, dass 32GB Ram einen Unterschied bei Microsoft Word machen werden, auch nicht in 10 Jahren.
Mir ist Preis/Leistung schon wichtig. ...

Intel kommt gar nicht in Frage? Bedenkt, dass die Stärken vom AMD (Multithread und iGPU Leistung) nicht genutzt werden.
Es scheint, dass du schon eine feste Meinung hast und alle Infos, die dir wichtig sind.
Deine Entscheidung ist, dass du möglichst billig jetzt Office bedienen können willst.
Dafür bist du dir sicher, reicht auch der Pentium.
Dafür bist du sicher, dass du einen größeren Kühler als den boxed brauchst.
Bisher haben drei Leute dir geschrieben, was sie empfehlen würden, du siehst es anders.

Du musst mit dem Gerät letztlich arbeiten.
Deswegen kann ich nur noch sagen: kaufe das wovon du überzeugt bist.
Ich denke nicht, dass hier noch groß andere Meinungen kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyph
Kritik angekommen und angenommen. Wenn alle der Meinung sind der 5600G sei The-Way-To-Go und kleinere Prozessoren seien zu schwach für die Ersparnis, dann wird der 5600G verbaut.

Aber den Vorschlag den Boxed Lüfter gegen einen anderen Boxed Lüfter mit RGB auszutauschen kann ich leider nicht annehmen. Die 20€ sind besser in einen günstigen Tower Kühler investiert. Da geht es mir primär um Laufruhe, weniger um Kühlung.

Beim Board würde ich wohl doch ein paar Euro mehr für ein B550 Board ausgeben, da der Rechner in ca. 1 Jahr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein LAN Kabel mehr liegen haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Lyph schrieb:
Aber den Vorschlag den Boxed Lüfter gegen einen anderen Boxed Lüfter mit RGB auszutauschen kann ich leider nicht annehmen. Die 20€ sind besser in einen günstigen Tower Kühler investiert. Da geht es mir primär um Laufruhe, weniger um Kühlung.
Ich würde auch lieber einen insgesamt leiseren Kühler und Lüfter haben wollen.
Das ist jetzt nur eine individuelle Abwägung, wie viel mehr Laufruhe dir wie viel mehr Geld wert ist.

Standard Budgetempfehlung war in meiner Wahrnehmung mal der Freezer 34, finde ich inzwischen aber recht teuer.
Ich hab jetzt keinen Vergleich zum A35 gefunden, scheinen sich aber laut Datenblatt recht ähnlich zu sein. Kann also gut sein, dass der vergleichbare Leistung zum günstigeren Preis liefert.

https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/2/
Ergänzung ()

Letztlich habe ich recht ähnliche Anforderungen wie du und habe kürzlich meinen ehemaligen Einstiegs Gaming PC zum Office PC umgewandelt indem ich 3600 und 570 gegen den 5600g umgetauscht habe.

Letztlich möchte ich aber eine schnelle pcie SSD, aktuelle Befehlssätze, leisen Betrieb und eine schlichte, ansehnliche Optik.

Deswegen werde ich wohl in nicht zu langer Zeit was komplett neu aufbauen. Die Anforderungen lassen sich natürlich günstig umsetzen, leise, schlicht und alle Programme flink offen und mehrere Tabs und Programme nebeneinander werden es dann doch eher Richtung 800€ gehen lassen.

Das ist für die Anforderungen natürlich over the top. Ich bin aber der Meinung, wenn das Ding zum Arbeiten da ist, darf man sich den Luxus gönnen, sich Alltagsärgernisse aus dem Weg zu schaffen.

Ich will damit nur sagen, dass die Priorisierung sehr unterschiedlich sein kann.
Mir persönlich ist es wichtig, möglichst allen Ärgernissen vorzubeugen, auch wenn das letztlich ein paar Euro umsonst gekostet haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyph
Update:
Hat sich gelohnt mit der Bestellung zu warten. Die Preise sind gerade nochmal gefallen. Letztendlich habe ich mich für dieses System entschieden:

Fractal Design Define Nano S € 64,78
Ryzen 5 5600G € 109,00
Arctic Freezer A35 € 20,88
GIGABYTE A520I AC € 104,90
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 € 38,48
1TB Samsung SSD 980 M.2 € 50,00
400W be quiet! System Power 9 CM € 49,44

Das Board wurde bei Alternate gekauft. Hier kamen leider 6,99 Versandkosten oben drauf. Der Rest wurde bei Mindfactory gekauft.

Gesamtpreis: € 444,47
 
Zurück
Oben