Stromverbrauch TV

Autoreifen würde auch gehen^^
 
Alles Theorie solang man nicht weiß wie lang der TV läuft, denn "nicht gerade wenig" ist ein sehr subjektive Angabe.
MQ6 schrieb:
Und meine Glotze läuft ehrlich gesagt nicht gerade wenig.
 
Also wird es mehr sein, als die 170 min, die jeder Bundesbürger durchschnittlich täglich die Kiste zu laufen hat.
 
Es sind mehr als die bundesdurchschnittlichen 170 Minuten, definitiv. Aber eine konkrete / zutreffende Zahl kann ich da auch nicht wirklich nennen. Sei es drum, vielen Dank fürs Feedback und für die Diskussion, ich werde meinen Plasma jedenfalls erst mal behalten. Und wenn er das zeitliche gesegnet hat, steht der Stromverbrauch bei einer Neuanschaffung in der Liste der Kriterien ganz weit oben. Anders als "damals"...
 
MQ6 schrieb:
Aber eine konkrete / zutreffende Zahl kann ich da auch nicht wirklich nennen
Aber Dein Gerät kann das vermutlich. Bei meinem Panasonic Plasma gab es im Servicemenü die Möglichkeit, die Gesamtstunden abzulesen.
Man muss nur aufpassen, dass man da im Menü nichts verstellt.
Die Gesamtzahl ist natürlich nur dann interessant, wenn sich der Konsum über die Jahre nicht stark verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Also im normalen Menü (Bild / Ton / Setup) finde ich sowas nicht. Google auch nicht...
 
Wenn der Energieverbrauchszähler nicht nur den Momentanverbrauch, sondern auch den Gesamtverbrauch ab dem Einstecken messen kann, lässt es sich auch relativ einfach ausrechnen was der Spaß kostet. Falls da noch ein AV-Receiver dran hängt ggf. auch mal im Gesamtkontrukt messen, der Verbrauch ist bei denen oft auch nicht ohne.
 
Klar kann er, auch mit einstellbarem Preis pro kWh, momentan bei mir 27,71 Cent.
Ich lass das Teil jetzt einfach aus Interesse mal dauerhaft dran, also am TV. Receiver, Soundbar oder ähnliches ist nicht vorhanden...
 
Und damit dann das Thema Stromverbrauch irgendwann eine untergeordnete Rolle spielt, gibt es bei mir, sofern der Gott der Solarpanellieferanten mir gnädig ist, spendiere ich mir gerade (versuche es seit 2 Monaten) ein oder zwei kleine "Balkon"-kraftwerke (welch heroischer Name) im Garten. Aber das wird dann noch ein ganz anderes Thema. Und das ohne Balkon.
 
Ham Burger schrieb:
ein oder zwei kleine "Balkon"-kraftwerke
Daumen hoch dafür. Ich hab gerade neue Alexa-Routinen erstellt, die meine WLAN/ZigBee - Steckdosen/LED-Lampen nachts knallhart ausschalten. Falls ich es selbst mal wieder vergesse... -.- Muss zugeben, ich bin glaub ich eine ziemliche Strom-Sau. Aber gerade bei denen ist das Einsparpotenzial ja am größten... ;-)

EDIT
Hab mir im Smartphone eine Erinnerung für in einem Monat gesetzt.
Dann löse ich auf, was meine Glotze bis dahin geschluckt hat... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und Ham Burger
MQ6 schrieb:
die meine WLAN/ZigBee - Steckdosen/LED-Lampen.........
Und nicht zu vergessen, meine Shellys, Sonoff´s, Elesion(Smart Life), LEDVANCE´s und Midea´s, WLAN´s und Bluetooth-en, und die ESP´s, die nebenbei noch von der Raspberrymatic, die den ganzen Ramsch mit Hilfe von IFTTT und anderen Tricks tatsächlich unter einen Hut gebracht hat. Überlege gerade, was das Ganze Zeugs mich so an Energie kostet. Ist egal, mach ich nen Grünen Punkt drauf.:)
 
Ein Plasma hat einen dynamischen Stromverbrauch, die 300 Watt gelten nur für sehr helle Bilder, im Filmbetrieb liegt der Durchschnitt spürbar darunter, mein 46er konnte ich bei niedrigeren Kontrastsettings mit 110 bis 150 Watt im Schnitt betreiben. Aktuell sind auch nur die Edge LED also die günstigen sparsam, mit direct LED oder bei Oled steigt bei hellem Bild und größerer Diagonale der Verbrauch auch stark an
 
Wobei die MiniLED TVs wiederum sparsamer sind als die Edge-lit, bei steigender Größe bisher sogar noch effizienter ;)

Aber generell einfach mal den Stromverbrauch mal 7 Tage lang durchgehend aufzeichen/messen (Stundenzahl kann man ja auch grob mal notieren) , dass ist aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
MQ6 schrieb:
Also im normalen Menü (Bild / Ton / Setup) finde ich sowas nicht. Google auch nicht...
Suche nach der genauen Modellbezeichnung und "Service Menu" oder Modellbezeichnung und "Betriebsstunden auslesen"

Bei meinem 2007er Modell ging das so ähnlich wie hier beschrieben
https://www.multimediaforum.de/threads/352160-anleitung-service-menue-panasonic

Aber wie gesagt Vorsicht, wenn man sich verklickt und z.B. den Hotelmodus aktiviert, kann man das Gerät bricken.
 
Mein 50" SonyTV 1080p von 2014 verbraucht 30W (individuell eingestellt). Die Standardeinstellung verbraucht 41W und maximal 44W mit der Bildeinstellung "Brilliant".

Mein 50" SamsungTV 1080p von 2016 verballert 39W (individuell eingestellt). Die Standardeinstellung möchte 75W und 144W mit der Bildeinstellung "Dynamisch".

Den größten Einfluss auf den Stromverbrauch ist die "Hintergrundbeleuchtung" beim Samsung. Dieser hat 20 Stufen und pro Stufe macht 3W aus. Beide TVs haben keine 500€ gekostet.

Bsp:
Ein TV mit 300W und 4 Std täglich = 438kw sowie 131€ im Jahr (mit 0,30€/kw).
Ein TV mit 50W und 4 Std täglich = 73kw sowie und 22€ im Jahr (mit 0,30€/kw).
Ein TV mit 50W und 24 Std täglich = 438kw sowie und 131€ im Jahr (mit 0,30€/kw).
 
30 oder 39 Watt bei 50 Zoll?! Welche Modelle sind das denn?!

Ich schau momentan viel Snooker-Weltmeisterschaft und es ist eine Seltenheit, dass ich überhaupt mal unter 200 Watt ablese. Meistens so zwischen 200 und 250 Watt und auch nur dann weniger, wenn wirklich schon viel Schwarz im Bild ist...
 
Alle 50" TVs mit Energieklasse A.

Geh zu Bildeinstellungen (wo Helligkeit, Kontrast, Hintergrundbeleuchtung usw) und fummele ein bisschen herum. Falls es schief geht kannst du immer noch zum (voreingestellten) Standard wechseln.

Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung machen sehr viel aus.

Wie bereits erklärt kann man mit einer individuellen Bildeinstellungen sehr viel Storm sparen und die Bildqualität ist gefühlt 3% schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen Plasma TV, da gibt es keine Hintergrundbeleuchtung, und großartig an der Helligkeit/Kontrast schrauben bring da nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Es gibt nur einen "Eco-Modus" (wuhuuu!), den ich auch seit Anfang an aktiviert habe.

Aber 30 / 39 Watt bei 50 Zoll finde ich schon... "erstaunlich"... unabhängig davon, um was für eine Technologie es sich handelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Zurück
Oben