Stromverbrauch von Routern

Bronko K.

Cadet 4th Year
Ich habe hier nen alten Pentium1 mit fli4l als Router laufen. Der verbraucht im Schnitt 17 Watt.
Kann mir jemand sagen wieviel ein richtiger Hardware-Router so benötigt? Viel weniger sollte es ja auch nicht sein, oder?

Mein Draytek Vigor 2600 mit integrietem DSL Modem verfügt über 4 Ports und verbraucht max. 10 Watt :D

Wie hast du denn die Gesamtstromaufnahme deines Systems gemessen.
17 Watt sind schon sehr wenig, aber in Anbetracht des Netzteilwirkungsgrades etwas zu wenig.

Allgemein liegen die Hardwarerouter alle so bei um die 10 Watt.

mfg Simon

Den Energieverbrauch habe ich mit so einem Energiekostenmeßgerät von Conrad gemessen. Ist vielleicht ungenau aber ne große Abweichung kommt da bestimmt nicht heraus.

Im Router selber sind bis auf einen Lüfter im Netzteil, der gerade so viel Spannung bekommt, daß er läuft, keine beweglichen Teile. Und da liege ich ja mit meinen 17 Watt sehr gut. Zudem funktioniert der PC ja auch noch als WLAN-Accesspoint. Und ich kann wirklich alles einstellen, anders als bei manchen Hardware-Teil.

Hmh, also der Conrad-Tester unterschlägt gerne mal bis zu 20% (Quelle Bild, ich weiß keine Experten, aber manchmal zu gebrauchen :D ) Trotzdem, selbst wenn'S 20 Watt sind, ist's gut. Ist da denn schon das Modem mit einbezogen? Ich würde nämlich gerne mal ähnliches machen, wenn ich an einen alten PC komme.

Also die 17Watt sind ohne Modem. Das System ist ein Pentium 166 (passiv gekühlt) mit 48MB Ram (viel zu viel ;) ) und nur nem Diskettenlaufwerk für's Booten. Außerdem ist noch eine WLAN-PCI-Karte eingebaut. Dadurch funktioniert der PC als Accesspoint.

AW: Re: Stromverbrauch von Routern

Weiss einer vielleicht die Stromverbrauchswerte einer FritzBox Fon? Würde mich interessieren. Bzw vielleicht kann mir auch jemand sagen, was APs so im Schnitt verbrauchen.

Gruß Denis

Schau doch auf das zugehörige Netzteil. Wenn es 12V und 0,5A hergibt, macht das pi mal Daumen 6 Watt. Aus der Steckdose wird es sicher noch ein bisschen mehr ziehen, da es selber nicht verlustfrei arbeitet.

Zurück
Oben