Stromverbrauch im Energiesparmodus

todako

Cadet 4th Year
Kann mir hier jemand sagen, wie hoch in etwa der Stromverbrauch von Vista im Energiesparmodus ist? Wie hoch ist der Unterschied zum tatsächlichen Herunterfahren?

Leider habe ich in der Suchfunktion hierzu nichts gefunden.

Gurss ToDaKo

das werden wohl um die 10 watt sein, ich glaube net das es groß weniger ist als herunterfahren, da das NT ja immer energie zieht

@ eigs: Finde Deine Antwort unqualifiziert und Deinen Vergleich unpassend. Beim Auto kommt es auf viele Faktoren u.a. die Fahrweise und Motor an. Beim PC ist es glaube ich bzgl. der Fragestellung völlig egal welche Komponenten verbaut sind, oder?

Kommt drauf an was für einen Energiesparmodus du nutzt.
Mein PC hat im S3 Modus einen Verbrauch von ca. 20W, gemessen mit so einem Energiemessgerät.

todako schrieb:
Beim Auto kommt es auf viele Faktoren u.a. die Fahrweise und Motor an.
Genau auf das wollte ich hinaus, dass es beim Computer auf viele Faktoren an kommt.
Mein LCD brauch 0,3 Watt im ausgeschalteten Zustand (Mit der Fernbedienung einschaltbar) das heißt aber noch lange nicht, dass jeder den selben Verbrauch hat.
Wenn er den genauen Wert wissen will, dann muss er sich ein Messgerät kaufen, denn jedes Netzteil ist unterschiedlich.

Bei mir sinds 2W mehr als im ausgeschalteten Zustand.
Allerdings sinds bei mir auch 13W, wenn der PC aus ist. Scheiß Netzteil Oo
Standby demnach 15W

Je hochwertiger das NT ist umso weniger verbraucht der PC wenn nur das Netzteil läuft .

Das isn Tagan NT, hätte ich bei denen eigentlich nicht gedacht.
Naja, is nu mitlerweile auch 2 Jahre alt, aber trotzdem :rolleyes:

RAM und Mainboard(teile) sind im Standby aber auch noch aktiv ;)

Nun ja, am Netzteil alleine liegt es nicht, es kommt auch auf das Mainboard an.
Mein vorheriges Asus mit Nforce 4 hat im ausgeschalteten Zustand rund 6W benötigt.
Mein jetziges Gigabyte mit P35 braucht dagegen nur noch 2,3W.

Im Ruhezustand sind es auch nur 2,6W.

Hab aber mal gegooglet und sofort einen Bericht eines Anderen mit dem selben Problem gefunden.
Unwahrscheinlich, dass er das gleiche Mainboard hat und es ebenfalls aufs Netzteil schiebt...
Außerdem braucht das NT noch geschlagene 2 Watt, wenn der NT-Schalter aus ist :freak:

Wie auch immer... Man kann so ca 1-2 Watt mehr rechnen als im ausgeschalteten Zustand.

Zurück
Oben