Stromverbrauch senken, wo ansetzen?

Syntexer

Lt. Commander
Hi,

mein aktueller GamingPC (siehe Signatur) verbraucht mir eindeutig zuviel Strom.
Im Idle am Desktop sind es ca 140 Watt. Beim zocken geht es rauf bis zu 350Watt.

Das es beim spielen so hochschießt ist mir ja noch klar, aber warum verbrauche ich im Idle soviel? In aktuellen Computerbase Tests liest man von hochleistungstestsystemen welche im Idle um die 50 Watt schlucken... das klingt ja traumhaft.

140W dürfte dieses System eigentlich nicht mehr ziehen. Ist da irgendwas von dir selber übertaktet worden? Überprüfe mal die Spannungen und ob die Komponenten richtig runtertakten.

Hast du außerdem noch irgendwelche Peripherie oder so?

@
CPU und GraKa tauschen => Stromfresser!

Du kannst ja CPU und Grafikkarte undervolten...die dürften das meiste verbrauchen. Hast du besonders viele USB Geräte angeschlossen oder so?

2 Monitore ?

1 Monitor, 3 Festplatten (vlt kann man da etwas einsparen)?
Nichts übertaktet, ob die cpu normgerechet heruntertaktet muss ich mal eben mit CPU-Z prüfen.
Bei der Grafikkarte hat man darauf ja keinen Einfluss?

Aus dem HWLuxx

Q6600 - 3,4GHz bei 1.32V unter Last
2x 2GB + 2x 1GB A-Data DDRII
evga GTX 570
Gigabyte EP45-UD3R
1TB Spinpoint F3
LG DVD Brenner
X-Fi Gamer
Eheim Station 600 12V
Scythe Kaze - 5x 140mm Lüfter
OCZ XTC RAM-Kühler
Cougar CM 550

Idle 150W
Load 325W

Evtl mal im Undervolting versuchen. Da kann man bestimmt noch was rausholen.

hmm oder eben auf einen aktuellen i5 mit entsprechendem mainboard umrüsten und ein kleineres netzteil?

Tausch die CPU ( neues MB & RAM brauchst du dann auch ), der Rest ist OK.

Wenn du die zusätzliche Leistung nicht brauchst, würd ich aufkeinefall ne neue CPU+Board kaufen. Das dauert Jahrzehnte bis du das wieder drin hat.
Hab grad bei mir den Stromverbrauch gemessen (System 1):
Idle: 65 Watt
Prime + Furmark: 270 Watt

Kannst ja mal die Differenzen nehmen und überschlagen ob sich das für dich rechnet :D

edit: gemessen hab ich den Tower + Maus, Mousebungee(USB Hub) und Tastatur

Seine drei Platten schlucken natürlich auch etwas mehr als eine und DDR2 schluckt auch mehr als DDR3 - ob es sich lohnt, hängt davon ab, ob man die alten Sachen noch verkaufen kann und auch wie es genutzt wird.

Ich würd aber grundsätzlich nicht die halbe Hardware tauschen, nur um Strom zu sparen.

is die cpu -die zieht extrem viel strom
core 2 quads sind ja auch net die energiesparer nr1

C2Q mit GTX275 funktioniert super mit sowas wie 80W.
Ein Blick ins BIOS kann nicht schaden. Sind EIST und C1E überhaupt aktiviert?
Und ist das Energieschema im Windows auch passend eingestellt, damit sich
die CPU runtertakten darf?
Was macht die Grafikkarte so im idle, taktet die sich brav runter?

Wenn die Festplatten etwas älter sind ruhig 10W je Platte ansetzen.
Die neueren Modelle laufen im Idle sparsamer, aber da reden wir immernoch über 7W.

Mit aktuellen sparsamen Komponenten könntest du locker mal 80 bis 100 Watt im idle sparen. Die Komponenten müssten dann aber in erster Linie stromsparend sein und nicht! unter dem Gesichtspunkt der max. Leistung ausgesucht werden.

Ich würde dann auch eine SSD als Systemfestplatte empfehlen, da diese schnell und besonders stromsparend sind. Ich würde (unter dem Aspekt Stromverbrauch) auch keine 3 Festplatten sondern nur eine mit dann 3 facher Kapazität einsetzen. Datensicherung allerdings dann umso wichtiger!

Abhängig würde ich aber alles davon machen wie viel Geld du noch für dein "Altsystem" bekommst und wie viele Stunden dein PC am Tag in Betrieb ist.

140W inkl monitor? Mach den doch mal aus. Was frisst der denn? Die 70W die die ganzen Testsysteme verbraten sind ja auch ohne Monitor

zum Vergleich:

Mein PC mit 955BE(undervoltet) frisst im idle 70Watt, mit 80+Gold Netzteil, SSD, 2,5er HDD und einer 5770HD (allerdings ohne Monitor.) Beim Zocken sind es ca. 180 Watt, wobei da ca. 30Watt durchs undervolten eingespart wurden und eine 5770Hd natürlich deutlich weniger frisst als eine GTX580

versuch mal CPU und GPU zu undervolten, was anderes wird sich wohl nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben