Stromverbrauch wie Richtig auswerten und Messen?

• Ersteller Ersteller Amusens
  • Erstellt am Erstellt am
A

Amusens

Gast
Hallo CB´ler,

Bin auf die Homepage gestossen www.Stromverbrauch-Berechnen.com

Jetzt meine Frage ich habe mir ein Strommessgerät ausgeliehen und ich habe getestet wieviel Watt mein System verbraucht

Prime95 + FurMark = max 491 Watt

Prime95 = max 275 Watt

STO = max 352 Watt

Surfen = max 183 Watt

Doch die Watt schwankt plus minus irgendwas wie kann ich einen Ausagenkräftigen Wert bekommen von den Watt gibt es da eine Einfachformel? oder ist da Schätzen angesagt?

Naja die Maximal Werte sind ziemlich egal, du brauchst den Durchscnitt (also kWh über eine Stunde... Dein Gerät müsste das eigentlich können.

Beispiel: du willst den Verbrauch beim Surfen Messen: Gerät anstecken, Messung Starten eine Stunde im I-net rumsurfen, ablesen, dann weißt du wie viel du in einer Stunde brauchst. Deselbe kannst dann auch Bei Futuremark usw. machen ;)

Edit: Wenn Prime 95 konstant 275 W (0,275kw) brauchen würde wären das in einer Stunde 275 Wh (0,275kWh.

da es im Schnitt weniger braucht z.b. 250 W (0,250kW) wären es in einer Stunde 250 Wh (0,250 kWh.
Also gerät auf kWh einstellen, dann "zählt es den Verbrauch" ;)

Du kansnt ja auch einfach mal das Gerät so den ganzen Tag am Rechner hängen lassen, dann siehst du was du an einem "Durchschnittstag" verbrauchst, schwankt natürlich wenn du mehr oder weniger zockst usw...

Sorry hat die 1000 =k vergessen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht was du meinst. Es ist doch jetzt nicht so schwierig den Durchnitt zu berechnen oder? Wenn beim Surfen der Wert zwischen 179W und 183W schwankt, dann wird dein PC wohl im Durchschnitt beim Surfen 181W saugen. So gehst du auch bei den anderen Werten vor und fertig.

mfg ordi

Nimm doch einfach einen Maximalwert an, den du beim Zocken erreichst. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten müsstest du dir einen Mittelwert basteln und das geht ganz einfach, indem du dir die zeitlichen Anteile der einzelnen Verbräuche ermittelst (schätzt), und wie im oberen Post erwähnt, einfach addierst und durch die Anzahl dividierst. Die prozentuale Verteilung verarbeitest du darin einfach, indem du nen Faktor einfügst (z.B. 40% ≙ 0.4, summiert ergeben die Faktoren logischerweise 1)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal deine Frage durchgelesen. Wenn du einen Ausagekräftigen Wert willst MUSST du eine Stunde auf kWh laufen lassen! Deine maximal Werte sind nur Leistungsspitzen!
also

Prime95 + FurMark = max 491 Watt >>>>> 491 Watt ist die größte Leistungsspitze...
Prime95 + FurMark eine Stunde laufen lassten = z.B 0.450 kWh = 450 Wh >>> da eine Stunde durch 1h = 450 Watt (durchschnittlich)

wenn dir eine Stunde zu lang ist mach 15 Minuten. Dein Gerät zeigt dann z.B. 0,105 kWh an. Auf eine Stunde hochgerechnet währen dies 0,104 kWh x 4= 0,416kWh (da 15 minuten x4 = 1 stunde)
0,416kWh / 1h=0,416 kW = 416 W im Schnitt...

ok vielen dank

Ich habe jetzt mal geschaut und die kWh hat nur zwei Stellen hinter dem komma

^^ Für 2 Stunden Sürfen wurden 0.41kWh Verbraucht

wenn dir eine Stunde zu lang ist mach 15 Minuten. Dein Gerät zeigt dann z.B. 0,105 kWh an. Auf eine Stunde hochgerechnet währen dies 0,104 kWh x 4= 0,416kWh (da 15 minuten x4 = 1 stunde)
0,416kWh / 1h=0,416 kW = 416 W im Schnitt...

Dann wäre das bei mir für eine Stunde Sürfen 0,205kWh / 1h=0,205kW = 205 W und nicht 183 Watt

Beim Sürfen von 5 Stunden 0,205kWh x 5h=1,025kWh x 18,25 Cent/kWh = 18,7063 Cent (19 Cent)kosten für 5 Stunden sürfen

Da

Zuallererst muss das Messgerät ansatzweise geeignet zur Verbrauchsmessung von Schalt/PC-Netzteilen sein und dort dann auch (ansatzweise) die Wirkleistung messen können.
Das ist eigentlich schon mal das wichtigste - denn da können sich zum Teil erhebliche Messfehler einschleichen.

Wobei der Stromverbrauch ansich von den Kosten eh nur ein ziemlich geringer Posten sein dürfte je nach PC & Nutzungsdauer/Auslastung.

Habe eine 40watt Lampe dran angeschlossen gezeigt wird mir 39 watt Verbrauch eine kWh habe ich noch nicht getestet

Was müßte denn da rauskommen wenn ich jetzt eine Stunde die Lampe an hab :D

@homerpower hoffe du schaust hier nochmal rein^^ das Messgerät hat ja nur eine Anzeige von 0.00kWh und nicht 0.000kWh wie Rechne ich das denn? das ist ja dann nicht so genau oder

Zurück
Oben