Stromsparmodus ausschalten

Stephan15479

Cadet 4th Year
Hallo

Hallo

Habe ein Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Board!

Wollt mal fragen was ich im Bios alles deaktivieren muß um durchgehend voll Takt zu haben?

danke im vorraus

gruß Bigi

weißt Du was Du da tust? Ich denke nicht, sonst würdest Du es lassen.

Warum willst Du die Energiesparmechanismen deaktivieren?

Das ist wie wenn Du Dein Auto immer mit 6000 U/min fährst...

Ich denke er vermutet damit wird sein Rechner schneller "laufen".

Intel: (Enhanced) (Intel) SpeedStep/EIST
AMD: Cool'n'Quiet/C'n'Q

Wie die Vorredner sagen: Diese Entscheidung ist mehr als bedenklich für alle normalen Anwendungszwecke.

Es gibt wirklich überhaupt keinen Grund dies zu tun. Selbst wenn du übertaktest, sollten die Energiesparmechanismen voll funktionsfähig bleiben.

Ansonsten: Guck ins Handbuch! (EIST, Speedstep oder Dynamic Frequency oder irgendwie so ähnlich heißt das)

PS: Wenn man nicht wirklich weiß, was man tut, sollte man die Finger vom BIOS lassen.

Die Sandybridge taktet innerhalb von wenigen Takten hoch, wenn sie benötigt wird...

ich bezweifle, dass du den Unterschied durch ein paar Zyklen merkst. Ist irgendwie genauso blöd wie im Sommer die Klima zu deaktivieren, dass die 150PS Karre 2-3PS mehr hat.

Es gibt keine Leistungssteigerung wenn du die Stromsparmodus deaktivierst....

Sagen wir mal eher, keine, die in der Praxis deutlich spürbar wäre. In Benchmarks ist die Leistungssteigerung häufig so groß, daß sie bei hwbot über ein paar Punkte mehr oder weniger entscheidet.
Im Alltagsbetrieb sollte EIST immer an sein, das Deaktivieren lohnt sich ausschließlich zum Benchen.

In Benchmarks ist die Leistungssteigerung häufig so groß, daß sie bei hwbot über ein paar Punkte mehr oder weniger entscheidet.
Wie? Der Unterschied doch messbar? Ich dachte, Sandy Bridge taktet in < 1/10.000 Sekunde hoch.

SuperPi, WPrime, Hexus Pi Fast, 3D Marks bis 2006, PC Marks bis 2005, alles Benchmarks, bei denen die Leistungssteigerung mit deaktiviertem Stromsparen meßbar bis drastisch ausfällt.
Als Beispiel: in 3D Mark 06 hat das versehentlich aktvierte EIST in den Grafikszenen durchschnittlich 6FPs weniger und 700 CPU Punkte weniger zur Folge gehabt. Das können im hwbot auf der Jagd nach Plazierungen, eigene und Team, entscheidende Punkte sein.
Selbst in Cinebench konnte ich eine verringerte Leistung feststellen, wenn es da auch nicht so ins Gewicht fällt.
Ist ja auch nicht ohne Grund so, daß man bei ernsthaftem Betreiben für fast jeden Benchmark eine separate und teilweise stark optimierte OS Installation nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben