Stromüberspannung am USB-Anschluss

IAmNotWichtig

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
13
Edit1: Ich bin davon ausgegangen, dass es an den vorderen USB Anschlüssen liegt(Frontgehäuse), weil ich meinen PC ganz normal starten konnte und die Fehlermeldungen weg waren nachdem ich das Kabel vom Mainboard getrennt habe. Doch nach 10 Minuten fing es wieder an mit den Fehlermeldungen.
Edit2: Die Fehlermeldung war gerade vor 7 Minuten da, habe danach hier im Thread geschaut und auf die Nachrichten geantwortet und seitdem ist die Fehlermeldung nicht aufgetaucht. Die Fehlermeldung ist nicht durchgehend sondern tritt sporadisch auf.
Edit3: Bilder zu den Fehlermeldungen beigefügt. Erstes Bild ist die Fehlermeldung von Windows und zweites vom BIOS.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6-Core(neu)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMK16GX4M2Z2933C16 Vengeance LPX 16GB 2933MHZ 2x8(neu)
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A II(neu)
  • Netzteil: Seasonic focus plus 650 gold
  • Gehäuse: MemoryPC Midi-Tower Schwarz
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: kioxia exercia g2 1TB
Hallo, seit heute morgen bekam ich die Fehlermeldung "stromüberspannung am usb anschluss". Ich hab gedacht es liegt vielleicht am Mainboard. Ich habe mir das vor 1-2Wochen geholt und mir gedacht, dass ich es nicht richtig eingebaut habe etc.
Um die Story zu verkürzen, ich habe das Kabel, welches die vorderen USB Ports mit dem Mainboard verbindet rausgezogen und dann konnte ich wieder in Windows booten.
Nun nach ungefähr 10 Minuten kamen wieder die Fehlermeldungen. Diese Meldungen kommen unregelmäßig ich konnte auch beim letzten Mal nicht ins Windows booten deswegen habe ich mich entschieden, dass Kabel für die vorderen Usb Ports zu ziehen. Aber ich hatte die Fehler schon gestern Nacht und konnte gesten und heute morgen auch noch ganz normal ins Windows booten.

Nun wollte ich wissen wie ich herausfinden könnte von was dieser Fehler verursacht werden könnte? Die USB Ports hinten sehen okay aus also nichts verbogen und das Mainboard ist auch neu. Das Netzteil ist schon älter. Habe meinen PC gebraucht gekauft, deswegen habe ich bei meinen Specs dazugeschrieben, welche Teile neu sind.

Liebe Grüße

1711368469905.png

1711368472573.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen vernünftigen Hub mit dezidierter Stromquelle und nicht irgendeinen Kram, den ein Amazonhändler auf Aliexpress bestellt hat, oder alternativ auch eine PCIe-Erweiterungskarte, wenn die im PC Platz hat.
 
Smily schrieb:
Von welchem USB Hub sprichst du bitte?
Das an der Frontseite am Gehäuse. Ich habe noch mal meinen Thread aktualisiert es liegt nicht an den vorderen USBs. Fehlermeldung tritt immernoch auf.
 
Was ist denn Stromüberspannung? Entweder zu hoher Strom oder zu hohe Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Piktogramm
@DvBs

Strom setzt sich aus Stromstärke und Spannung zusammen ist schon richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
nciht schrieb:
Kauf dir nen vernünftigen Hub mit dezidierter Stromquelle und nicht irgendeinen Kram, den ein Amazonhändler auf Aliexpress bestellt hat, oder alternativ auch eine PCIe-Erweiterungskarte, wenn die im PC Platz hat.
Hi es kann sein, dass ich mich am Wort vertan habe und man die vorderen Ports versammelt nicht USB Hub nennt. Ich habe noch mal meinen Thread aktualisiert es liegt nicht an den vorderen USBs. Fehlermeldung tritt immernoch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
IAmNotWichtig schrieb:
ich habe das Kabel vom USB Hub gezogen und dann war Ruhe
Ja, die externen USB-Ports am Gehäuse als "Hub" zu bezeichnen, ist etwas gewagt und verwirrend ^^

Kannst du sagen, wann genau die Fehlermeldungen auftreten? Was dabei am PC getan wird? Kannst du die Fehlermeldung bitte mal screenshotten oder wenigstens (amateurhaft :D ) abfotografieren? Von einer solchen Meldung hat hier offensichtlich noch nie jemand gehört.

nciht schrieb:
Kauf dir nen vernünftigen Hub mit dezidierter Stromquelle und nicht irgendeinen Kram, den ein Amazonhändler auf Aliexpress bestellt hat
Und worauf bezieht sich diese überaus spannende Aussage? Ein "Aliexpress-Hub", der übrigens vom gleichen Produktionsband fällt, wie jedes "namhafte Gerät, das dir so einfällt", kann durchaus hochwertig sein und seine Zwecke erfüllen.

Außerdem: wenn "Überspannung" erzeugt wird, dann kann die nur von einer externen Stromquelle (im Falle des TE auch durchaus vom Mainboard oder Netzteil) kommen, da ein passiver USB-Hub wohl kaum einen Transformator verbaut haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und IAmNotWichtig
Welches Gehäuse ist das?
Dieser Stecker hier:

1711367494458.png


Ist dieser richtig ans Mainboard angeschlossen?
Bzw. Kontrolliere mal Bitte ob im Stecker, der sich auf dem Board befindet, noch alle Pins gerade sind,
oder ob einer verbogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Internen Gehäuse Anschlüsse können als Hub fungieren wenn z.b. es USB2.0 Ports sind die aus einem Anschluss vom Mainboard erzeugt werden ... wird aber umgangssprachlich nicht so genannt.

Wenn diese Ports drinnen verbogen sind kann es passieren das ein Kurzschluss über das Gehäuse oder von einem Port zum anderen Zurück erzeugt wird ... ( kein USB-C Port )

anderweitig kann auch ein stück Metall drinnen eine Überbrückung erzeugen .. einfach mal genau nachschauen und auspusten ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Und worauf bezieht sich diese überaus spannende Aussage?
Ich ging noch von einem Hub aus, der an einem der USB-Ports hängt. Das "namenhafte" Hersteller da auch Schrott verkaufen, ist mir nicht unbekannt. Die Problematik bei solchen Geräten (entsprechend der Fehlermeldung) tritt aber nicht auf, wenn entweder der Hub eine eigene Stromquelle hat, oder es ne PCIe-Karte ist. Das ist allerdings jetzt eh hinfällig, da hier offensichtlich wohl das Frontpanel das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Kannst du sagen, wann genau die Fehlermeldungen auftreten? Was dabei am PC getan wird? Kannst du die Fehlermeldung bitte mal screenshotten oder wenigstens (amateurhaft :D ) abfotografieren? Von einer solchen Meldung hat hier offensichtlich noch nie jemand gehört.
1711367879136.png

Auf dem Screenshot ist oben ist die Fehlermeldung von Windows und unten die Anzeige wenn man auf die Fehlermeldung klickt.
Die Fehlermeldung tritt sporadisch auf also ist nicht durchgehend. Ich habe nur den Browser offen gehabt aber hatte davor auch z.B. alles geschlossen und habe auf dem Desktop gewartet und da kam die Fehlermeldung auch.
Als ich den PC neugestartet habe konnte ich auch nicht den PC booten, im BIOS wurde mir ein Fehler angezeigt danach habe ich das Kabel für die vorderen Anschlüsse entfernt und konnte wieder booten. Ich denke mal ich konnte booten, weil der Fehler nicht ständig ist sondern nur sporadisch und habe wahrscheinlich den Zeitpunkt erwischt wo der Fehler nicht aufgetreten ist.
1711368364770.png
 
wenn kein Gerät angeschlossen ist deutet das stark auf einen Kurzschluss... bitte alle Anschlüsse kontrollieren optisch und mal durchpusten.

Denn normal handeln USB Geräte aus was sie brauchen und was der Anschluss kann.

Was noch sein kann wenn das I/O Panel installiert wurde das dort gewisse Klammern in den USB Anschluss ragen und dort einen Kurzschluss erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Der Lord und IAmNotWichtig
dasardo schrieb:
Ist dieser richtig ans Mainboard angeschlossen?
Genau es war dieser Stecker, habe ihn aber komplett ausgesteckt also daran kann es doch nicht liegen.
xxMuahdibxx schrieb:
Die Internen Gehäuse Anschlüsse können als Hub fungieren wenn z.b. es USB2.0 Ports sind die aus einem Anschluss vom Mainboard erzeugt werden ... wird aber umgangssprachlich nicht so genannt.

Wenn diese Ports drinnen verbogen sind kann es passieren das ein Kurzschluss über das Gehäuse oder von einem Port zum anderen Zurück erzeugt wird ... ( kein USB-C Port )

anderweitig kann auch ein stück Metall drinnen eine Überbrückung erzeugen .. einfach mal genau nachschauen und auspusten ..
Ich werde mir die Ports vom Mainboard genauer anschauen. Das Mainboard ist keine zwei Wochen alt eigentlich sehr unwahrscheinlich. Deswegen habe ich als erstes an die vorderen Ports getippt.
Edit: Ich habe gerade auch deine zweite Nachricht gelesen und habe mir auch gedacht, dass es vielleicht an dem I/O Shield liegen könnte. Ist das erste mal dass ich sowas installiert habe und diese Klammern haben schon bisschen herausgeragt beim Einbau(vielleicht habe ich die Verbogen?). Ich werde mir das jetzt bisschen genauer anschauen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wenn kein Gerät angeschlossen ist deutet das stark auf einen Kurzschluss... bitte alle Anschlüsse kontrollieren optisch und mal durchpusten.
Der TE schrieb ja auch, dass das Board vor Kurzem erst von ihm verbaut wurde.

Hat das Mainboard beim Einbau evtl. irgendwo nen Kurzschluss durch falsch gesetzte Abstandshalter?

@IAmNotWichtig
Bitte "alles" aus dem Gehäuse ausbauen und einen offenen Tisch-Aufbau gegentesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmNotWichtig
xxMuahdibxx schrieb:
@DvBs

Strom setzt sich aus Stromstärke und Spannung zusammen ist schon richtig.
Da blutet mir als Elektronikentwickler das Herz....
Leistung setzt sich aus Stromstärke und Spannung zusammen. (P=U*I, also Watt=Volt*Ampere).

"Stromüberspannung" ist ein Armutszeugnis für Microsoft. Die haben diese Übersetzung in Windows drin, es geht aber nur um "overcurrent" also ein zu hoher Strom.

Bei mir war es ein defektes USB Kabel, was für einen kurzen innerhalb des Labels gesorgt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, FreezR, Kontrollfreak und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Hat das Mainboard beim Einbau evtl. irgendwo nen Kurzschluss durch falsch gesetzte Abstandshalter?
Sollte eigentlich nicht der Fall ein, weil das vorherige Mainboard hat ja auch ohne Probleme funktioniert und ich habe nur das Mainboard gewechselt und eine NVME SSD hinzugefügt.

Das einzige was ich nicht gemacht habe ist, alle Schraubenlöcher vom Mainboard zu benutzen. Der alte Besitzer hat nicht alle Befestigungsschrauben drangehabt, dass habe ich erst bemerkt als ich das Mainboard gewechselt habe und wollte mit dem Einbau nicht warten. Das Mainboard wackelt auch nicht solange nicht stärkerer Druck ausgeübt wird.
 
IAmNotWichtig schrieb:
ich habe nur das Mainboard gewechselt
Hast du auch ganz sicher keine Abstandshalter irgendwo unter dem Board, wo keine hingehören? Nicht jedes Mainboard hat an derselben Stelle auch alle Aussparungen.

Dazu: war das Mainboard gebraucht? Evtl. bestand das Problem schon zuvor beim bzwr. verursacht durch den Vorbesitzer.
 
baytheway schrieb:
Welche USB Geräte sind denn alles angeschlossen?
Jetzt gerade nur Tastatur und Maus. Problem besteht auch wenn keins angeschlossen ist.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Hast du auch ganz sicher keine Abstandshalter irgendwo unter dem Board, wo keine hingehören? Nicht jedes Mainboard hat an derselben Stelle auch alle Aussparungen.

Dazu: war das Mainboard gebraucht? Evtl. bestand das Problem schon zuvor beim bzwr. verursacht durch den Vorbesitzer.
Das Mainboard ist neu und dieser Fehler passiert ja seit gestern. Das Mainboard ist seit einer Woche im Betrieb. Ich habe gerade gemerkt, dass der PC wieder normal funktioniert wenn ich den Stromstecker ziehe und den PC eine Weile ruhen lasse. Aber leider nur für 10-20minuten und dann geht es wieder von vorne los. Und bei bestimmten Usb Ports verliert das angeschlossene Gerät kurz die Verbindung, aber andere Ports funktionieren noch einwandfrei. Ich denke mal ich schicke das Mainboard zurück und baue wieder mein altes ein. Habe mir auch die Hinterseite angeschaut. Das Mainboard berührt nicht das Gehäuse. Wenn ich es ausgebaut habe, kann ich noch ein Test ohne Gehäuse machen. Anscheinend soll ASUS anfälliger für diesen Fehler sein habe mir ein paar Beiträge durchgelesen, während ich den PC ruhen gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben