Stromsparender Server

tieger79

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
58
Hallo,

zur Zeit habe ich noch ein NAS (Synology DS-207+),
jetzt will ich mir aber einen kleinen Server zusammenbauen, damit ich wieder was zum Basteln habe

Als Betriebssystem wird Ubuntu zum Einsatz kommen.
Laufen soll Samba, Apacha, MySql und der Squeezboxserver.
Der Server wird täglich ca. 10 Std. laufen.
Das System soll auf die 250GB Festplatte.
Aus den zwei 2TB Platten wollte ich ein Softwareraid 1 bauen.

Neben drei Rechner wird noch eine Logitech Squeezbox für Musik und ein Xtreamer für Filme drauf zu greifen.

Ich hab mal was zusammengestellt.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-160486

Was haltet ihr davon, reicht die Leistung für mein Vorhaben?
Passt das Board in das Gehäuse?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Sollte von der Leistung für eine Privatperson reichen, vermute du hast nicht so viele Rechner im Netzwerk wo viele davon Daten ziehen.

Ansonsten schöne Zusammenstellung Netzteil würde ich aber evtl. ein Cougar A kaufen und Festplatte eine 2,5" sind kaum teurer verbrauchen aber ein Stück weniger Strom ...

Wegen dem Gehäuse, ich glaub das wird nicht passen, das Mobo ist ein µATX (sieht man eigentlich hinten schon an den Slotblenden das die nicht reichen)...
 
hi
Commander Alex schrieb:
und Festplatte eine 2,5" sind kaum teurer verbrauchen aber ein Stück weniger Strom ...

kaum teurer? ungefähr nur etwa DOPPELT so teuer. wenn für dich 100% mehr, kaum teurer sind, dann weis ich auch nicht...

mfg
 
Ein mini-DTX gehäuse hat eine fläche von 170 mm × 203 mm, uATX 244 mm × 244 mm (angaben wikipedia). Insofern passt dein board nicht in das gehäuse.

Die hdds kannst du machen wie du willst, der stromverbrauch ist bei denen relativ egal, außer du willst wirklich jeden watt sparen. Das mit den netzteil ist eher ne religion als eine fundierte entscheidung. Bequiet, enermax, cougar und cooler master sind alle gut. Ich würde darauf achten welche schutzschaltungen das nt besitzt und das kaufen welche die meisten hat und im vergleich zu den anderen nicht total ausm preisrahmen fällt (die haben eh fast alle die selben, jedoch eben nicht immer).

[edit]
Lawnmower hat natürlich recht. 300 watt für dein setting sind deutlich zu viel, jedoch sind die kleineren und passiven netzteile preislich so teuer (mit weniger schutzschaltungen), das sich ein 300w nt lohnen sollte. Der mehrverbrauch liegt bei geschätzten 5 bis 10 watt. Dein gesamter verbrauch unter last liegt bei so 50 bis 60 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Commander Alex
Ich denke er ging von den 2 TB hdds aus. Und die sind wirklich um einiges teurer! Als systemplatte würde ich sowieso eine mit 7k umdrehungen/m bevorzugen, die verbraucht natürlich mehr strom und macht mehr lärm als die eco/green/... reihen mit nur 5k umdrehungen/m.
 
günstigste 2,5" liegt laut gh bei 64,790/TB, günstigste 3,5" bei 27,560/TB - sowas las ich ab!
bei der kleinen hast du natürlich recht - aber wozu überhaupt so nen horrenden aufpreis für garnichts bezahlen stellt sich doch als frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Platte beziehst du dich dann auf die 2TB die hab ich oben nämlich nicht gemeint, weil ich "Festplatte" und nicht "Festplatten" geschrieben habe, dazu gibt es keine 2TB als 2,5"


@andy_0
Eigentlich kann man sich eine 7200er bei so einem Server sparen, die Daten liegen ja sowieso auf den Datenplatten und eine aktuelle 5400er packt das etwas OS auch so ohne Probleme, dazu läuft Linux deutlich knackiger als Windows ...
 
@ Commander Alex
Ja und nein. Du hast sicherlich recht, einen großen unterschied macht es nicht. Der mehrpreis und der mehrverbrauch sind jedoch auch marginal. Wenn das system nur als datenserver verwendet wird, liegt die "last" sowieso nur auf den 2 TB platten. Oft sind jedoch die festplatten der flaschenhals im pc, da kann eine flotte 7200er nie schaden.
 
Das Board verwende ich auch im Server ( zum DVBS2 streamen und Fileserver). Es hat die Höhe von einen µATX, aber es ist schmäler. Wen du die PCI Slots nicht brauchst, dann nimm ein ITX Board.
System auf eine 2,5'' Platte.

Unbedingt einen 4GB Riegel satt 2x2GB nehmen. Vollbestückung kann Probleme machen und außerdem hat der E350 sowieso nur Singlechannel.
 
Vielen dank für die vielen Antworten, ihr seit Spitze.

Habe jetzt einige Änderungen nach euren Tipps gemacht:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-160512

@Commander Alex
Vielen Dank für den Tipp mit der 2,5" Systemplatte.
Habe auch das Netzteil getauscht, das Cougar hat sogar mehr Sata Anschlüsse.

@neo9903
Das der E350 nur Singlechannel unterstützt war mir nicht bekannt.
Hab den Speicher getauscht.

Das Mainboard hab ich gegen das "ASUS E35M1-I Deluxe, A50M" getauscht.
Einmal hat es einen anderen Formfaktor und passt damit in das Gehäuse und auf der anderen Seite hat es einen Internen USB 3.0 Anschluss, somit kann ich den Front USB 3.0 am Gehäuse nutzen.

Gibt es vielleicht noch eine Anmerkung?

Wenn es sonst so passt bedanke ich mich schon mal bei euch allen für eure Mühe.
 
Schaut jetzt ganz gut aus.
 
Zurück
Oben