stromverbrauch 8800 , 8600 , 1950 PRO?

Toninho

Cadet 3rd Year
Hallo ,

gibte es große Unterschiede im Stromverbrauch der drei Grafikkarten?

8800 GTS 320 MB
8600 GT 256 MB
1950 PRO 256 MB

Ich zocke ja nicht so oft. Und wenn der Stromverbrauch bei z.B. 8800 GTS 320MB sehr groß
ist im Vergleich zu anderen Karten dann werde ich es mir noch mal überlegen müssen.

was preis/leistung angeht ist die x1950pro auch top, jedoch - mit gebührendem abstand - gefolgt von der 8800gts 320.
die 8600gt ist dagegen absolut nicht zu empfehlen, die landet sogar hinter einer 8800gtx.

leider kann man den stromverbrauch jetzt nicht direkt umrechnen, da das gesamtsystem gemessen wird. allerdings lässt sich erkennen, dass die gesamte 8000er-serie was den stromverbrauch angeht eigentlich ein rückschritt für nvidia ist - gerade im idle-zustand.
auch wenn sie nicht grade der stromsparkönig ist würde ich die x1950pro empfehlen.

als tipp: prinzipiell lässt sich jede grafikkarte im 2d-modus weiter untertakten (z.b. mit den ati tray tools). meine x800 z.b. lasse ich bei 130/230 laufen. außerdem kann man ab der x1k-serie per software die spannung senken, was den verbrauch noch stärker senkt.

Naja glaub kaum das man über den Takt was sparen kann und die 8600GT kann man ordentlich takten , man kann von ÜBERHAUPT NICHT zu empfehlen nicht sprechen . Guck ma in die Liste , dort steht bei der 8600GT 150€ , es gibt schon welche für 100€ . Mit übertakten kannste so sehen , eine 8600GTS für 100 Taken , da verbessert sich das P/L deutlich ! Die Karte begnügt sich mir noch weniger als die ATI . Die 8800 verbraucht zimmlich viel .

Zuletzt bearbeitet:
Wird mal zeit das sowohl cpu als auch graka sich in windows runtertakten lassen mit der bzw einer in windows integrierten software (einfach mal so auf knopfdruck).
Bei arbeiten an office programmen würde mir schon 40% der leistung reichen. Wäre schön wen auch nur 40% an strom gezogen werden würde, der umwelt zuliebe, oder für die blinden dann : des geldes wegen.
Das in windows vista der ruhezustand hoch modern (kotz) ist , zeigt mal wieder wie wenig gedanken verschwendet wird an die umwelt (und das bei einem monopolisten der alle möglichkeiten hat).
Aber wie sagt schon ein sprichwort " ich hab heute genug zu trinken ,was kümmert mich der morgen" (oder so ähnlich).

O.K. - ich mache den Kauf einer Grafikkarte nicht vom Stromverbrauch abhängig.
Aber könnt Ihr mir vielleicht eine Karte zu meinem 22" - er Monitor empfehlen , als CPU kommt entweder Intel Core 2 Duo E6420 oder 6600.
Ich zocke nicht regelmäßig , ca. 2 mal die Woche und übertakten möchte ich nicht.
Der Rechner soll nicht aufgerüstet werden sondern wird komplett neu zusammengestellt.

Danke im Voraus für Eure Empfehlungen.

Da du auch auf nem 22'' in 1280 zoggen kannst, würde ich entweder die X1950Pro oder gleich eine 8800GTS/640 nehmen.
Wobei letztere gut Strom schluckt - auch in 2D.

cYa

Bei einem 22"-er Monitor sollte das eine 8800 GTS mit 640 MB sein ?
Eine mit 320 MB ist nicht ausreichend?

Oder wenn man gelegentlich spielt könnte man auch die 1950 PRO 256 MB nehmen ?
Obwohl für einen 22"-er Monitor ist sie wahrscheinlich auch nicht empfehlenswert ?

Sofern du nicht die maximale / naitive Auflösung nutzt, ist eineX150Pro auch eine gute Empfehlung - vor allem bei dem Preis.
Richtig stromsparend ist die aber auch nicht, dann lieber eine 8600 oder 7900 - hier sind aber die Preise und die Leistung imo nicht ganz angemessen.

cYa

Zurück
Oben