Stromverbrauch in einer Mietwohnung

p3p3

Lt. Junior Grade
Hey Leute!
Wir haben nun unsere erste Ablesekarte von unserer Stadtwerke bekommen und haben seit dem 15.07.2006 bis heute ca. 1800kw/h verbraucht. Nun mal meine Frage. Ist das viel?
Wir haben nur die üblichen Sachen bei uns stehen.Kühlschrank, Fernseher, Computer. Alles bis auf den Kühlschrank ist wenn nicht gebraucht ausgeschaltet(nicht im Standby).
Wir hatten nun ein Gespräch mit unserer Vermieterin und sie meinte dann das der Strompreis 0,52€ betrage. Das halte ich für Blödsinn. Dann hätten wir bis heute schon 1000€ an Strom verbaucht, bei den paar Geräten.
Wäre schön wenn sich ein paar Info´s hier finden würden

So long
Basti

Strom kostet defintiv nicht soviel.

Der Preis wird gestaffelt und je mehr man verbraucht umso billiger kriegt man ihn, aber nur in gewissen Grenzen.

Wir zahlen knapp 18,xx cent für die kw/h.
Am besten nimmt ihr ein Strommessgerät und überprüft eure Geräte, falls euch das wirklich interessiert. :)

Ein Ein-Personen-Haushalt verbraucht im Jahr so zirka 1500 kwh, ein Paar so um die 2200 und eine Familie so zwischen 3500 und 4000 kwh. Der Strompreis setzt sich für gewöhnlich aus dem monatlichen Grundpreis und einem Preis pro kwh zusammen, der so zwischen 15 und 30 Cent schwankt. Je nach Tarifmodell gibt es für gewöhnlich auch Stufen im Tarif. D.h. bei wenig Verbrauch ist die Grundgebühr niedrig, aber der Preis für die kwh hoch, bei hohem Verbrauch ist es genau umgekehrt (oft liest man ht oder nt für diese Stufen im Tarif). 50 Cent pro kwh ist sehr unwahrscheinlich, selbst Ökostrom kostet nicht so viel.

Ich kenne niemanden der mehr als 20 Cent die kwh zahlt. Ich selber zahle auch ~18 Cent.
Und ob bei euch die 1800kw/h für nen reichliches halbes Jahr hinkommen ist auch fraglich, Aber der Preis selber kann definitiv nicht stimmen. Ausser der Vermieter läuft selbst Fahrrad für euren Strom, was aber auch nicht euer Nachteil sein darf. Das ganze riecht arg nach Betrug oder Irrtum. :)

Gehe mal zur nächstgelegenen Verbraucherzentrale in Deiner Nähe mit Deiner Stromrechnung. Ein Strommessgerät bekommt man übrigens auch oft vom Stromanbieter geliehen.

aber mal ganz abgesehen davon........jeder meldet doch seinen Strom selber, beispielsweise bei den Stadtwerken, an.
Da hat doch der Vermieter nix mit am Hut, oder ?!?

Ich kenne niemanden der mehr als 20 Cent die kwh zahlt.
Bei geringem Verbrauch lohnt sich ein niedriger Grundpreis und höherer Arbeitspreis.
Schau einmal hier. Dort kannst du ev. auch einen günstigeren Anbieter finden.

Raul74 schrieb:
Da hat doch der Vermieter nix mit am Hut, oder ?!?

Es gibt Wohnsituationen, in denen der Vermieter Rahmenverträge mit Stromanbietern vereinbart, wodurch sich aber dann Rabatte und keine horrenden kwh-Preise ergeben. In Deutschland ist man jedoch in der Wahl seines Stromanbieters frei, d.h. man muss nicht den Stromanbieter behalten, den der Vormieter hatte oder der einem vom Vermieter "empfohlen" wird.

hi,

der preis erscheint mir auch sehr hoch.
schau mal hier, ist eine interessante bezugsquelle, ein vergleich bringt bestimmt mehr klarheit.

laut mietrecht musst du einen strompreis nicht über den vermieter abrechnen, da freie anbieterwahl. du kannst also jederzeit zu einem günstigeren anbieter wechseln.

auch kannst du einsicht in die original akten deines vermieters fordern, um die orginalen bescheide des stromanbieters zu sehen.

der verbrauch ist im prinzip ok.
wir haben so im jahr als drei-personen-haushalt ca 5500kw/h, ganz schön hoch ich weiß :-)

grüße,
franeklevy

p3p3 schrieb:
Wir hatten nun ein Gespräch mit unserer Vermieterin und sie meinte dann das der Strompreis 0,52€ betrage.
lol, krass, das ist tatsächlich völliger Blödsinn. Ich habe mit einem Mitbewohner im letzten Jahr 4200 KWh gebraucht, da sind deine 1800 auf den Zeitraum schon völlig ok, und du wirst sicher nicht mehr als 20 Cent/ KWh zahlen, also keine Sorge ;)

Die Stromfrage kam auch nur dadurch auf, da wir unsere Betriebskostenabrechnung erklärt haben wollten, und ich gleichzeitig unseren Strombedarf klären wollte.Ich habe selbst mal im bekanntenkreis nachgefragt, und da kommen die Werte mit euren Erfahrungen auch hin. Es wird sich auch wohl in dem 0,20€ betrag einpendeln denke ich. Vielen dank für eure schnelle Hilfe.

Der Preis ist absolut realitätsfremd. Ich hab reine Wasserernergie uns zahle ca. 20 ct. pro KWh... ;)

Gruß Charmin

Hatte hier im letzten 12 Monatszeitraum ziemlich genau 1500KWh Verbrauch. Gekostet hat mich das nach allen Posten und Leistungen 310€ (Jahr).
Hab keine Waschmaschine, keinen Trockner und keinen Ofen in der Wohnung.

Habe Bekannte in Paris-Zentrum die in 2 Monaten gegen 150€ Strom haben... DAS sind Preise

Ja, hier in Paris sind aber auch die Mieten "etwas" höher - Paris ist generell sehr teuer.

Also ich wohne mit meiner Frau in einer 120m2 großen Wohnung. Geheizt wird komplett mit Strom, daher haben wir auch 2 Zähler, einen für Verbrauchsstrom, also das was jetzt für Dich wichtig ist und einen Zähler für Heizung.

Ich habe heute meine Abrechnung für den Verbrauchsstrom bekommen. Ich habe eine monatliche Abschlagszahlung von 60 EUR und das obwohl Warmwasser per Durchlauferhitzer erzeugt wird. Mein Rechner läuft jeden Tag mindestens 6 Stunden und der Fernseher läuft auch viel. Trockener, Waschmaschine und Spülmaschine, sowie Kühltruhe sind auch vorhanden.

Ich zahle 16,6 cent pro Kilowattstunde inklusive aller Steuern und Gebühren. Ich habe einen Jahresverbrauch von knapp 4000 Kilowattstunden.

Daher dürfte Dein Wert in Ordnung sein.

Auch wenn viele drüber lachen und es eigentlich nicht glauben wollen. Nur dadurch, dass ich ALLE Geräte, ausser Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine natürlich, bei Nichtbenutzung komplett vom Strom nehme, sprich Stecker ziehe, auch der Computer, habe ich eine Ersparnis von 29 EUR pro Monat erreicht. Dieses Jahr wurde ich nochmal um 8 EUR nach unten gestuft.

Kläre mal mit Deiner Vermieterin ob ein Rahmenvertrag besteht, wenn nicht, einfach zum günstigsten Anbieter wechseln. Bringt wirklich viel. Es ist ein bissel Aufwand mit dem Durchrechnen, auch wegen den Grundgebühren usw, aber ich kann es nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Stiftung Warentest habe ich glaube ich mal eine kostenlose XLS-Tabelle gesehen, mit der man sich die einzelnen Angebote durchrechnen lassen kann.

Nochmals vielen dank für eure Antworten. Sie hatte uns auch etwas vorgerechnet von irgendeiner Abrechnung die sie gerade für ein anderes Haus bekommen hat. Und sie hat definitiv etwas falsch gemacht. Am Montag werd ich bei der Stadtwerke mal anrufen und nachfragen was derzeit ne kw/h kostet.
Ich werde dann nochmal berichten

Strompreise

ist ne ganz gute Liste um einen günstigen anbieter zu finden.

Gruß Charmin

Zurück
Oben