USB Anschluss am Gehäuse will nicht?!

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo!

Ich habe ein Sharkoon RGB Slider Gehäuse und ein ASRock Mainboard. Ich habe das Problem, dass die USB Anschlüsse oben am Gehäuse nicht funktionieren. Weder 3.0 noch 2.0. Das Gehäuse hat da oben auch einen Knopf, um die LED Farben zu ändern, auch dieser geht irgendwie nicht mehr. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es jetzt erst gemerkt, als ich einen USB-Stick eingesteckt habe.

Alles andere funktioniert. Der An/Aus Knopf. Die LED für An. Die LED für die HDD. Die Buchsen für Mic und Kopfhörer. Nur die Taste für die LED geht irgendwie nicht und die USB Anschlüsse.

Da oben ist zwar eine Platine, aber da hängt doch kein USB Controller oder so was dran oder? Die Buchsen sind einfach eine Verlängerung direkt ans Motherboard oder? Das dort aber sowohl 2.0 und 3.0 Tod ist, kann ich nicht glauben. Irgendwelche Ideen?

Ist die Platine denn auch am Mainboard angeschlossen? Da wo es hin sollte?
AsRock hat nicht nur ein Mainboard im Sortiment ........

Sind im Bios/UEFI noch irgendwelche USB Ports deaktiviert?

Die Platine kann man nicht wirklich am Mainboard anschließen. Es geht der Reset/SW Knopf (Der ist für die LEDs) rechts auf einen kleinen Controller am Gehäuse. Dort wird Strom angeschlossen und die LED´s. Ein Kabel geht dann noch zum RGB Controller aufm Board.

Ansonsten geht das USB 2 Kabel auf die Buchse am Board und das 3.0 Kabel geht auch auf die Buchse vom Board.

Im Bios ist nichts deaktiviert. Es ist das AsRock Pro

bRiTnEy schrieb:
Ich habe das Problem, dass die USB Anschlüsse oben am Gehäuse nicht funktionieren

• Seit wann besteht das Problem? Hat es jemals funktioniert?
  • Wie sind die angeschlossen? Fotos?
  • Wer hat den PC so zusuammengebaut?

Ich muss gestehen, ich weiß nicht seit wann es so ist, und ob sie jemals gingen. Der PC ist knapp 1 Jahr alt und ich habe die USB Anschlüsse noch nie gebraucht glaube ich. Der Knopf für die LED ging aber mal, sicher!

Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpg

Ich hoffe man erkennt was. Den PC habe ich zusammengebaut.

bRiTnEy schrieb:
Die Platine kann man nicht wirklich am Mainboard anschließen
Muss aber irgendwie dran....

bRiTnEy schrieb:
Ansonsten geht das USB 2 Kabel auf die Buchse am Board und das 3.0 Kabel geht auch auf die Buchse vom Board.
Ah, also doch.

Ja, aber schließt man damit die Platine an? Ich denke nicht oder? Es wird einfach oben die USB Buchse per Kabel runter geschleift auf den Anschluss am Board. Wie ein Verlängerungskabel oder? Die "Platine" da oben steuert nichts in Sachen USB?!

Welche Platine? RGB, USB, etc?

Eigentlich schließt du die Kabel am Mainboard an. Je nach Mainboard musst du aber auch die Ports aktivieren. Bei manchen billigst Mainboards musst du entschieden was gerade aktiv ist.

bRiTnEy schrieb:
ein ASRock Mainboard

Da gibt es laut geizhals über 150 verschieden in den letzten Jahren.

Es ist das B760 Pro RS

Ich meine die Platine oben an den USB Anschlüssen. Power Knopf, LED Knopf, 3,5 Klinke, USB. Ich bekomme es nicht viel besser abgelichtet. Weiter links sind dann die USB Buchsen. Ich denke aber wie gesagt, die werden nur durchgeschleift bzw. verlängert. Wobei, ne kann eigentlich nicht sein. Sonst wäre die Platine sinnbefreit. Die macht schon was...

Unbenannt.jpg

Mehr kann ich hier nicht einstellen?!

Unbenannt1.jpg

Das ist ja mal wieder typisch, wenn man ein neues Gehäuse oder Mainboard kauft und dann feststellt, dass nicht alles so funktioniert wie erwartet. Die USB Anschlüsse am Gehäuse sind oft nicht direkt mit dem Mainboard verbunden, sondern müssen erst eingerichtet werden. Manchmal muss man auch die Ports im Bios oder UEFI aktivieren, was nicht immer offensichtlich ist. Es ist auch möglich, dass die Anschlüsse einfach nur durchgeschleift sind und keine weitere Konfiguration benötigen.

bRiTnEy schrieb:
Die Buchsen sind einfach eine Verlängerung direkt ans Motherboard oder? Das dort aber sowohl 2.0 und 3.0 Tod ist, kann ich nicht glauben.
Was für ein Gehäuse benutzt du ? Was sagt dessen Dokumentation zu den USB-Anschlüssen ?
In deinem Bild vom Motherboard ist nur ein USB2-Anschluss zu sehen. Die USB3-Header liegen liegen laut Manual an einer anderen Seite

Zurück
Oben