Stromsparender Rechner

Yogi666

Lt. Junior Grade Pro
🎂Rätsel-Elite ’12
Hallo Leute,
Ich stelle einen Stromsparenden PC zusammen, der aber auch ein paar SPiele flüssig darstellen soll. niedrige Details reichen dabei.
SPiele:
Diablo 3, Civilization 5

So der Hauptpunkt ist, dass der Rechner im Office und Idle Betrieb Stromsparend agieren soll. Beim zocken auch möglichst wenig Stromverbrauch für die Darstellung.
Dafür hab ich mir anhand des FAQs und eigenrecherchern folgende Komponenten überlegt:

CPU i3-2120
MAIN gigabyte GA-H77 (H77 chipsatz um zwischen igp und graka zu wechseln, geht das?)
ram 8gb gskill
hdd wd 500gb
gehäuse midgard
graka amd 7770

im cb test macht ein system mit dem cpu unter idle 58 Watt und unter vollast 86 watt.
wenn ich die graka mit max 80W laut datenblatt draufaddiere ergibt sich:
beim zocken 186W
office, surven mit IGP ~100W

Mit Frame limitter beim zocken sowie undervolten geschätzt.
zocken 150W
office etc 80W

Ist an der Zusammenstellung irgendwas bedenklich?

Ansonsten habe ich noch 2 Fragen:
welches Netzteil? ich steh ein bisschen aufm SChlauch, da bei den Verbrauchswerten maximal 250W netzteil gut wäre, aber alle online rechner sprechen von 350W netzteil.
Wo liegt mein denkfehler? Bei angenommenen 80% effizienz müsste doch ein 250W Netzteil ausreichen. Erst recht bei undervolten (ca 10% stromverbrauch?)

Lohnt sich vllt der ivy i3-3220 um mehr strom zu sparen? Laufzeit ist auf 4-5 Jahre angelegt.
Die kleinen nvidia grakas sind ja vermutlich nicht mehr zu erwarten in den nächsten monaten aufgrund der engpässe in der Fertigung...

Für Anmerkungen bin ich sehr dankbar!
Gruß
yogi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aktuell kaufst und auf Sicht von 4-5 Jahren nichts verändern willst, würde ich ganz klar Ivy kaufen.

Sehe dir die Effizenzen von Ivy vs. Sandy an.

MAIN gigabyte GA-H77 (H77 chipsatz um zwischen igp und graka zu wechseln, geht das?)
Das geht, spart aber kein/selten Strom da die Grafikkarte weiterhin den "IDLE-Stromverbrauch" hat. Vielleicht spart man bei Flash-Videos ein paar Watt da sich hier die Grafikkarte nicht hochtaktet...

Edit: Ich kenne es nur über Lucid Virtu und hier war das Problem das man die Grafikkarte nicht komplett ausschalten konnte... wie es mit Zero Core ist weis ich nicht :)

Edit2: Hab mir hier gerade mal den Stromverbrauch von den CPUs angeschaut, der I5 braucht im IDLE genausoviel strom und unter last nur 10-20 Watt mehr, verrichtet dabei ja aber auch gleich mehr Arbeit, das heißt wenn er die gleiche Arbeit wie der I3 macht braucht er ja wieder weniger Strom ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit amd Zero core sollte die graka doch nur 3W fressen und nicht den idle verbrauch. Hab ich da was übersehen @homerpower?
Ergänzung ()

In dem von dir verlinkten Artikeln sind doch nur die sandy i-3 drin? Ivy i-3 fehlt da leider.

Yogi666 schrieb:
Geht evtl. mit Lucid Virtu (geht AFAIK nur beim Z68/Z77), die HD7770 braucht aber nur 10W im Idle.

Yogi666 schrieb:
im cb test macht ein system mit dem cpu unter idle 58 Watt und unter vollast 86 watt.
Da steckt eine GTX580 drin und ein Mainboard mit vielen Zusatzchips, du dürftest eher bei unter 50W liegen.

Yogi666 schrieb:
welches Netzteil? ich steh ein bisschen aufm SChlauch, da bei den Verbrauchswerten maximal 250W netzteil gut wäre, aber alle online rechner sprechen von 350W netzteil.
Es gibt unter 300W nicht wirklich was. Nimm das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver (80Plus Silber), be quiet! Efficient Power F1 350W (80Plus Gold) oder be quiet! Straight Power E9 400W (80Plus Gold).

Yogi666 schrieb:
Lohnt sich vllt der ivy i3-3220 um mehr strom zu sparen?
Den gibt es noch nicht und viel sparen wirst du auch nicht. Zwischen i7-2700K und i7-3770K sind lt. CB bei Volllast auch nur 10W Unterschied, im Idle sind es 2W. Beim i3-3220 dürfte der Unterschied eher noch kleiner sein.

stimmt der cpu hat nicht umsonst 4 wochen lieferzeit bei geizhals...
OK dann nehm ich das 350W bequiet.
Lucid Virtu scheint noch buggy zu sein :/ aber im gegensatz zum 2d mode dürfte der IGP vllt 10Watt günstiger sein? im idle dann 5 Watt?
Ergänzung ()

achja lohnt sich vllt ein 2120T statt 2120 um strom zu sparen?

Die Grafikkarte braucht im Idle ca. 10W. Falls sich mit Lucid Virtu die Grafikkarte in den Zero Power Mode schaltet und dann nur 3W brauchen sollte, hast du 7W abzgl. der Leistungsaufnahme für die integrierte Grafik gespart. Da wird also nicht viel übrigbleiben ;) Oder nimm die 7750, die braucht ca. 6W im Leerlauf und 40W beim Spielen.

Der i3-2120T spart nur unter Last, im Leerlauf ist es egal. Er ist aber auch langsamer und der Unterschied sind nur ca. 10W. Lohnt sich IMHO eher nur, wenn die Kühlung eingeschränkt ist, z.B. Passivkühlung.

Warum soll der Rechner stromsparend sein? Willst du Geld für den Strom sparen, soll er leise sein oder eher weil du allgemein mit Energie sparsam umgehen willst?

Vor allem weil er über lange Laufzeiten geld sparen soll gegenüber der alten Mühle mit Pentium 4 3,4ghz und übertakteter monstergraka.
die 7750 scheint aber auch leistungsmäßig deutlich schwächer zu sein.
fürs spielen nutze ich dann eh fps limitter, da dürften sich 7770 und 7750 nicht viel nehmen vom stromverbrauch her.
Ergänzung ()

So danke für die tipps!
hab das paket jetzt bestellt mit 7770 und 2120 ohne T.
mal schauen auf wieviel verbrauch ich es runterkriege mit undervolten. (vllt kauf ich noch n voltmesser dazu^^).

Zurück
Oben