Stromsparendes Arbeits-Notebook für unterwegs

coba

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo.

Ich suche ein Notebook und würde mich über Tipps freuen. Es wird im Wesentlichen für Office, youtube und Bildbearbeitung verwendet. Prozessorleistung ist aber nicht so wichtig. Wir benutzen es auf Reisen von einem Wohnmobil aus mit beschränkten Kapazitäten der Bord-Akkus. Preislich wäre nett so bis 700, 800 Euro. Display vielleicht so etwa 14".

Wichtig
  • Geringer Energieverbrauch (die Akkulaufzeit ist nicht ausschlaggebend)
  • Halbwegs robust (Rumtragen, Staub, Scharniere)
  • Display draußen gut brauchbar
  • Gutes WLAN-Modul
  • Arbeitsspeicher sollte mind. 4GB groß sein
  • Keine Probleme mit Linux, falls kein OS drauf ist
  • Touchpad reagiert nicht nervig auf die Handballen beim Tippen (wir arbeiten ohne Maus)

Nett wäre (aber kein Muss)
  • Arbeistspeicher auf 8GB aufrüstbar
  • Webcam
  • Tastaturbeleuchtung
  • DVD-Laufwerk/Brenner
  • Lange Akkulaufzeit
  • Wechselbarer Akku
  • Geschwindigkeit

Unwichtig
  • Speicherkapazität: 100GB wären absolut ausreichend
  • OS: Muss kein OS drauf sein
  • Anschlüsse: ein paar USB-Anschlüsse und Audio in und out reichen
  • Design/Optik
 
Der mit Abstand beste Notebook waere der Dell XPS 13, die Grundversion (800 US-Dollar) ist allerdings nur in USA zu haben.
Erwaehnenswert da wie gesagt im Moment absolut nichts da dran kommt.

In Deutschland starten die Preise ab 1300 Euro da die "einfachste" Ausstattungsvariante in DE nicht erhaeltlich ist.
 
Das neue Lenovo T450s, wenn es robust sein soll.

"All das führt dazu, dass das T450s zu den stabilsten Geräten seiner Klasse gehört. Basiseinheit und Anzeige widerstehen klaglos sowohl punktuellem Druck als auch Verwindungsversuchen, was man dem zierlichen Ultrabook zunächst gar nicht zutrauen würde. Anderen Umwelteinflüssen wie Temperatur- und Luftdruckschwankungen, Vibrationen, Feuchtigkeit oder Staub soll das ThinkPad ebenfalls trotzen können, was laut Lenovo in Tests nach militärischen Standards bestätigt wurde. Mit diesem Prädikat werben allerdings auch viele Kontrahenten."

Display ist Hell und Matt -> draußen brauchbar
Display ist IPS -> für gelegentlich Bildbearbeitung gut
Display ist 14 Zoll -> das was du suchst
Linux läugt problemlos drauf.
Wlan Modul ist sehr gut!
Arbeitsspeicher bis zu 12gb.
Touchpad ist auch sehr gut.

Leerlaufaufnahme von 2,9 Watt bis 7,9 Watt, unter Last Maximalverbrauch 30 Watt

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html
 
.. wir ziehen auch unsere Lenovo T Serien durch den tiefsten Dreck beim Kunden...

Die machen sowas klaglos 3 Jahre mit... sind dannach allerdings für die Tonne (Tastatur, Ladebuchse, allgem. Gehäusezustand) die Platinen funktionieren allerdings auch dann noch klaglos sowohl als HDD als auch als SSD Variante.

Wir sind letztes Jahr vom 410èr auf den 430èr gewechselt - der hält bei normaler Arbeit (Excel Tabellen offen, Geräte über USB zu seriell verbunden) fast eine Tag mit einer Akkuladung durch.

Da war beim 410èr nach spätestens 2 Stunden Netzteil angesagt...

Was soll ich denn mit ner Maus auf der Baustelle? Wie die neue Lösung (450èr) ist, dazu kann ich leider nicht sagen - mein Touchpad vom 410èr hatte am Ende kein Profil mehr drauf und war total glatt und abgegriffen - aber hat tadellos funktioniert!

Also für mich persönlich reicht das vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Ich glaub, ich brauch noch ein paar grundlegende Infos. Sehe ich das richtig, dass für eine geringe Leistungsaufnahme vor allem eine geringe CPU TPD und ein SSD-Speicher (anstatt HDD oder Hybrid) wichtig sind, sowie das Display - wobei letzterer Punkt für mich nicht recht relevant ist, weil ich da eh ein helles Display brauche.

Auf was muss ich beim Display achten? "promashup" hat für mich auf geizhals.de Parameter eingegeben und dort für Display "LCD matt (non-glare)" eingegeben. Das dürfte aber nicht das einzig relevante Kriterium für ein gescheites Draußen-Display sein, oder?

pmkrefeld schrieb:
Der mit Abstand beste Notebook ...

Das mit Abstand beste Notebook für meine genannten Anforderungen oder das mit Abstand beste Notebook für überhaupt jeden Anwender und jedes Einsatzgebiet?

promashup schrieb:

Vielen Dank für die Links und die Konfiguration der Suche. Mit hoffentlich weiteres Infos aus meinen obigen Fragen, werde ich mir das näher anschauen.

Moselbär schrieb:

Wäre da ein Prozessor mit TPD < 15W nicht gescheiter, wenn Leistung für mich nicht so wahnsinnig wichtig ist (natürlich will ich immer am liebsten, dass alles schnell läuft, aber in dem Fall ist die Energie-Autarkie wirklich wichtiger)?

Steeeep schrieb:
Asus T300FA mit Core M oder anderen Firmen mit Core M. Der Core M dürfte bei 14" das sparsamste sein aber auch nur weil es Baytrail-T Atom mit 4Watt TDP in der Displaygröße scheinbar nicht gibt.

Danke für den Tipp. Bisserl kleineres Display ginge vielleicht auch...

Steeeep schrieb:

Schaue ich mir mal näher an.

matti1412 schrieb:
Das neue Lenovo T450s, wenn es robust sein soll.

Danke für die ausführliche Antwort! Ist leider preislich nicht so ganz, was wir uns vorgestellt hatten. Beruflich hab ich das T530 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings zieht das locker über 30 Watt, zum Teil auch knapp über 40 Watt.

Sind max. 30 Watt sparsam oder kann ich mir von anderen Notebooks (für meine Anforderungen) weniger erwarten?
 
Zurück
Oben