Stromstoßrelais simulieren

wolltiger

Newbie
Hallo!
Ich such für mein smart home für folgendes Problem eine Lösung:

Button drücken:
wenn "A" an dann szene1
sonst szene2

Bisher habe ich dazu trotz intensiver Recherche keine Lösung gefunden. Hat jemand einen Tip?
Danke
Wolfram

Nachtrag:
Ich versuche, alles ohne Gateway zu lösen, also in google-home zu integrieren. Ich hatte jetzt von lidl button mit gateway, aber da erschien zwar deren Steckdose in google-home, nicht aber der Button. D.h. ich kann mit dem lidl button nur Produkte steuern, die auch über das lidl gateway laufen! Das ist mir eine zu einseitige Festlegung.

Zuletzt bearbeitet:
welche software nutzt du im smarthome?
welche hardware?
Kannst du einfach ein, zu was auch immer du nutzt, kompatibles Relais kaufen und einbinden?

wolltiger schrieb:
Button drücken:
wenn "A" an dann szene1
sonst szene2
welche states soll es noch geben? B,C,D...?

alles in allem klingt das irgendwie nach "wenn schalter gedruuckt, mach was, wenn nicht mach was anderes."
Sollte sich eigentlich recht leicht abbilden lassen..

Kann man z.B. per HomeAssistant über eine Regel lösen. Wenn dein Haus wirklich smart ist, dann hast du ja sicherlich eine entsprechende Hard- und Software zur Steuerung verbaut, die das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, lazsniper und R O G E R
ich nehme an du meinst lichtsetups.

geht am komfortabelsten ohne gebastel mit HUE und den enocean-switches, also lichtschaltern die programmierbar sind, und weder akku noch batterie noch stromkabel brauchen.

Also bei mir mit Homematic kann ich solche IFTTT in der CCU nach Belieben konfigurieren.
Licht, Rollo, Heizung, etc.

Ohne genau zu wissen welches Smarthome du nutzt kann dir hier niemand direkt weiterhelfen

Zurück
Oben