Temperatur und Stromverbrauch (richtig) messen?

SilverTiger

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
165
Ich möchte von meinem neuen System die Temperatur der CPU und GPU jeweils im Idle und unter Last messen, dasselbe gilt für den Stromverbrauch. Mit HWInfo kann man das ganze ja einfach anzeigen lassen, doch welche Temperaturen sind denn ausschlaggebend? Ist es sinnvoll sich auf den durchschnitlichen CoreMax zu beziehen (also den Durchschnitt der höchsten Kerntemperaturen die anlagen)? Und wie kann ich auslesen wieviel Watt meine CPU und wieviel meine GPU verbraucht? Oder kann ich nur das Gesamtsystem mit einem entsprechenden Messgerät vor der Steckdose messen? Danke
 
aida64
der höchstwert ist bei allen anzeigen wichtig. temperaturen von über 60c° sind nie gut und bei 70c° besteht handlungsbedarf und bei 80c° und mehr solltest du ein kühlungskonzept erstellen. kosten nutzen rechnung.

hwinfo bietet alle daten die du brauchst. der durchschnittswert bei watt volt ampere und die zeit ergeben die richtwerte. volt mal ampere ergeben watt, gemessen in einer stunde ergeben watt stunde also den verbrauch im durchschnitt.

aber eben nur pie mal daumen.
angenommen du lässt den rechner eine stunde im idle laufen und startest zu beginn hwinfo die sensoren auslesung und machst nach einer stunde ein screenshot von den hwinfo werten mit snipping app
(über die windows suchanzeige zu finden), dann hast du schon einmal die durchschnittswerte und rechnest die gegebenenfalls aus und um. genau so eine stunde spielen mit eingeschalteter hwinfo sensor anzeige.

dann hasst du pie mal daumen über 95% korrekte daten.

zusätzlich kannst du noch so ein strommessgerät dazwischen schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
Und die Software liest die Daten bezügli9ch Stromverbrauch auch korrekt aus oder werden diese nur berrechnet mittels der V und A Werte?
 
SilverTiger schrieb:
Und die Software liest die Daten bezügli9ch Stromverbrauch auch korrekt aus oder werden diese nur berrechnet mittels der V und A Werte?
naja, timing ist alles. es geht so nicht 100prozentig genau, da man ja keine sekunden genaue erfassung und darstellung erreicht. die watt werden bei hwinfo ja angezeigt, da spart man sich den rechenweg. du musst nur den richtigen watt wert eine stunde im jeweiligen betrieb ins auge fassen und hast die watt stunde.

im abschnitt (cpu #0) bei hw info siehst du die total system power und über die einstellung also dem zahnrad symbol kannst du die messzeit abstände einstellen. da lässt sich der mess cyclus einstellen. von millisekunden bis jahre. da findest du den multiplikaterfür die watt in milisekunden oder kannst es so einstellen wie du es willst. irgendwie so.
 
SilverTiger schrieb:
Und die Software liest die Daten bezügli9ch Stromverbrauch auch korrekt aus oder werden diese nur berrechnet mittels der V und A Werte?

Der "Stromverbauch" (Leistungsmessung) kann nur über Strom und Spannung ermittelt werden
 
Ich habe jetzt mittels eines Wattzähler an der Steckdose gearbeitet und die CPU und GPU separat auf 100% Last gebracht und dies dann vom Idle-Verbrauch abgezogen. Ist sicher auch nicht das detaillierteste, weil CPU und und GPU ja im Idle auch Strom verbrauchen, aber so bin ich mir sicher ;)
 
Zurück
Oben