Stromsparendere PC's

Wenn du bei deinem ersten PC mehr Leistung rausholen willst und dabei gleichzeit auf einen guten Verbrauch achtest, sowie bei deinem zweiten PC etwas selbst Hand anlegst, könntest du effizient so vorgehen:

Von deinem ersten PC nimmst du die Grafikkarte raus und verkauf nur die CPU + Mainboard und ersetz das durch einen aktuellen und sehr sparsamen Haswell-Xeon:
Intel Xeon E3-1230V3
Thermalright True Spirit 90
ASUS H87-Pro
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB
Mit dem Xeon bekommst du günstiger die Leistung eines i7 (ohne Grafikeinheit) und OC ist ja allein wegen des Verbauchs nicht ratsam. Die GTX 770 damit du auch einen spürbaren Leistungszuwachs zu deiner alten bekommst und Nvidia ist auch sparsamer wie AMD (bei vergleichbaren GPUs), zudem diese MSI sehr leise ist.

Bei deinem zweiten PC verkauf nur die Grafikkarte und steck da deine alte HD 7870 vom ersten PC rein. Zusätzlich undervoltest du den FX-6300 etwas im Bios und packst ebenfalls einen Thermalright True Spirit 90 drauf.

Alles andere verbaust du wie gehabt, ausser bei beiden PCs die Netzteile los werden!
Und ersetz diese durch z.B. 2 sehr gute/effiziente be quiet! Straight Power E9 450W

Das war`s, damit rüstest du den einen PC auf, auch der zweite bekommt ein GPU-Upgrade und beide sind dann sparsamer/arbeiten effizienter. Das wäre wie angemerckt, wenn du da was machen willst, wenn du also Geld reinstecken willst und gleichzeitig was an Leistung gewinnen willst! Ist kein Muss, nur eine dann sehr gute Option sowas durch zu führen.....

Wie das mit eurem Haushaltsverbrauch ausshiet, sowas lässt sich hier ohne die Wohnung/Verbraucher zu kennen und in Unterlagen Einblick zu haben, gar nicht genau sagen, das werden alles nur Vermutungen und Ratespiele. Da müssen deine Eltern dran arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Strom wurde um 2 ct teurer. Bei uns sind wir beim günstigsten Stromanbieter. Stromverbrauch ist im Vergleich zum Vorjahr um 500 KWh gestiegen.

@Chiller24

Völliger quatsch....

Die Kosten die man da ausgibt hat man in 5 Jahre nicht mal drin.

Das habe ich auch nie gesagt, lies meinen ganzen Post und du siehst, was ich damit nur aufzeigen will, wenn was gemacht werden soll/will!

Man wird damit den reinen PC-Verbrauch drücken (besonders Verhältnis Leistung-Verbrauch).....ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen! Wenn es jemand will, ist allein seine Sache.

@Chiller24

wenn es gemacht werden soll oder wenn er es will würde er nicht nach Strom sparen fragen sondern einer Kaufberatung.

Fakt ist einfach es lohnt sich nicht wegen ~ 20 € im Jahr ~ 250+ € auszugeben.

Ja, der Abschlag wurde statt 116 Euro/Monat auf 128 Euro/Monat erhöht...Sollte also hinkommen.

Wenn sowieso mehr Leistung gewollt ist.....und niemand kennt die finanziellen Mittel hier.....dazu der Verbauch singt, was die Eltern vielleicht einfach beruhigt/besänftigt, kann sich die Sache durchaus lohnen, in vielerlei Hinsicht ;).
Wenn man es aus rein finanzieller Sicht sieht, was steck ich da jetzt rein und warum, dann lohnt es sich für die meisten so wohl eher nicht.

Daher schrieb ich ja, kann nur jeder für sich selbst entscheiden! Und ist halt eine Möglichkeit.....mehr nicht. Dafür eröffnet man ja einen Thread, um viele Optionen zu sammeln, wo man sich die passende raus nimmt.

Genau, ich wollte Meinungen von anderen. Die habe ich jetzt bekommen und werde alles so lassen. Evtl. werde ich meinen 2. PC bald verkaufen, da es sich nicht mehr wirklich lohnt. Bei baldigen Aufrüstungen schaue ich aber mehr auf die Effizienz! :)

Zurück
Oben