Stromtarife vergleichen mit Vetrauen?

Der Grundversorger ist doch sowieso schon ne Apotheke! Also ich glaube, man müsste zunächst mal grob vergleichen, und dann ins Eingemachte gehen, also durchaus auch mal bei verschiedenen regionalen Versorgern anrufen.

Jedenfalls hab ich bei switchup den Rheindingens ausgewählt, und wenn der zu den dort angegebenen Konditionen einen Vertrag ausgibt, hatte ich Glück!

Und nein: es geht nicht um 2,50/annum! Vielleicht wäre es möglich in dieser Diskussion ohne Projektionen auszukommen?

Regionale Versorger anrufen? Zu 99% war schon im Frühjahr (wo ich das selbst versucht habe) überall Neukundenstop, außer GV gibts aktuell quasi keine andere Möglichkeit.

sinisterium schrieb:
Der Grundversorger ist doch sowieso schon ne Apotheke!
Kommt ganz drauf an wo man wohnt.

Grundversorger Gas:
1661108288745.png

"Günstigster" Verivox:
1661108315404.png

Ein Blick beim Grundversorger kann sich also (sehr!) lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
lila.Tentakel schrieb:
Regionale Versorger anrufen?
In einigen Regionen gibt es halt nicht nur den GV. Hier in Oberbayern habe ich neben dem GV mind. zwei (mir bekannte) regionale Anbieter. Einer hat vor ein paar Tagen seinen Preis erhöht und liegt damit über den Tarif des GV, der andere bietet immer noch die von mir zuvor genannten Tarife und liegt damit, trotz Preisbindung für 12 oder 24 Monate, weit unterhalb der GV und ist im Grundpreis auch noch günstiger.

Genauso scheint es in gesamt Bayern entsprechende Regionalstrom-Anbieter zu geben, die auch aktuell Neukunden aufnehmen, wenn ich der Internet-Seite glaube. Ob sowas in NRW auch existiert, ist mir nicht bekannt. Die Rheinenergie ist noch nicht einmal gewillt, Kunden in Bonn zu beliefern.

sinisterium schrieb:
Und nein: es geht nicht um 2,50/annum! Vielleicht wäre es möglich in dieser Diskussion ohne Projektionen auszukommen?
Es gibt auch noch Leute, die den Wert ihrer Freizit irgendwie beziffern. Wenn ich für meinen persönlichen Preisvergleich ein paar Stunden veranschlagen muss, dann macht es einen Unterschied, ob ich im Jahr 2000 kWh, 6000 kWh oder noch mehr verbrauche.

Es gibt auch noch Leute, die den Wert ihrer Freizit irgendwie beziffern
ich glaube in De wird sowieso sehr viel über Geld geredet. Muss man nur mal zuhören, wenn man über einem Biergarten wohnt.

für meinen persönlichen Preisvergleich
Wenn Du ein paar Stunden veranschlagen musst, kannst Du eventuell ein paar 100 euros sparen, das scheint mir die Zeit wert zu sein, ohne gleich zum zählen in den Keller zu gehen.

ob ich im Jahr 2000 kWh, 6000 kWh oder noch mehr verbrauche
Du veranschlagst aber die Differenz von 4000 kWh nicht für die Suche, oder? 😅

gymfan schrieb:
Die Rheinenergie ist noch nicht einmal gewillt, Kunden in Bonn zu beliefern.
RheinEnergie kannst du auch "Stadtwerke Köln" nennen, sie gehören der Stadt Köln. Solche Anbieter beliefern grundsätzlich meist nur die zugehörige Stadt.

bei RheinEenergie hatte ich über switchup einen Liefervertrag beantragt.
Hoffen wir mal, daß das klappt!!! Jedenfalls haben die über switchup 'announciert'.

Direkt bei RheinEnergie kann man anscheinend auch abschliessen, ist dann aber deutlich teurer!

Heute auch der neue Strompreis (Abrechnung noch nicht da, Verbrauch sollte sinken da ein defekter Gefrierschrank ersetzt wurde), ab Oktober statt 23,65 ct/kWh nun 39,70 ct/kWh, da dachte ich mir schau auch mal ein wenig rund.

Die bekannten Portale brachten grob 55 ct/kWh, die beiden lokalen Anbieter haben keine Angebote für Neukunden. Ansonsten viele extrem teure Angebote und Tarife die jeden Monat neu berechnet werden, es hat sich definitiv einiges auf dem Markt getan, nicht zum Guten für Verbraucher.

1661153573780.png

Angebot eines regionalen Anbieters. Habe ich grade auf die schnelle so gefunden.
Ich glaube, ich muss wechseln. Da sind ja meine 32cent noch richtig viel dagegen^^

Ist aber auch der Einzige, der in dem Preisbereich ist. Alle anderen haben Durchschnittskosten von 100€ pro Monat aufwärts. Bleibt fraglich, ob man den Tarif tatsächlich so abschließen könnte.

Liegt halt immer am Wohnort.
Bei mir der günstigste:
1661166587723.png

Der günstigste Regionale:
1661166645446.png

(Beides Köln)
Da macht das keinen Spaß.

Edit: Noch der Lokale:
1661166777884.png

Soo, ich glaube, ich hatte Glück: 35,77 ct/kWh und 9,40/Monat bei Vattenfall dürfte recht gut sein. Das ist weniger als ich bei meinem derzeitigen Versorger 'blechen' darf. Und das für 2 Jahre. Der Vertrag sollte demnächst in trockenen Tüchern sein.
Ich danke allen Teilnehmern für eure Beiträge!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Idon und xexex
Zurück
Oben