Stromverbrauch durch Monitor am NAS

User7634

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Homeserver (NAS Eigenbau), diesmal zum Thema Stromverbrauch/Monitor/Grafik.
Mein Server besteht u.a. aus:
- P8H77-I
- Intel Celeron G1610
- Samsung SSD 840 (System: Openmediavault)
- 4 x 3 TB HDD WD Red
- 2 x 4 GB DDR3-1600

Das NAS läuft ruhig auf dem Schrank, hin und wieder muss ich daran, neue Festplatte oder System neu aufspielen oder, oder. Das bedeutet jedes Mal: Runterheben vom Schrank, an den Monitor anschließen, Tastatur anflanschen. Die Tastatur ist das geringste Problem (Logitech Unifying Empfänger). Aber das Runterheben nervt.

Ich habe hier ein 10m langes HDMI-Kabel und noch einen Eingang am Monitor (DVI-D; Adapterstecker HDMI auf DVI habe ich) meines Desktop-PC frei. Daher dachte ich, ich schließe das NAS einfach daran an, und kann mir das Rumwuchten sparen. Aber: wie sieht es mit dem zusätzlichen Stromverbrauch aus ?

Verschiedene Szenarien:
- Kabel am NAS (onboard-Grafik) nicht angeschlossen: Kein zusätzlicher Stromverbrauch
- Kabel am NAS, aber nicht am Monitor angeschlossen: zusätzl. Verbrauch ?
- Kabel am NAS und am Monitor angeschlossen: zusätzl. Verbrauch ?
- Kabel am NAS und am Monitor angeschlossen, außerdem am Monitor auf zweiten Eingang umgeschaltet: NAS gibt am Monitor also ein Bild aus: zusätzl. Verbrauch ?

Ich habe kein Strommessgerät. Hat jemand Erfahrung mit den Verbrauchsdaten ?

Danke und Gruß
user7634

Betriebssystem? Warum nicht einfach remote drauf zugreifen? Für neue HDD musst ihn sowieso runternehmen, die lässt sich nicht über HDMI einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ob Monitor da ist oder nicht ist egal

wieso installierst du das System permanent neu?

10m HDMI da kannst du keins für 20€ nehmen da die Signalverluste zu hoch sind

wichtig ist bei OMV das bei aktueller HW der richtige Backport Kernel installiert ist das spart ein paar Watt

Das OS ist OMV. Und das ist auch der Grund, warum ich da hin und wieder neu installieren muss. Schon zum zweiten Mal klappt nach der Aktualisierung verschiedener Pakete die Aktualisierungsverwaltung nicht mehr. Vielmehr verläuft die Suche nach aktuellen Paketen im Nirvana. Das Problem ist bekannt, da hilft bislang nur Neuinstallation (oder hat jemand einen Tipp ?). Bei der Neuinstallation klappt remote nicht.

Und ja, die HDDs sind jetzt OK, ich will, wenn möglich, den Rechner eigentlich gar nicht mehr anfassen oder sehen, daher die Idee mit dem Kabel für den Notfall. 7m sollten auch reichen. Hat jemand einen Tipp für das Kabel ? Und ist es tatsächlich so, dass die onboard-Grafik nicht mehr Strom zieht, wenn am HDMI ein "Verbraucher" dranhängt ?
user7634

da hat der Chemnitzer schon recht. Länger Kabel bringen nur Probleme mit auch 7 m, wenn kein aktiver Verstärker dabei ist. Eigentlich wirds bei 5m teilweise schon unterirdisch, wenn die Kabel nicht hochwertig sind.

Also mal ganz ehrlich: Wenn das System ständig zum neu installieren ist, dann würd ich mir eher mal Gedanken machen, ein anderes OS zu benutzen. Meine Linux-Server laufen zig Jahre mit regelmäßigen Updates

Eigentlich bin ich nicht hier, damit jemand mein System disst. OMV ist grds. ganz OK, hat aber da eine (bekannte) Macke. Kann ich auch nix für. Andererseits kann ich kein komplettes Linux administrieren, bin da nicht vom Fach. Und selbst wenn ich das OS wechsle: auch dann würde ich gerne auf das Herumschleppen verzichten und über das Kabel den Monitor an der Server packen können...

Ich habe nur zwei Fragen:
- Was wäre ein akzeptables HDMI Kabel (7,5m) ?
- Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus (s.o.) ?

Jemand eine Idee ?

das war keine dissen, sondern nur ein grundsätzlicher Hinweis, dass es auch einfach möglich ist, ein System zu nutzen, dass mit wenig Aufwand stabil und problemlos läuft ;) Der Rest wurde ja beantwortet, oder?

Den Stromverbrauch kannst selber messen: Einfach ein 10Euro Testgerät dranhängen und schauen was passiert. Denke aber nicht, dass das groß ins Gewicht fällt. Im Zweifel halt an einem Ende abziehen bei nicht Benutzung.

Also ich hatte mit meinem 7,6 m HDMI Kabel noch nie Probleme. Genutzt wurde es an unterschiedlichen Kombinationen aus PC/2 Laptops und Bildschirmen..

Kabel

Zurück
Oben