stromverbrauch der gpu senken durch fps limit

CiX

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
730
hey leute,

nach vielen jahren steht diesen herbst/winter mal wieder ein gpu upgrade an, geplant ist die 4070. allerdings schreckt mich der vorraussichtliche stromverbrauch doch etwas ab, besonders wenn ich mal ältere oder wenig leistungshungrige games spiele.

frage:
wenn ich ingame die fps auf 120 limitiere, sagen wir mal in dota, für das die 4070 sowieso kompletter overkill ist, dann dürfte die graka doch auch nur mit einem bruchteil des stroms laufen, den sie maximal verbrauchen kann, oder irre ich mich hier? Falls ja: gilt dasselbe dann auch für die cpu?
 
Die Antwort ist ja und ja. Weniger Auslastung durch weniger FPS heißt auch weniger Verbrauch. Ein paar Dinge wie der Speicher rennen auch bei limitierten FPS auf voller Leistung, aber beim Hauptverbraucher, der GPU an sich, spart man durchaus was ein. Unterscheidet sich aber auch von Grafikkarte zu Grafikkarte wie gut die darauf ansprechen.

Siehe beispielsweise hier: https://www.computerbase.de/2021-09...aufnahme_beim_spielen_mit_und_ohne_fpslimiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, CiX, Baal Netbeck und eine weitere Person
Moin, das kannst du machen. Effektiver wäre es wohl, wenn du das Powerlimit mit MSI Afterburner beschränken, bzw. die Karte untervoltest würdest.
 
Wobei Powerlimit setzen weniger universell ist. Bei einem aktuellen AAA-Spiel will man ja vermutlich die gesamte Leistung abrufen sonst bräuchte man keine 4070. Undervolten wiederum hilft zwar immer, ist aber aufwendiger und Glückssache wie viel rauszuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo, mich interessiert der Gedanke nach dem Upgrade im Allgemeinen. Ich hinterfrage nicht die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit, aber wenn du Aufgrund der drohenden steigenden Energiepreisen, die uns ggf. bevorstehen, fragst, ist es eventuell klüger, mit der aktuellen Hardware etwas länger zu arbeiten. Beachte: Bis du den Kaufpreis einer neueren Hardware mit etwas gespartem Strom wett machst, wird die Hardware vermutlich eher den Geist aufgeben.

Aber zu deiner Frage: Ja, die FPS zu limitieren ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich persönlich habe Dota nie gespielt, aber selbst die 120FPS dort würde ich hinterfragen und eher auf 100 setzen (sofern entsprechender Monitor vorhanden)

Ansonsten wie bereits geschrieben wurde: Die Karte undervolten. Dann nimmt sie in jeder Situation weniger Spannung auf, erzeugt weniger Wärme, ist leiser etc.
Ich undervolte alleine aus dem Grund heraus weniger Wärme zu erzeugen sehr gerne.
 
Ältere Spiele werden vermutlich eh im CPU Limit hängen und die Grafikkarte verbraucht weniger.

Aber ja ein FPS Limit ist sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gerade mit den dynamischen Taktraten ist das halt auch sinnvoll. In Valorant habe Ich bspw die FPS bei 165 gecapped.
Sorgt dafür das der Takt halt i.d.R. nicht über 1600-1700 MHz geht. Drin sind 27xx ohne Limit.
Ergebnis: Natürlich zieht der Chip dann auch weniger Strom. Zweiter Nebeneffekt: Die Kühlung hat weniger zutun.

Ja. Es ist sinnvoll die FPS zu cappen, wenn das Spiel nicht von mehr FPS profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vsync oder VRR/G-Sync an, fertig.
Dazu mit Afterburner ein PowerLimit setzen bzw. den Vcore senken und generell die Kühlung optimieren.

Diese Punkte sorgen schon für erhebliche Besserung, auch wenn eine 3090 / Ti damit nicht zum Sparwunder wird, wenn auch die Effizienz deutlich steigt und dadurch sogar vermeintlich effizientere Karten übertroffen werden.
Wäre nicht der hohe Anschaffungspreis, würde die Karte sogar recht ökonomisch sein.

Verkauft habe ich sie trotzdem und ne 3070 dafür genommen.
 
@Tyr43l VRRoder G-Sync cappen aber die FPS nicht, wi soll das dann funktionieren?

Warum soll überhaupt aufgerüstet werden? Wennn dir die Leistung aktuell reicht und die Zukünftiger Karten nicht gebraucht wird macht das doch null Sinn? Man kauft doch Hardware mit mehr Leistung nicht "auf Halde" sondern wenn man sie tatsächlich braucht...

btw meine 2080 hängt bspw. an einem G-Sync Monitor und die FPS sind bei 164FPS gecappt, reicht mir vollkommen. Dazu kommt das ich je nach Game eh immer um 80-120FPS dümple.
 
Beides Ja

Ich mache das sehr konsequent seit ich einen Monitor habe, der auf 160 Hz läuft.
Die FPS werden bei 60 begrenzt.
 
Natürlich cappt VRR / Gysnc die FPS entsprechend der maximalen Hz des Displays.
Demnach werden maximal nur 60/90/120/144/165/240/360 FPS auch erzeugt.
Dabei KANN die Karte entsprechend der Powerlimits und dem hinterlegten Vcore das eingeschränkte Limit ausschöpfen, tut es aber nur wenn das HZ/FPS Cap nicht erreicht wird.

Mit der Aussage, Leistung nicht auf Halde zu halten führst Du das hier gemeinte Thema Reductio ad absurdum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn auch V-Sync enabeld wird ansonsten schießen die FPS einfach über die VRR/G-Sync Range hinaus.

Warum, ich finde meine Aussage durchaus legitim. Wenn ich mir eine 4070 kaufe und diese nicht voll auslaste dann hätte ich ja genausogut bei meiner alten Karte bleiben können?
 
Tyr43l schrieb:
Natürlich cappt VRR / Gysnc die FPS entsprechend der maximalen Hz des Displays.

Könnte mich täuschen aber VRR arbeitet nur in dem angegeben HZ Bereich sorgt aber nicht für ein Cap.
Daher ist empfohlen z.B. via Nvidia Systemsteuerung einfach global Vsync zu forcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
okay, die Funktionsweise von VRR kenne ich nicht im Detail. Sollte es so sein, machte der Limiter bei AMD Sinn.
Damit gleicht es dann weitestgehend der Funktion von Gsync, wo die FPS maximal den Hz des Anzeigegerätes entsprechen.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Warum, ich finde meine Aussage durchaus legitim. Wenn ich mir eine 4070 kaufe und diese nicht voll auslaste dann hätte ich ja genausogut bei meiner alten Karte bleiben können?

Das geht aber am Thema vorbei.
Es geht hier nicht um die Ökonomie eines Neukaufs, sondern um die Senkung des Stromverbrauchs bei aktuellen Grafikkarten. Natürlich gehört das Thema in die Gesamtbetrachtung, jedoch unter völlig anderen Vorzeichen.

Eine auf 300 Watt limitierte aktuelle Karte wird bei einem 120 FPS CAP idR. das FPS Limit eher und früher erreichen, als eine der vorherigen Generationen. Ob das Sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.

Sollte ich in meinem Wunschspiel schon am FPS Limit kratzen, stellt sich lediglich die Frage, wieviel mir eine neue Karte an Strom in diesem Szenario einsparen kann. Kann Sie das NICHT, ist die Karte unnötig.

Kratze ich das Limit von 120 nicht an und die karte läuft auf 100PT und Vcore und 300 Watt limit reichen nicht aus, kann die neue Karte innerhalb dieser Parameter weniger Verbrauchen und die 120 FPS bringen.
Ob sich dazu die Anschaffungskosten lohnen ist eine indivuelle Kiste.

Sollte sich zB. eine Arbeit schneller erledigen lassen, sodass ich in der selben Zeit mehr Arbeit erledigen kann, ist Stromverbrauch eine relative Sache, da Koste/ Nutzen hier Effizienz abbilden. ( Rendern eines Bildes zB)
Demnach könnte ein Freelancer in der selben Zeit mehr Aufträge abarbeiten, mehr Umsatz erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Infos, danke vielmals an alle Schreiber :cool_alt:

Undervolten und PowerLimit setzen wird ohnehin gemacht, mich Interessierte speziell der fps limiter im Thread Hier.

aufgerüstet wird, weil ich im Moment auf ner Intel Igpu rumgurke, und ich z.b. gerne Doom auf Max Details oder fast Max spielen würde in guten fps, samt raytracing. Ggf wird’s dann auch die 4080. davon abgesehen sind meine Games wie z.b. dota eher anspruchslos, und ich habe kein Problem damit das powerlimit auch um die Hälfte zu reduzieren, wenn ich nix anspruchsvolles zocke (sofern möglich). Falls aber doch mal Leistung gebraucht wird, dann wird’s wieder hochgestellt.

also Sinn des aufrüsten ist überhaupt erstmal ne graka zu haben für 08/15 Games, mit der Option diese bei Bedarf ordentlich aufdrehen zu Können Um auch anspruchsvolleres in schönen Details genießen zu können. Ab und an jucken mich AAA Titel eben doch.

@hamju63

wenn du die 165hz nicht nutzt, warum hast du diesen Monitor dann gekauft? Ich werde mir z.b. auch nen oled Fernseher mit 120hz kaufen und diesen dann auch mit 120hz betreiben, auf die Idee den zu begrenzen käme ich gar nicht. Was war dein Beweggrund? Auch Stromverbrauch zu senken oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Selbstverständlich nutze ich die 160Hz, weil sie beim Arbeiten mit Windows ein wesentlich besseres Bild ergeben.
Beim Spielen brauche ich sie nicht (und bei den Triple A Games, die ich spiele, schafft meine CPU(und GPU) auch definitiv keine 160 FPS)

Da halte ich es dann für vernünftiger, den Kram nicht bis an die Grenze auszureizen.
Thema 'Strom Sparen' hatten wir ja vor ein paar Tagen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CiX
Zurück
Oben