Piktogramm schrieb:
Thomas Krenn baut Server.
BlubbsDE schrieb:
Na, das lässt sich aber Ressourcenfreundlicher lösen.
Silberlocke schrieb:
Hast du ggf. eine Fritzbox im Einsatz?....
Nochmal Danke für Eure Antworten. Das ist alles richtig, Alternativlösungen zum Stromverbrauch gibt es immer, es ging mir aber in erster Linie zuerst um die prinzipielle Frage, ob es überhaupt möglich wäre, dass 30W in den RAM gehen, oder ob das völlig ausgeschlossen ist? Mir geht es ebenso um Themen wie die Kühlung. Und jede Messung vom Gesamtsystem kann maximal Differenzen zeigen und dann ist immer noch unklar, was davon der Speicherkontroller innerhalb der CPU verbrät und was im RAM umgesetzt wird.
Weiß denn irgendwer, wie HWMonitor solche Messungen macht? Es müssen Daten des Mainboards sein, wenn es keine Hallsensoren gibt, werden es Spannungsabfälle sein, dann bleibt nur die Frage nach der Temperaturstabilität des Widerstandes. Das wird dann vermutlich ähnlich ungenau wie die Temperaturmessung von CPUs, als grober Richtwert aber trotzdem tauglich. Denn ob es nun 30W sind, oder nur 20W ist mir egal, eine aktive Kühlung würde ich auch bei 20W Abwärme einsetzen.
Wie könnte ich billig die Maximaltemperatur messen? Ich kenne aus anderen Anwendungen z.B. Thermofarben, mit denen wir die Unterseite von Kolben bemalten und damit die maximale Kolbenbodentemperatur herausbekamen. Das waren aber Farben für den Bereich bis 300°C. Gibt es soetwas bis z.B. 100°C? Dann könnte ich die RAM Riegel einfach testen und schauen, wie warm es ohne aktive Kühlung und wie warm mit aktiver Kühlung wird. Oder gibt es billiger Messfühler, mit denen man die RAM Temperatur im Betrieb von außen messen kann
Piktogramm schrieb:
Den Strom "schätzt" man wenn überhaupt über den Zustand der Spannungswandler oder an 1-2 Stellen mittels Messwiderständen um Überlastzustände abfangen zu können.
Typischerweise ist je Modul 1-3W (je nach Größe) unter Last zu erwarten, Mehr ziehen in der Regel nur stark übertaktete Module / Serverkram. Im Idle liegt man eher im Bereich von wenigen hundert Milliwatt.
Hast Du irgendwo einen Link zu Daten, an denen ich die typischen 1-3W finde? Das klingt sinnvoll, da ich aber gerade Zeit und Lust habe, das Thema zu verstehen und z.B. auf extrem unterschiedliche Speicherchips mit massiv unterschiedlicher Strukturbreiten gestoßen bin, wollte ich das etwas fundierter wissen.