Stromverbrauch von SSDs in Notebooks

Tharan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in der Forensuche habe ich leider kein entsprechendes Thema dazu gefunden und für eine Kaufberatung ist es aus meiner Sicht aber zu allgemein gehalten: Nehmen sich SSDs untereinander im Stromverbrauch nennenswerte Unterschiede die man in Betrieb wahr nimmt?

Ich bin auf der Suche nach einer SSD für das Notebook meiner Freunde und in all den Datenblättern und Suchmaschinen wie Geizhals fielen mit die teilweise doch großen Unterschiede auf, was die Hersteller in Sachen Stromverbrauch angeben. Da geht es gleich um einige Watt auseinander, Lerrlauf wie Betrieb. Auch im letzen Vergleichstest findet man große Unterschiede zwischen Evo 840 und den Modellen von Crucial, sowie auch große Sprünge zwischen Leerlauf und Zugriffen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich ggf. lohnt ein paar Euro mehr auszugeben für Modelle, die eben laut Spezifikationen wirklich weniger verbrauchen, um ggf. die Akkulaufzeit zu verbessern. Oder ob das alles relativ egal ist im Alltagsgebrauch, der natürlich einige Festplattenzugriffe beinhaltet, aber auch mal lange Pausen.

Vorab vielen Dank für die Antworten, ob ich mir darüber wirklich einen Kopf machen sollte oder obs egal ist.

Verbrauch liegt bei <2 Watt. Ich denke den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen.

Die Frage musst du dir eigentlich selber stellen, ob dir der Preis X der in einer um Y höheren Laufzeit resultiert, es dir Wert ist. Theoretisch kannst du die Unterschiede ja rausrechnen und wie es sich auswirkt.
Ich behaupte aber mal, dass im täglichen Gebrauch sich kaum bis kein Unterschied bemerkbar macht, da zu viele Faktoren mit reinspielen die du nicht berechnen kannst (CPU Last, WLAN ON/OFF, etc.)

Es mag da durchaus Unterschiede im Stromverbrauch geben zwischen den einzelnen SSD der verschiedenen Hersteller. Andererseits ist der Unterschied doch nicht wirklich so groß und eklatant bemerkbar. Wichtig für mich/ uns ist eben der niedrigere Stromverbrauch im Gegensatz zu einer HDD und die Wärmeentwicklung im Notebook. Ob nun durch den Stromverbrauch des einen Modells zum anderen sich da je nach Nutzungsart ggfs. 5 Minuten weniger an Laufzeit ergeben ist mir/ uns ziemlich egal.

Da wir für die hier verwendeten Geräte auch noch einen 2. Akku haben, spielen mal 5 Minuten weniger oder mehr an Laufzeit eine eher untergeordnete Rolle.

Klar, wer keinen Ersatzakku und auch evtl. keine Möglichkeit hat das Notebook ans Stromnetz anzuschließen, für den können u.U. auch mal 5-10 Minuten an Laufzeit wichtig/ entscheidend sein.

Andererseits sollte das so oft vorkommen, würde ich mir doch evtl. mal Gedanken über die Anschaffung eines Ersatzakkus machen. Da kann sich eine Ersatzakku u.U. schnell bezahlt machen.

Aktiviere HIPM+DIPM, damit die SSD auch im Sparmodus übergeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine eindeutige Aussage wie ich sie mir gewünscht habe. Ja, es könnte ein bisschen was bringen, aber der Unterschied ist im Regelfall so gering, dass er egal ist. Herzlichen Dank dafür!

Ohne LPM (DIPM+HIPM) braucht die 840 Evo deutlich weniger als die SSDs von Crucial, aber mit wird der Unterschied absolut so gering, dass es keine Rolle spielt. Da die SSDs im Notebook auf Akkubetrieb zu weit über 90%, vermutlich meist sogar über 99% der Zeit im Idle sind, spielt der Stromverbrauch in anderen Zuständen praktisch keine Rolle.

Zurück
Oben