Stromverbrauch RAM plausibel?

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotkaeppchen

Gast
Hallo Zusammen,

mir ich nach einer Erweiterung meines DDR3 RAM auf 32GB in einem Z87 Board (MSI MPOWER) mit einem i7-4770K aufgefallen, dass unter HWMonitor der Stromverbrauch des fast verzehnfacht ist. Verbaut war vorher ein langsamer Crusial 1600MHz RAM mit CL11, der mit 2 x 8GB laut HWMonitor unter Vollast nur 3,5W zog. Da kam mir plausibel vor, der RAM erwärmte sich nicht fühlbar und es deckte sich mit allem, was ich aus Foren kenne, dass die Temperatur von RAM keine Rolle spielt.

Jetzt sind 4 x 8GB 2400er von diesem RAM verbaut, er läuft mit 1,59V und den Timings laut XMP
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Dieser Stromverbrauch wird angezeigt,
aktuell - minimal - maximal
Stromverbrauch_DDR3.JPG

So wie ich das interpretiere, zieht der RAM alleine unter Vollast knapp 30W, wenn ich mir die Differenz von Package zu IACore anschaue, scheint der interne Speicherkontroller der CPU nochmal 10W zu verbraten. Im Idle geht das auf nur 15W zusammen zurück, was ich gegenüber den 0,07W der CPU aus ökologischer Sicht ärgerlich finde, weil der Rechner mehr oder weniger 24h läuft.

Sind diese Werte überhaupt plausibel? Wenn ich alle vier RAM Riegel einzeln teste, ergeben sich keine Unterschiede. Zwei Riegel ziehen 20W, vier Riegel komischerweise nur 30W. Im Gegensatz zum alten RAM werden diese relativ warm bis heiß, also vermutlich weit über 50°C, weshalb ich eine aktive Kühlung via 3 x 40mm Lüfter draufgeschnallt habe.

Energiemessgerät hinten an den Rechner ran und nachmessen, was die Software sich zusammenreimt?

RAM ist in der Regel bei 80° oder sogar noch mehr spezifiziert. Solange es nicht abschmiert gibt es keinen Grund für eine aktive Kühlung.

Hab keines ...

Würde auch von den 20W Minimalleisten der GTX 980TI überdeckt, sowie etlichen SSD und HDD

Dann wirds mal Zeit den 10er in die Hand zu nehmen :-)

Na ja, der Verbrauch wird sich deutlich erhöhen. Mehr Spannung, doppelt so viele Module und mehr Takt.

Aber so was kann man nicht seriös mit Software auslesen. Das musst Du mit einem Strommessgerät nach messen. Und 0.07 W für die CPU im Idle, das wird auch nicht passen.

HisN schrieb:
Dann wirds mal Zeit den 10er in die Hand zu nehmen :-)
Dann müsste ich ja alles wieder umbauen :freak:

Also erst den alten RAM wieder rein, der verbaut im Zweitrechner steckt, dann messen und dann den neuen RAM wiede rein. Dazu muss der Zweitrechner komplett zerlegt werden, weil minimal Cube und beim Haupotrechner der Kühler runter. Was ein Aufwand.

Gibt es da nicht was von Ratiopharm?

BlubbsDE schrieb:
Aber so was kann man nicht seriös mit Software auslesen.
"Seriös" muss es gar nicht sein, ob 25W oder 35W ist mit egel, aber der Sprung von 3,5W zu 30W ist schon heftig, ich finde aber keine Messung zum RAM-Verbrauch im Internet

Was ist an der Messung so schwer? Die Spannung wird vorgegeben und ausgelesen, las da einen Fehler von 0,1V sein, der Stromstärken werden auch gemssen, um Maximalströme zu begrenzen, auch da halte ich mit billigen Hallsensoren 10% Genauigkeit für Machbar, wären zusammen 20%, also z.B. 30W +/-5W

Was zeigt HWMonitor denn bei Euch an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der örtliche Energieversorger oder Umweltverein bietet oft Energiemessegeräte zur Ausleihe an.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich liegt Dir Dein Ressourcenverbrauch am Herzen. Dann solltest Du so oder so ein halbwegs ordentliches Messgerät im Hause haben.

BlubbsDE schrieb:
Offensichtlich liegt Dir Dein Ressourcenverbrauch am Herzen. Dann solltest Du so oder so ein halbwegs ordentliches Messgerät im Hause haben.
Der Trick ist Ausschalten, dann braucht ein Gerät nichts, Licht wird im wesentlichen durch LEDs betrieben, Stromfresser wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Fön, Sauger, Heinzungspumpe, Kühlschrank (bewußt ohne Eisfach) laufen so wenig wie möglich, da brauche ich kein Meßgerät, der Verbrauch steht drauf. Sußerdem hat man Zähler, das reicht um über 24h zu Vergleichen und zu optimieren. Ein 1000W Fön hat 1000W, der läuft aber nur 15min, der der Rechner 24h mit 10W mehr läuft als früher, kommen wir in ähnliche Dimensionen. Das ist schon viel.

Ob deine Wrte so stimmen, weiss ich nicht. Aber das der neue Ram mehr Strom benötigt ist schon normal. Erstmal hast du doppelt soviel und dann noch welchen, der gut Oc ist, also doch deutlich mehr Mhz hat, wie der alte, höhere Spannung auch. Auch der Speichercontroller braucht mehr Strom, da er eben deutlich schneller läuft. Aber ob die Werte nun so hoch sind oder ob HWinfo da was ungenau ausliest, weiss ich nicht.

Burki73 schrieb:
Ob deine Wrte so stimmen, weiss ich nicht.
Was schmeißt der HWMonitor oder ein ähnliches Programm bei Dir raus? Du hast doch eine ähnliche Konfiguration, Deiner sollte allerdings mit 1,5V laufen, oder tiefer.

Energiesparende Geräte, ob nun RAM, der komplette PC oder LED-Lampen müssen eingeschaltet sein, und zwar so viel und so lange wie möglich - denn nur dann sparen sie auch Energie! Wenn man diese Geräte ausschaltet, haben die keinen Vorteil mehr gegenüber viel Energie brauchenden Geräten.

Kann heute Abend mal nachschauen was 24GB DDR3-2133 mit 1.65V bei mir brauchen in HWinfo als auch mit dem Messegerät.

Aber mal ehrlich, wenn dir der Verbrauch zu hoch ist dann mach die Kiste eben aus wenn du sie nicht nutztst ;)

Rotkaeppchen schrieb:
der Verbrauch steht drauf.
Ja, so wie bei jedem Auto der Verbrauch angegeben wird.. Messwerte des Herstellers sind meist so aussagekräftig wie gleich nichts drauf zu schreiben.
...und der 1000W Fön braucht nur unter Volllast 1000W, wenn man den auf niedriger Stufe laufen lässt, braucht er auch weniger.
Ich habe bei meinem Server aus "Stromspargründen" von Standard auf LV Ram gewechselt, konnte mit dem Meßgerät aber fast keinen Unterschied feststellen. Ich denke nicht dass sich der Austausch auf den LV Ram ausgezahlt hätte, wenn ich den Ram nicht sowieso wo anders gebraucht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Aber mal ehrlich, wenn dir der Verbrauch zu hoch ist dann mach die Kiste eben aus wenn du sie nicht nutztst ;)
Es geht mir ebenso um die Temperatur, da habe ich leider auch kein Messgerät hier. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 30W ohne aktive Lüfter abgeführt werden können, insbesondere, wie der RAM eigentlich vom vorderen Lüfter meines CPU-Kühlers überdeckt wird. Jetzt nutze ich nur noch einen in der Mitte des Doppelturms und vorne sind halt 3 x 40mm Lüfter über dem RAM. Der bleibt jetzt gefühlt kühl genug zum anfassen, also unter 50°C, aber die Frage für mich ist, ist das alles so nötig? Ein zweite Lüfter am CPU-Kühler wäre mir schon recht und weniger Stromverbrauch ist immer besser als mehr. Da der alte RAM aber nur 3,5W nehmen sollte, wäre es irt auch egal gewesen, jetzt mit doppelter Menge und höherem Takt das dreifache zu verbrauchen, aber das zehnfache ist schon unerwartet.

Also mein Ram wird schon gut warm, gehühlt 50-70°C werden das schon sein, habe aber außer einem Lüfter hinten am Gehäuse keine Kühlung im Rechner, externe Wakü lässt grüßen. Ich kann mir nicht vorstellen dass deine angegebenen 30W der Wahrheit entsprechen.

d3nso schrieb:
Also mein Ram wird schon gut warm, gehühlt 50-70°C werden das schon sein, habe aber außer einem Lüfter hinten am Gehäuse keine Kühlung im Rechner, externe Wakü lässt grüßen. Ich kann mir nicht vorstellen dass deine angegebenen 30W der Wahrheit entsprechen.
Genau auf diesem "gefühlten" Niveau bin ich auf. Der Messwert sagt 30W, gefühlt kann das nicht stimmen, ziemlich trumpy

Das ist kein Messwert. Das ist auch nur ein gefühlter Wert. Genauso aussagekräftig, wie das Hand auflegen.

BlubbsDE schrieb:
Das ist kein Messwert.
Das ist ja genau die Frage. Ich trau den Mainboardanzeigen auch wenn es z.B. um die Messung der VCore geht. Natürlich sind direkte Messpunkte auf meinem Mainboard mit Messberät genauer, aber den Abgleich habe ich einmal gemacht und gesehen, das Board und HWMonitor sinnvolle Werte ausgeben. RAM-Spannung wird auch korrekt ausgegeben. Ist denn eine Stromstärkenmessung soviel ungenauer? Was bringt dann die Einstellung der maximalen Stromstärke für die CPU im Bios? Die nutze ich bei Boards mit ungekühlter Minimalspannungsversorgung immer schon, um den Betrieb zu stabilisieren. Ist das auch nur Humbug?

Also nochmal, um zur Eingangsfrage zurückzukommen habt Ihr Messwerte für den Stromverbrauch Eures RAMs?

Rotkaeppchen schrieb:
Der Trick ist Ausschalten, dann braucht ein Gerät nichts,

Hör doch auf zu lamentieren. Wer sich für Energieverbrauch interessiert, hat ein vernünftiges Messgerät zur Hand.

Was deine Software sich zusammen-fantasiert wird hier keiner kommentieren, das wäre Zeitverschwendung.

Zurück
Oben