Stromverbrauch Fön

• Ersteller Ersteller Agent Mulder
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agent Mulder

Gast
hallo

da ich mich da nicht sonderlich gut auskenne und es mich dennoch interessiert, frage ich jetzt einfach mal hier nach:

und zwar haben wir hier einen fön (800 watt + mit zwei stufen zum fönen), ergo müsste das ein verbrauch pro kilowattstunde von 0,8 sein. soweit so gut. nun würde mich aber interessiert, ob sich der stromverbrauch halbiert oder nicht, wenn man auf unterster stufe föhnt statt auf der oberen.

hoffentlich ist die frage jetzt nicht zu blöd, da ich die befürchtung habe, dass sich die frage mit reiner logik beantworten lässt, ich aber da nicht gerade der hellste bin ;).

danke schon mal für eure antworten.

eigentlich sollten beide angaben auf dem gerät stehen.
der verbrauch geht bei kleiner stufe aber natürlich runter.
ob das jetzt die hälfte ist, kann man so nicht sagen.

Der meiste Saft wird für Heizung, aber auch das Gebläse verbraucht. Geht man runter, reduziert sich in der Regel vorallem das Gebläse. Also ich würde so 1/3 weniger Stromverbrauch schätzen.
Wobei sich die Frage stellt, ob das wirklich entscheidend ist, weiss ja nicht wielange und wie oft Du Dich so fönst. ;) Strom wird ja bekanntlich nach Kilowattstunden abgerechnet. Also verbraucht er auf Max-Stufe 800 Watt je Stunde für eine Stromeinheit.

Angenommen Du fönst Dich 10 Minuten, dann würde Dich der Spass bei 800 Watt und 18 Cent/ Kwh Stromkosten ca. ~2,4 Cent kosten. :D

Zurück
Oben