Stromverbrauch "Energie sparen" (S3)

real_general

Captain
Zuallererst: Ich rede hier nur über Energie sparen mit aktivierten S3 im BIOS!

Unter Vista gibt es ja zwei Stand-By Modi:

1. Der normale "Ruhezustand", bei dem der Arbeitspeicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird und der PC dann ausgeht. Hier liegt der Stromverbruach etwa gegen 0 Watt, also so 0,4 Watt. (korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

2. Der hybride Energiesparmodus, unter Vista gerne "Energie sparen" bezeichnet.
Hierbei wird der Arbeitsspeicher nicht geleert, bleibt also angeschaltet, wird aber gleichzeitig noch auf Festplatte gesichert. (Schutz vor Stromausfall)
Der Boot- (Wiederaufwach-) vorgang läuft hier ein bisschen schneller ab. ;)

Leider habe ich beim hybride Energiesparmodus keinen genauen Stromverbrauchsdaten finden können, lediglich soll er auch "sehr gering" sein.
Hat hierzu jemand genauere Angaben oder sogar die Möglichkeit das selber nachzumessen?

Bitte dazu Syskonfig posten und auch nur, wenn beide Modi bei euch korrekt funktionieren.
Vista macht anscheinend recht oft Zicken.
Ich z.B. musste erst deaktivieren, dass die Maus der PC wecken darf, sonst ist er immer gleich wieder gestartet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das was du als Punkt 1 beschreibst, ist kein Stand-By, sondern Herunterfahren. Punkt 2 ist Stand-By auf S3. Hierbei ist es tatsächlich so, dass der Stromverbrauch in beiden Fällen ziemlich niedrig wird, ca. 1-3 W.

Also wenn ich herunterfahre, ist mein Session danach eigentlich nicht gespeichert. ;)
Ich mein tatsächlich das, was Vista "Ruhezustand" nennt.
Richtig ist aber, dass der PC "ganz" aus geht, es kommt also beim Aufwachen der BIOS-Post Screen, etc.

Hast du bezüglich den Stromverbrauchsangaben Quellen oder konntest dus selber nachmessen?

mfg

Selbst nachgemessen, die Strommessgeräte sind ja nicht zu teuer, lohnt sich schon einen zu besitzen. :)

Stimmt schon, aber jedes Mal wenn ich am Conrad vorbeikomm denk ich mir, "ach was, wann brauchs das schon". :D

Dann werd ich jetzt wohl eim hybriden Stromsparmodus bleiben.

Der Ruhezustand ist auch mehr dafür da wenn man seinen Rechner ganz vom Netz nehmen möchte und trotzdem seine Session wiederhergestellt haben will beim einschalten. Stromverbauch ist dann dort logischerweise NULL ^^

Das könnte man zwar auch beim hybriden Energiesparmodus das dann auf das geschriebene Backup zurückgreift, das dauert aber irgendwie bedeutend länger als beim Ruhezustand. Vorteil ist aber wenn der Rechner am Netz hängt kommt man aus dem Energiesparmodus schnell wieder heraus.

Soo, ich muss mich nach ein paar erneuten Messungen korrigieren: das "Energie Sparen" ist stromhungriger als der Ruhezustand. Also sollte man den "Ruhezustand" benutzen.

energie sparen ist standby kombiniert mit ruhezustand
bei meinem pc:
standby kostet 5-7Watt, dauer bis zum arbeiten 3 sec
ruhezustand kostet 1-2 Watt, dauer bis zum weiterarbeiten: ein kompletter bootvorgang + laden von hd in ram

Der S3 Modus dürfte bei den meisten Boards bei rund 4Watt (+/-) liegen. Also vollkommen zu vernachlässigen.

In dem Bereich sind die meisten Messgeräte sehr ungenau. Miss das noch einmal, hänge aber einen zusätzlichen, gleichmäßigen Verbraucher wie eine Glühbirne mit an eine Steckdosenleiste und messe damit. 12W wäre sehr viel für S3.

Ich hab das etwas vereinfacht.
S3 zieht eigentlich nur 2W.
Ich muß aber beim S3 die eingeschaltete Steckdosenleiste mit der ausgeschalteten bei heruntergefahrenem Rechner vergleichen, weil ich zu faul bin die anderen Komponenten extra auszuschalten bzw. auszustecken.
Bei eingeschalteter Steckdosenleiste (Rechner aus) und alles auf Standby schluckt das auch bereits 12W. Ziehe ich bei S3 alle Kabel außer dem Netzteil sind es 7W. Das eingeschaltete Netzteil zieht 5W. Das Netzteil der externen Platte 3W.
Überhaupt sind diese kleinen Netzteile z.B. auch vom Telefon ein ziemlicher Mist. In der Summe können die ganz schöne Kosten verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben