Stromverbrauch in Euro P2 X4 960T vs. FX8120

Christian433

Lieutenant
Hallo,

wie groß ist der Stromverbrauch in Euro zwischen Phenom 2 X4 960T vs. FX8120?

Performance liegt ja ca. 20% der FX vorne...

Würde sich so ein Upgrade lohnen???

Danke!

Gruß
Chris

Lohnen für was? Stromverbrauch? lol Vielleicht solltest mal die Tests lesen

kauf dir mal eine anständige grafikkarte. der bulldozer verbraucht mehr und die leistung ist
auch nicht wirklich besser in spielen. es wäre eher ein rückschritt als ein fortschritt.

was hast du mit dem pc vor?

Hallo,

also darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Falls doch: Wenn man die TDP als Richtwert nimmt: X4 960T: 95 Watt, FX 8120: 125 Watt. Unterschied also 30 Watt. Ich rate jetzt mal Deinen Strompreis pro Kilowattstunde: 25 Cent. Das sind dann 0,75 Cent pro ganzer Stunde, in der der PC läuft. Realistischerweise dürfte das aber darunter liegen, da es ja Stromsparfunktionen gibt und die CPU nicht permanent ausgelastet ist. Falls Du jetzt am Tag im Durchschnitt 4 Stunden vor der Kiste hängst sind das dann satte 90 Cent im Monat. Sind auf das Jahr gerechnet ungefähr 3 Weizenbier im Paulaner....

Ach so: Upgrade: Lohnt sich nicht wirklich. Eine neue Grafikkarte macht wohl mehr Sinn, oder eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
PC siehe Signatur!

Ja mir ist schon klar, das der FX mehr zieht, wollte es einfach mal in Euro ausgedrückt
haben!

Vorwiegend zocken (Battlefield 2 und 3). Bißchen Video konvertieren... und normale
Sachen halt...

Ne stärkere Graka kommt spätestens übermorgen (HD6850). Ist schon geordert!

Zuletzt bearbeitet:
"Upgrade" von 970 auf FX8120 lohnt in den seltensten Fällen, Stromverbrauch ist höher, Leistung nur geringfügig besser (teilweise schlechter). Der Bulldozer ist für normalen Desktopbetrieb einfach nicht zu empfehlen.

Wenn du mehr Leistung willst, dann gleich Upgrade auf Sandy bridge. Kostet 250€ (Board + Quadcore CPU) und bringt in Spielen ca. 45% mehr Leistung in Spielen als dein Phenom II.

Stromverbrauch in € kannst du komplett vergessen, da der Unterschied zwischen den beiden marginal ist (im Verhältniss zum Rest). Beide CPUs saufen viel mehr Strom als ein Intel Sandy Bridge System.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Rechne es doch selbst aus

Ja die Tests hab ich schon gelesen... Da war der FX etwas schneller, wenn auch keine 20% :D

Dann werd ich wohl eher den 960T drinlassen...

Würd ja auch mal nen I5 2320 probieren, aber ich hab kein Bock wieder so viel Geld auszugeben!

Christian433 schrieb:
Würd ja auch mal nen I5 2320 probieren, aber ich hab kein Bock wieder so viel Geld auszugeben!

Schrei nicht so.. :)

Wie schon gesagt, neue Karte und fertig ist.
CPU Update lohnt nicht, also warten bis es gar nicht mehr geht und dann nen Intel her. :)

Hab nicht geschriehen... :D

Ja, dann mach ich das so... die HD6850 kommt in den nächsten beiden Tagen!

Dann solls gut sein!

Danke euch!

Ich hoffe du hast dir die 6850 nicht neu gekauft. Da wirfst du viel Geld raus für wenig Mehrleistung.

Nein, hab die 6850 sehr günstig gebraucht erworben...

82,90 Euro inkl. Versand per Paket...

Karte ist von Sapphire und etwas über ein Jahr alt!
Mit Rechnung und OVP

Ist nicht zu teuer. Leistungssprung wäre mir trotzdem zu gering. Wie gesagt, dann lieber eine HD5870 oder GTX470 für 120-130 EUR gebraucht.

Die Bildqualität (flimmriges AF) ist bei der 6000er-Serie außerdem schlechter als bei der 5000er-Serie.

Edit: Krass, bei eBay werden die GTX470 inzwischen teilweise für leicht über 100 EUR verschleudert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja davon hab ich gehört (Flimmern).

Denke aber, das ich ca. 20-30% mehr Leistung hab, für ca. 25 Euro Aufpreis...

Der Stromverbrauch hält sich auch einigermaßen in Grenzen bei der HD6850.

Es muss halt immer "passen"... ein gutes Verhältniss find ich wichtig... auch wenn es wie oben bereits gesagt wurde, nur ein paar Bier sind...

Strom ist halt insgesamt teuer, und ich muss den ganzen Strom selber zahlen, dann
guckt man eher... :D

Muss meinen Strom auch selbst bezahlen, schaue mir aber den Nutzen von Energiesparmaßnahmen sehr genau an, bevor ich aus ideologischen Gründen sofort irgendwas entscheide.

Würde jetzt wegen 5 EUR weniger Stromkosten im Jahr nicht auf "Ultra" anstatt "Hoch" bei BF3 verzichten (ja, man sieht den Unterschied !), aber das ist eine andere Diskussion...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben