Stromverbrauch DS720+ zu hoch

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leute,

habe folgende Hardware
DS720+ DSM 7.1
2x Seagte ST6000VN001 5k upm
2x Seagate ZP480NM30001 M2
1x Crucial RAM 8GB

Laut CB Test sollte die Syno im HDD-Leerlauf ~5 Watt benötigen.
Meine benötigt ~10 Watt im Standby. Also HDD und Status Lampe aus.
Bei Zugriffen ca. 19-22 Watt. Mit so einem Voltcraft Wattmeter gemessen.

Kann das am Ram oder M2 liegen? 10 Watt ist schon recht viel für nix tun mit aktueller Technik.

Ist das System von CB auch mit deinem Vergleichbar?
Hast du das Messgerät schon geeicht? Bzw. Mit nem zweiten Messgerät gegengemessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Fujiyama schrieb:
Ist das System von CB auch mit deinem Vergleichbar?
Im Standby ja, da sollte ja alles im Schlafmodus sein. Bzw macht kein Unterschied was verbaut ist da es ja eh abgeschaltet ist.

Fujiyama schrieb:
Hast du das Messgerät schon geeicht? Bzw. Mit nem zweiten Messgerät gegengemessen?
Geeicht nicht, aber habe noch eine Tastmota Steckdose die ähnliche Werte anzeigt +-1 Watt

https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/how-much-power-does-memory-use
Als Faustregel gilt jedoch, dass Sie pro 8 GB DDR3- oder DDR4-Speicher etwa 3 Watt Leistung zuweisen sollten.

Kurzum: ja, mehr Komponenten, auch im Standby, können mal eben durchaus 5-10W mehr benötigen. kommt stark auf die Komponenten an.

die SSDs:
1658828175583.png

die HDDs:
1658828185944.png

Bist du dir sicher, dass die HDDs im Ruhezustand / Hibernation sind? oder nur im Leerlauf? Meine HDDs im NAS wachten irgendwie aller 5-10 minuten auf, da hab ich den Ruhezustand deaktiviert. die paar Watt und Euros machen den Stress und die Nerven nicht aus.

die NAS ist definitiv ist Standby. Die LED von Status, HHD1 + HDD2 ist aus. Ich höre/sprüre auch das die HDDs ausgeschaltet sind.
Das Aufwachen ist deutlich hörbar und zeitverzögert bis die Platten wieder drehen..

Laut CB Test braucht die DS720+ mit HDD Ruhezustand 5W, im Leerlauf 14W und beim Schreiben 19W.
Ob die DS720+ da eine nvme und zusätzlichen RAM hatte, weiß ich nicht. Laut "so testet Computerbase NAS-Systeme" haben die NAS nur 4TB fassende IronWolf NAS HDD ST4000VN008 verbaut.

Ich denke, deine 5W mehr im Ruhezustand und 0-3W mehr beim Schreiben, sind durchaus ok. allein schon weil du völlig andere Komponenten verbaut hast und der RAM alleine schon 3W möchte, laut Hersteller.

Bitte nicht persönlich nehmen: Der Aufwand und die Mühe rund um die Differenz kostet bereits mehr als die Differenz selbst.
Die Differenz liegt bezogen auf Komponenten-Variation (Netzteil, HDD, SSD, RAM, usw.) absolut noch in einer üblichen Toleranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und spcqike
spcqike schrieb:
Laut CB Test braucht die DS720+ mit HDD Ruhezustand 5W, im Leerlauf 14W und beim Schreiben 19W.
Genau, leerlauf und schreiben treffen bei mir auch zu 100% zu. incl. zusätzlicher ram. Sprich der Stromverbrauch vom RAM ist so gering, das er nicht auffällt.
spcqike schrieb:
Ich denke, deine 5W mehr im Ruhezustand und 0-3W mehr beim Schreiben, sind durchaus ok. allein schon weil du völlig andere Komponenten verbaut hast und der RAM alleine schon 3W möchte, laut Hersteller.
Der Stromverbrauch vom Arbeitspeicher sind im leerlauf und schreibmodus bei ca 0-1 Watt bzw nicht messbar.
Aber im Standby soll er bei 5 Watt liegen? Das klingt nicht logisch.....

Klar kann man jetzt sagen 5 Watt lohnnen den aufwand nicht.... Die Lampe im Wohnzimmer verbraucht auch nur 5 Watt, und trozdem lasse ich sie nicht 24/7 laufen.

Bei 24/7 und 5 Jahren Laufzeit sind das über 200kw/h ~ 77€ Stromkosten.

Sind also in etwa 15 Euro im Jahr, ob sich der ganze Stress und die Stundenlange suche nach eine Lösung deswegen lohnt? Ich würde nein sagen. Wenn es ums Stromsparen geht würde ich eher tiefer hängende Früchte in angriff nehmen, gibt ja durchaus im Haushalt echte Stromfresser.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und spcqike
Bei M.2 SSDs gibt es recht große Unterschiede was den Stromverbrauch angeht. Viele Consumer SSDs haben Stromsparmodi, so z.B. die Samsung Evo, die dann auf 0,08W absenkt. Server SSD haben keine Stromsparmodi, und brauchen dann so 3-5W. Deine NAS SSD ist so dazwischen.

Synolgy und QNAP haben wohl ein shit powermanagement. Mein QNAP TS 2-253 hatte bei mir mit SSD ,HDD und 32 GB Ram 14W verbrauch , mit RedHat Tuned(Powersave) 7-8 W. Jetzt gibt es halt podman und anderes das mir die gewünschte liefert.

Wenn es NAS Platten sind, schalten die sich auch nicht ab, ist ja gewollt.

Daher wenn Stromsparen angedacht, lieber normale HDD und SSD , die schalten ab wenn das Gerät idle ist und die Platten vernünftig aufgeteilt sind.

Die HW ist schön, aber die Software nicht immer...

Das NAS Zuhause ist ja die meiste Zeit idle.

Skywalker27 schrieb:
Die Lampe im Wohnzimmer verbraucht auch nur 5 Watt, und trozdem lasse ich sie nicht 24/7 laufen.
Geiler Vergleich........ Dann schalte das NAS einfach aus, so wie Du es mit der Lampe machst.

Mal ehrlich, der Vergleich ist nicht möglich, da beide Geräte offensichtlich, völlig verschiedene Anforderungsprofile haben.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben