Stromverbrauch TV

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
427
Hallo zusammen,

ich hab mich heute Abend mal mit einem Energieverbrauchszähler durch meine Wohnung geforstet, um versteckte (Standby-)Stromfresser zu identifizieren. Unterm Strich war ich recht zufrieden. Mein Standby-Verbrauch ist für mich auf den Monat gerechnet "vernachlässigenswert", Beleuchtung komplett auf LED und selbst Alexas schlucken keine 2 Watt im Betrieb. Für mich alles im grünen Bereich.

Großes ABER: mein Fernseher.

15 Jahre alter 50-Zoll Plasma (Panasonic TX-P50S20E), der je nach Helligkeit des Bildes locker auf über 300 Watt hochgeht. Und meine Glotze läuft ehrlich gesagt nicht gerade wenig.

Zwickmühle:
Neuanschaffung, "nur" wegen Stromverbrauch? Umwelt und so, schon klar, aber er tut ja noch. Und er tut gut, ich mag ihn.

Von daher erst mal die Frage: Hat einer von euch den Stromverbrauch von seiner Glotze parat? Welche Größe und welche Technologie? Ich bräuchte da mal ein wenig Input...

THX & MfG
 
auf geizhals.de stehen die verbrauchswerte bei tvs dabei :)

z.b. billigste LG OLED 65" TV braucht 212kwh pro 1000h ergo ~200w mit hdr
 
MQ6 schrieb:
Neuanschaffung, "nur" wegen Stromverbrauch?
Wie viel läuft der denn am Tag und wie oft in der Woche diese Zeit?
Daraus und ner Garantielaufzeit und 100W Ersparnis kannst du dir ja ausrechnen was für ne neue Glotze du bekommst ;) Ist die besser als dein jetziger, lohnt sich das ersetzen..^^
MQ6 schrieb:
Umwelt und so, schon klar
Gebraucht verkaufen, dann ist er ja nicht aufm Müll gelandet und alles gut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Selbst bei hoher Verwendung braucht man mehrere Jahre bis es sich vom Stromverbrauch lohnt einen neuen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Im Monat 2 Bier weniger spart auch. Wenn er läuft nutze ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und conf_t
Naja. Der Stromverbauch ist sicher relativ hoch.
Der ältere TV ist ja noch so eine komische Norm. Heute gibt es sowas kaum noch.

Dann schaue mal deinen Stromverbrauch an. Mein Stromanbieter hat erst kürzlich die Preise erhöht, um 66%.

Solange man also soviel den nutzt, wie bisher, macht das eben nicht viel aus. Du zahlst im Prinzip das, was eben bisher auch da war.

Wird aber dein Preis erhöht, kommen ganz andere Sachen auf dich zu.
 
MQ6 schrieb:
Von daher erst mal die Frage: Hat einer von euch den Stromverbrauch von seiner Glotze parat? Welche Größe und welche Technologie? Ich bräuchte da mal ein wenig Input...
Ich habe einen Philips 65PUS8505 (65" LCD, Direct LED, 60Hz)> bei displayspecifications.com
  • UHD Streaming (YT, Netflix) ~ 60-70W
  • UHD Streaming HDR (Disney+) ~ 110W
  • DVB-C HD (ARD/ZDF) auch ~60-70W
Helligkeit regelt sich von selbst etwas hoch/runter, je nach Raumhelligkeit. Wenn die Helligkeitsanpassung aus ist läuft normales Kabelfernsehen wie Disney+ UHD und HDR bei ~190W, glaub mehr geht fast nicht.
 
Fujiyama schrieb:
Selbst bei hoher Verwendung braucht man mehrere Jahre bis es sich vom Stromverbrauch lohnt einen neuen zu kaufen.
So was unlogisches. Das schreiben Leute, die selber keine Rechnungen bezahlen oder zu viel Kohle haben.
Ab Juni zahle ich für die kWh 5ct mehr + 50€ mehr Grundgebühr. Sprit kostet 50ct mehr pro Liter. Heizöl, Gas, Kohle usw.das gleiche Problem. Verpacktes Hühnerfleisch ca 10€ das Kilo, Butter geht bald auf die 3€ zu. Hast den Knall wohl noch nicht gehört. Wie ist denn Dein Lohn in letzter Zeit gestiegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
MQ6 schrieb:
Von daher erst mal die Frage: Hat einer von euch den Stromverbrauch von seiner Glotze parat? Welche Größe und welche Technologie? Ich bräuchte da mal ein wenig Input...

85" Samsung LCD von 2015 ... 200 bis fast 500W je nach Öko-Setting/Helligkeit und Bildinhalt.
42" LG OLED 2022 60-120W je nach Öko/Helligkeit und Bildinhalt.


Seit dem wir eine Solaranlage auf dem Dach haben, und meine Frau (sie liebt zahlen) ständig an der Anzeige von Stromgebrauch und Stromertrag hängt, betreibt sie den nur noch in der höchsten Öko-Stufe. Mir persönlich wäre das zu dunkel, ich schaue in der niedrigsten Öko-Stufe oder voller Helligkeit.

Naja, bis sich ein neuer 85-110" OLED über den Stromverbrauch gerechnet hat (selbst bei unserem alten Monster) hat sich wohl eher die Solaranlage rentiert^^

Warum also nicht eine Solaranlage aufs Dach, anstatt einer neuen Glotze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham Burger schrieb:
Das schreiben Leute, die selber keine Rechnungen bezahlen oder zu viel Kohle haben.
Oder rechnen können..
Auf 5 Jahre mit 8h JEDEN Tag, 150W Ersparnis und 40Ct/kwh kommst du auf 876€. Er hat nen Plasma, also sollte es schon ein vernünftiges aktuelles Gerät sein, was sich wohl mindestens in dem Preisbereich bewegt. Und dann überleg mal wie realistisch das Szenario ist.

Damit sich was wegen Stromverbrauch lohnt, muss die Differenz entweder SEHR groß sein oder man rechnet über irrwitzige Laufzeiten wie 20 Jahre bei nem Kühlschrank, wo man aber am besten alle 5 Jahre wegen besserem Verbrauch wechseln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
@Ham Burger
Ich habe die Sache rein Rational und Mathematisch beantwortet.
Ein 55/65 Zöller verbraucht so um die 150 Wat, wir haben also pro Stunde eine Ersparnis von 150 Watt. (Der alte verbraucht ja laut TE um die 300 Watt)
Bei hoher Nutzung von z.B 8 Stunden am Tag ergibt das 1,2 Kw, das ergibt bei momentan rund 50 Cent pro KW auf Jahr hinweg eine Ersparnis von 219 Euro. (1,2 x 365 *0,5 €)
Wenn sich der Te ein vernünftigen TV für um die 1000 Euro kauft braucht er ganze 5Jahre bis er auf null ist wenn man die Einsparung einrechnet. Wenn man dann noch bedenkt das 8 Stunden recht hoch angerechnet sind und vermutlich weniger laufen wird redet man eher von deutlich mehr als 5 Jahren.
Die Sache mit den gestiegenen Kosten ist wieder ne andere Baustelle, die kosten erhöhen sich so oder so da kann man wenig dagegen machen. Da nutzt einem auch nix der das neue Fernseher weniger verbraucht.

Und ja ich muss meine Leben komplett alleine finanzieren, nur reche ich bei manchen Sachen nach ob es sich den wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dich lohnt also ein Neukauf erst, wenn die Ausgabe in 4 Wochen wieder drin ist, oder was.
Fujiyama schrieb:
die kosten erhöhen sich so oder so da kann man wenig dagegen machen.
Doch, man kann versuchen, weniger auszugeben. Gibt Leute, die müssen die Heizung runter drehen, auf
Cardhu schrieb:
Oder rechnen können..
Auf 5 Jahre mit 8h JEDEN Tag, 150W Ersparnis und 40Ct/kwh kommst du auf 876€.
Du hast es ja besonders drauf. 876€ hat eine Vielzahl Deiner Mitbürger nicht mal für einen Monat zum Leben inclusive Stromkosten. Erzähle denen das mal.
 
@Ham Burger
Weniger Ausgeben ist auf jeden Fall sinnvoll, nur sollte man sich auf die Bereiche konzentrieren die auch ein hohes Einsprarpotantial haben. Wie der vergleich und die Rechnung zeigt ist das bei einem TV nicht der Fall, da die Ersparnis erst nach einigen Jahren wieder drin ist.
 
Ham Burger schrieb:
Du hast es ja besonders drauf. 876€ hat eine Vielzahl Deiner Mitbürger nicht mal für einen Monat zum Leben inclusive Stromkosten. Erzähle denen das mal.
Und dann sollen sie sich spontan nen Fernseher für 1000€ kaufen?
Logik ist bei dir ja wirklich großgeschrieben lol
Ham Burger schrieb:
Für Dich lohnt also ein Neukauf erst, wenn die Ausgabe in 4 Wochen wieder drin ist, oder was.
Ist zu hoch für dich das nochmal zu lesen oder?
Ich hab schon einen extra unrealistischen Fall geschildert, damit man sieht wie absurd es meistens ist. Oder läuft dein TV 8h JEDEN Tag?
 
MQ6 schrieb:
15 Jahre alter 50-Zoll Plasma (Panasonic TX-P50S20E), der je nach Helligkeit des Bildes locker auf über 300 Watt hochgeht. Und meine Glotze läuft ehrlich gesagt nicht gerade wenig.
@Cardhu , wie definierst Du denn "nicht gerade wenig". Und es geht nicht um meine Fernsehgewohnheiten, sondern die von @MQ6 .
Cardhu schrieb:
Ist zu hoch für dich das nochmal zu lesen oder?
Ich hab schon einen extra unrealistischen Fall geschildert, damit man sieht wie absurd es meistens ist.
Für mich ist es nicht "zu hoch", sondern Deine Logik liegt für mich eher zu tief. Wie lange soll man also warten, bis man etwas umdenkt? Bis die kWh 1€ kostet oder 1,50?
Cardhu schrieb:
Und dann sollen sie sich spontan nen Fernseher für 1000€ kaufen?
Hat das irgend wer behauptet? Denen bleibt dann nur, das Ding weniger laufen zu lassen. Also nimm Dich mal ein bisschen zurück und such Dir einen in der Kneipe, dem Du Deine Logik erklären kannst.
 
Wieviel ein TV verbraucht hängt auch stark von den genutzen Bildeinstellungen und -Modi ab
 
Noch mal was zur Ersparnis. Einige Leute sind ja der Meinung, ein Gerät mit günstigerem Verbrauch lohnt nicht zu kaufen, weil ja z. B. !000€ erst mal über Jahre durch die gesparten Stromkosten (in Höhe von gesparten 1000€) wieder reinkommen müssen. Erst dann hat man nach deren Meinung gespart. Und da dieses erst in einer Vielzahl von Jahren passieren wird, kann man also gar nicht sparen?? Und nun schaut Euch die Trottel an, die sich ein neues Auto kaufen, weil der Neue 5l anstelle von 12l verbraucht. Da bekommen die ja nie wieder rein. Nur gut, das da die steigenden Sprit- und Strompreise helfen. Allerdings haben wir nun das Dilemma, das zwar dann die prozentuale Ersparnis steigt und der neue TV sich früher amortisieren wird, aber wegen der Erhöhungen der restliche prozentuale Anteil des Strompreise immer noch genauso hoch ist, wie der Preis ohne Ersparnis heute. Da ist irgendwo der Wurm drin. Fakt ist, das man die 1000€ für den neuen TV jemals als Erspartes auf dem Tisch sehen wird, ist unwahrscheinlich. Ehe die Rechnung in´s Plus geht, ist eher schon wieder ein neues Gerät fällig. Leider ist das aber auch der Fall, wenn ich das vorhandene Gerät behalte. Frage dabei, bekomme ich denn in 10 Jahren ein entsprechendes Gerät überhaupt noch für 1000€?
MQ6 schrieb:
Zwickmühle:
Neuanschaffung, "nur" wegen Stromverbrauch? Umwelt und so, schon klar, aber er tut ja noch. Und er tut gut, ich mag ihn.
Die Entscheidung kann Dir Niemand abnehmen. Und wenn Du dran hängst (versteh ich), dann behalte ihn einfach.
 
Mal abgesehen vom reinen Stromverbrauch.

Was sollte denn ein neuer TV kosten? Auch geht vieleicht der ältere noch woanders.
Auch haben neue Geräte ja auch neue Features.

Also da kann man dem TE die Aussage eben nicht erklären, weil eben der TE weiss, was er hat.
 
Ham Burger schrieb:
Frage dabei, bekomme ich denn in 10 Jahren ein entsprechendes Gerät überhaupt noch für 1000€?
Oder was haben die 1000 Euro über 10 Jahren inzwischen für Dich verdient, wenn Du sie nicht in den TV, sondern gewinnbringend angelegt hast.
 
Zurück
Oben