Stromverbrauch Optimierung für Proxmox Server

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,

ich habe folgenden Proxmox Server am laufen:
OS: PVE 7.1-10
HW:
  • ASUS WS C246 PRO
  • be quiet pure power 11 500w
  • Intel Core i3 8100
  • RAM: total 48GB
    • 2x Samsung M391A2K43BB1-CPBQ 16 GB
    • 2x Micron MTA9ASF1G72AZ-2G3B1 8GB
  • Speicher
    • 1x ZFS Mirror: 2x Samsung MZ7WD960HMHP-00003 SSD (VM & LXC Installation), 960GB
    • 1x ZFS RAIDZ1: 2x Toshiba MQ01ABB200 1TB HDD 2.5, 1x HTS541010A9E662 1TB HDD 2.5, (NAS Storage) 2TB
Aktuell laufen:
  • LXC
    • PiHole
    • Plex
    • Nextcloud
  • VM
    • OMV_1
    • OMV_2 (Hintergrund: Mein Drucker kann kein SMB3. Daher das "extra NAS")
    • Win 10 (nicht permanent)
Die meisten Ressourcen frisst Win10, welches aber nur sporadisch läuft (6-8h/Tag). Ja, die HW ist vermutlich Overkill, allerdings sollen zukünftig noch weitere Anwendungen dazu kommen (PFSense, IO Broker,...). Außerdem wollte ich ECC nutzen, was es nur schwer in "kleiner" gibt.

Nun zum eigentlichen Thema: Aktuell verbraucht der Server im Schnitt 40W im Idle und 50-60W unter Last. Ich würde gerne den Stromverbrauch senken und möchte deshalb Tipps bekommen, welche Optimierungen am sinnvollsten sind, ohne groß auf die Performance verzichten zu müssen. Danke schonmal!
 
Im UEFI alles deaktivieren was nicht benötigt wird. Sound, Grafik, USB, ... und die CPU vCore soweit wie möglich absenken.

HDDs durch SSDs ersetzen.

Ein effizienteres Netzteil wäre auch noch denkbar, allerdings rechnet sich da der Anschaffungspreis niemals mit der eingesparten Energie.

Habe ein ähnliches Setup (i3-8100, 8GB Ram, SSD, 2 x 8TB WD White) und komme im Idle auf 31W.
 
Normalerweise werden nicht benötigte Funktionen im Bios deaktiviert. Grundsätzlich schaut man aber vor dem Kauf nach sparsamer Hardware, insbesondere das Mainboard macht einige Watt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Du könntest schauen, was PowerTOP dazu sagt. Evtl. gibt es Vorschläge für Optimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
@0-8-15 User 40W klingt vollkommen realistisch.
  • 4 Ram Module (8W)
  • 4 "Laufwerke" (8W)
  • MoBo (10W)
  • CPU (10W)
  • Lüfter + Kleinkram (4W)
Wenn man meinen Wert (31W) als Referenz nimmt und 2 Ram Module und ein Laufwerk dazurechnet landet man bei 37W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
SaxnPaule schrieb:
Im UEFI alles deaktivieren was nicht benötigt wird. Sound, Grafik, USB, ...
Den Großteil habe ich bereits deaktiviert
SaxnPaule schrieb:
CPU vCore soweit wie möglich absenken.
Welche Werte hast du bei deinem 8100 verwendet?
SaxnPaule schrieb:
Ein effizienteres Netzteil wäre auch noch denkbar,
Darüber habe ich ebenfalls nachgedacht, war mir aber nicht sicher, wie viel Einsparung realisierbar wäre. ATX Netzteile fangen ja erst bei 300W an. Wenn man davon ausgeht, dass das Optimum bei 50% Auslastung ist, bräuchte ich ein Netzteil mit 100-120W.
SaxnPaule schrieb:
HDDs durch SSDs ersetzen.
Die Sata SSDs verbrauchen in etwa gleich viel, wie die 2.5 HDDs. 3x Enterprise SSDs mit je 1TB wäre mir aktuell zu teuer. Consumer SSDs haben wahrscheinlich zu schlechte TBW Werte.
Amaoto schrieb:
muss man das erst installieren? Kann man das in die GUI von Proxmox einbinden oder geht das nur via Konsole?
 
@user324543 Ich habe meine CPU nicht untervoltet, da mein Server/NAS vielleicht 4h pro Woche läuft. Da lohnt das nicht.

Ich habe ein kleines SFX Netzteil verbaut. Keine Ahnung welche Leistung das hat. 200 oder 250W glaub ich.
Bei mir steckt noch eine dedizierte NIC drin, da die onboard NIC von Windows Server nicht unterstützt wird.

Ansonsten kannst du villeicht bestenfalls noch 5W aus deinem System rausholen. Wenn überhaupt. Ob sich die Mühe lohnt musst du entscheiden.

@0-8-15 User hätte ich nicht gedacht. Aber man sieht schon im Nachtrag, dass ein anderes Netzteil mal eben 3W Unterschied macht. Noch zwei Ram Riegel dazu und schon ist man auch wieder über 30W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
hm, reche das ned aufs jahr, sondern nur im sommer, weil im herbst/winter/frühling tut sich die abwärme in den betrag deines heizungsenergieverbrauchs.
is also ned für nix.

und ja, die corsairs sind sehr effizient, gesamt, aber eben auch gerade im niedriglastbereich.
und dann wäre da noch das 450er sfx. das trägt ein platinum zertifikat. blende ist dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
habichtfreak schrieb:
die 40W Scheinleistung oder Wirkleistung?
Dank PFC in den Netzteilen gibt es heutzutage keine grosse Diskrepanz mehr zwischen Wirk- und Scheinleistung.

Workstation-Mainboard, ECC-RAM, Festplatten, ATX-Netzteil - nichts an dem Rechner ist wirklich auf hohe Leistungseffizienz optimiert; natürlich kann man fröhlich lachend viele hundert Euro ausgeben und einzelne Komponenten ersetzen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass man durch eventuelle Einsparungen in der Stromrechnung seine Ausgaben jemals wieder hereinbekommt => den Server so laufen lassen wie er ist, bis er das Zeitliche segnet.
 
0-8-15 User schrieb:
Nein, realistisch sind bei so einem System maximal 25 W,
"Maximal" ist quatsch.
25W sind erreichbar, wenn das System keine Last hat (kein Windows darf laufen!) vund die HDDs tatsächlich geparkt werden und damit fast keinen Strom benötigen.
Ansonsten sind 25W rein rechnerisch völlig utopisch.
 
so, erstmal eine erfreuliche Nachricht: Ich konnte den Stromverbrauch/Leistung (zumindest im Idle) deutlich auf ca. 28 W reduzieren. Ich habe hierfür ein 15€ Amazon Messgerät verwendet, daher kommt es hier wirklich nicht auf ein paar Watt an.

Das habe ich geändert:
  • Hatte noch eine NVME im System, die ich nicht mehr verwendet hatte und dementsprechend raus genommen habe
  • BIOS: C-States enable, Max. Powersafe mode enabled (habe die änderungen fotografiert, falls irgendetwas nicht rund läuft)
  • Deaktivierung der 'use pointer for tablet' Option für die VMs in Proxmox
Evtl. ginge noch mehr mit den Settings in Proxmox & einem effizienterem NT. Aber ich denke im Idle unter 30W ist schonmal ok.
Edit: Selbst unter "Last" (Win VM läuft) komme ich jetzt unter 40W. Aber da Last schwer zu definieren ist, ist das hier nur als Randnotiz zu verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Phrasendreher und 0-8-15 User
na gegen das rmx ist ja auch nix, aber auch garnix zu sagen, großartiges teil.
 
Zurück
Oben