9100Pro im Notebook - Stromverbrauch

telejunky

Ensign
Hi, aufgrund der aktuellen Preise Speicheraufrüstungen ab Werk für ein anstehendes Thinkpad T14s G6 oder G7 (PCIe 4) hatte ich mir vorschnell eine 2TB 9100 Pro geholt für 300€ (im Angebot). Ich dachte schadet nicht das neueste Modell zu nehmen. Im Desktop ist eine 990 Pro verbaut.

Jetzt hatte ich erst im nachhinein gesehen, dass der Stromverbrauch relativ hoch ist, aber unter PCIe 4 (danke an CB-Test! :-) ) ist er doch bei ~6W ist. Die 990 EVO Plus ist bei max. 5 Watt etwas sparsamer. Ich könnte die SSD natürlich noch innerhalb der Widerrufsfrist (ist noch OVP) zurückgeben und die EVO Plus holen, wäre ein kleines Stück günstiger. Ergibt das Sinn? Oder ist die 9100 Pro bei normaler Last gleich kühl / kaum Auswirkung auf die Akkulaufzeit.

Im X1 Carbon habe ich aktuell noch eine 970 EVO Plus aber nur mit 1TB verbaut. Zufrieden aber jetzt dann doch zu klein, daher muss was neues her.

Danke!

Warum zuzrückgeben? Wegen dem ~1W? Die 990 EVO hat keinen DRAM und verbraucht im Leerlauf wesentlich mehr und auch Schlafmodus mehr als die 9100 Pro.. (lt. Spezifikation)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, telejunky und R O G E R
Schwierige Frage!
Die 990 Evo Plus hat mehr als genug Leistung für das ThinkPad, oder willst du damit etwas Bestimmtes machen, das mehr Leistung erfordert? Diese sollte für die Akkulaufzeit grundsätzlich besser sein, wenn man die Tests hier vergleicht. Es gibt nur ein Problem ...

Ich persönlich kenne keine Tests, welche die Akkulaufzeit mit unterschiedlichen SSDs in einem realistischen Setting (also Surfen, Office und Media) getestet hätten. Normalerweise wird die Leistungsaufnahme unter Volllast überprüft, aber abgesteckt wirst du diese SSDs so nie vorfinden.
Ich wäre weiterhin bei der 990 Evo Plus, SSDs ohne DRAM sollten sparsamer sein. Die einzige andere Variante wäre, dass die höhere Leistung der 9100 Pro dafür sorgt, dass diese schneller wieder in den deep state gelangt, aber ob das so realistisch ist, kann ich nicht beurteilen.

Die 9100 Pro gilt als mit die effizienteste SSD. Ich würde sie mit dem Samsung Magician Tool und Windows Boardmitteln auf Effizienz einstellen und vllt sogar auf PCIE 2 oder 3 runtergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Danke schon mal an die hilfreichen Antworten! :-) @Merlin352 danke, aber ich meinte die Evo Plus. (vielleicht fehlte nur das Plus in deinem Beitrag) Die normale Evo schien ja generell keine Empfehlung zu sein.

Wenn der Unterschied unter PCIe 4 unter beiden vernachlässigbar ist kommt die gerne rein.

@Deinorius Ja das wäre auch mal interessant, ein Test welche Auswirkungen unterschiedliche SSDs auf die Akkulaufzeiten haben.

Was wird überhaupt mit den Notebook gebraucht? Braucht es so ne teure rund schnelle SSD?

telejunky schrieb:
2TB 9100 Pro geholt für 300€ (im Angebot). Ich dachte schadet nicht das neueste Modell zu nehmen
sie ist halt auch nicht schneller als eine mit PCIe 3
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
selbst jetzt gibt es fuer deine nutzung gleich schnelle ~60 euro billiger
auch die 970 und 990 sind nicht langsamer.

Fuer die Performance sind Latenzen und IOPS wichtig.
Latenzen sind bei denen allen sehr nah bei einander.
IOPS sind so obszön hoch, dass du 10-15 Jahre warten musst, bis du eine CPU bekommst, die das komplett ausreizen muss.
Die Bandbreite brauchst du nur, wenn du sehr oft Terabyteweise daten schaufeln musst

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Ganz ehrlich, was in einem Laptop die Akkulaufzeit begrenzt, wird nicht der Datenträger, da schaue lieber auf CPU/GPU, Wifi/BT/WAN und vor allem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und telejunky
Bin jetzt mit einem X1 Carbon von 2016 unterwegs. Für die 10 Jahre ist die Performance noch ok aber der Akku geht zu neige und auch wenn ESU jetzt bis 2027 geht soll was neues her. Aber portabilität war mir wichtig. Da hat sich das Geld gelohnt, wie stabil auch das Gehäuse ist und wie jetzt der allgemeine Zustand ist.
Daher soll es auch wieder was schmales werden, aber AMD (HIP unterstützung) gibts nur beim T14s und nicht beim Carbon. Ja sollte das Low Power Display werden (ohne Touch)

Ich wollte gerne dann halt wieder viele Jahre Ruhe haben und hatte blind das aktuelle SSD Topmodel geholt. Lenovos Preise für SSD-Upgrades für ein simples Wechseln der SSD sehe ich nicht ein ;-)
Und danke nochmal für Tips und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
@nurmalsoamrande
Natürlich verbrauchen diese Komponenten den fettesten Anteil am Strom. Das heißt dennoch nicht, dass man nicht auch bei der SSD schauen kann, dass man keine ineffiziente einbaut.

Alternate 4
Zurück
Oben