Stromverbrauch AMD X4 945 (95W) gegen X6 1055 (95W)

Donaldino

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich plane mittelfristig von meinem X2 240 auf einen der oben genannten CPU's umzusteigen.
Beide CPU's passen mit dem aktuellen Bios aufs MB.

Mein Gehäuse ist recht klein, ein Mugen 2 passt aber gerade so rein, genauso wie 2 x 120mm Lüfter.
Wichtig ist mir daher die Verlustleistung und damit das Aufheizen des Systems.
Beide CPU's werden undervolted und nicht übertaktet.

Meine Frage ist:
- ob der 945 tendenziell stärker zu untertakten geht, weil nur 4 Kerne vorhanden sind
- wenn beide CPU's z.B. auf 1,2V laufen, der X6 dann mehr verbrauchen würde.

Mir ist klar, das die Fragen sehr stark richtung Glaskugel tendieren, wenn jemand trotzden etwas weiss, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
Donaldino

wenn du eh untertaktest ist der 6 Kerner doch sinnfrei da du die Power anscheinend nicht brauchst.
Der 945er geht sicherlich weiter runter.
bei 1,2V der X6 würde unter Last mehr ziehen, im idle macht es wenn nur einen geringen unterschied.

Sicherlich greift zuerst der "Haben-will-Faktor"

Jedoch reichen mir 4x 3GHz sicher genauso wie 6x 2,8GHz.
Von daher brauche ich nicht übertakten.

Aktuell gibt es den noch nicht zu kaufen (zumindest in Europa). Da hast du vollkommen recht.
Daher Mittelfristig; in den nächsten 1-2 Monaten. Dann hoffe ich, das er auch hier zu kaufen sein wird.

Grüße
Donaldino

dann solltest du nochmal nachfragen wenn es die CPU gibt.

"Ein paar Monate" sind im PC Hardwarebereich eine halbe Ewigkeit.

@micha19722: vielen Dank für den Hinweis.

Mir ging es um die theroetische betrachtung, ob ein X4 & X6 bei z.B. 1,2V die gleiche Verlustleistung haben oder nicht, weil beide CPU's mit 96W TDP angegeben sind.

Diesen Sachverhalt kann man mMn auch jetzt schon betrachten.

Beim x6 wurden neue sparsamere Spannungscontroller verbaut.
Ich denke schon, dass die 95Watt des x6 Version ähnlich sparsam ist wie der X4, kannste dir ja mal die Werte bei CB angucken.
Welcher CPU nun besser ist, ist ein reienes Rechenexempel.
Was man aber leider noch nicht so ganz durchführen kann, da 6 Kerne derzeit (außer in Anwendungen) fast keinen Nutzen finden (Spiele).

Zurück
Oben