Stromverbrauch wirklich so hoch?

Busta Rhymes

Lt. Commander
Moin

Aus E-Technik ist mir folgende Formel bekannt:

P = U x I

Leistung = Spannung x Stromstärke

Die 8800GTS hat nen max. Verbrauch von knapp 140Watt.

Laut Nvidia:
Nvidia empfiehlt für eine 8800 GTS ein Netzteil mit mindestens 400W (26A auf +12V-Schiene).

So rechnet man dies nun nach:

12V x 26A = 312Watt

Höö? Müsste dann nicht auch ein Netzteil mit 13A ausreichen? Weil das würde ja Theoretisch die 140Watt liefern oder irre ich mich da?

Ist ne sehr gute Frage aber die 12V-Leitung versorgt ja noch andere Komponenten mit Strom (Festplatten, DVD-Laufwerke, Brenner etc.)...ist ja nicht so das die 12V alleine für die Graka ist ;)

Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre hängt noch zusätzlich die CPU mit an den 12V-Schienen (zusätzlich noch, wie G_Gandalf sagte, HDD, LW, Lüfter, Kathoden usw.) Da nVidia auch damit rechnen muss, dass sich jemand mit einem QuadCore (wenigstens DualCore) diese Karte zulegt, gehen die auf Nummer sicher.

MfG Campino

Yep, nicht umsonst gehen immer mehr 12V-Leitungen auf's Mainboard ^^

Ich wusste das Laufwerke ect. einen 12V Anschluss besitzen.
Aber das dieser mit den 12V der Graka zusammenhängt nicht...

Aber hat nicht das 6Pin PCIe Stromkabel ne eigene 12V Leitung? Also unabhängig von den Laufwerken ect?

zB. das von BeQuiet hat 2 Separate 12V Leitungen mit jeweils 25/18 A

12 V1 25A + 12 V2 18A

Müssen sich die 2 12V PCIe Stromkabel den Strom auch mit den LAufwerken ect. teilen?

Die Angabe von NVIDIA bezieht sich aber nicht auf Einzelschienen...
12V x 26A = 312Watt => da bleiben noch 88 Watt für alle anderen Spannungen, die das Netzteil liefert... und dass das Ding nie 400 Watt liefern kann dürfte auch klar sein usw...

1668mib schrieb:
und dass das Ding nie 400 Watt liefern kann dürfte auch klar sein

Das kannst du jetzt aber nicht so pauschalisieren ;)

Laut meisterkuehler.de verbraucht mein System (wenn ich mal beide GX2 drin hab) 592W. Dazu kommt dann noch, dass einiges übertaktet ist, was zusätzlichen Verbauch mit sich bringt. Dabei habe ich "nur" ein 550W-be Quiet. Natürlich ist eine derartige Belastung nur sehr kurz und ausschließlich zu Testzwecken, doch das System blieb dabei immer stabil.

Sry für Offtopic ;)

MfG Campino

Ich frage mich wer hier pauschalisiert? Hat meisterkuehler.de den Strombedarf deines PCs gemessen, oder basiert deren Angabe auf der Summe diverser anderer Angaben und Vermutungen?

Kauf dir nen Leistungsmessgerät für die Steckdose und miss (heißt das "miss"?) mal den realen Stromverbrauch, denen Zahlen kannst du dann glauben...

Edit: Dein System kann die berechneten 592W nur dann erreichen, wenn wirklich jede Komponente den Maximalstrombedarf erreicht, und dies ist eigentlich nicht mal im WorstCase möglich...

Zuletzt bearbeitet:
OK. Da muss ich dir auch wieder recht geben ;) Aber die max. Lastwerte stimmen schon in etwa bei meisterkuehler (+/- 50W im Extremfall). Da gibt es weit schlechtere Verbrauchsrechner.

Trotzdem wäre das dann immernoch recht nah am Limit des NTs.

PS: Ja, es heißt miss ;)

MfG Campino

Edit: Seh gerade, dass das CB-Testsystem mit FX-60 damals 414W verbrauchte (KLICK). Mit OC und weiteren Komponenten sollte ich dann in etwa um die 500W brauchen.
Da nehm ich mein zuvor geschriebenes lieber wieder zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Yo zugegeben, die Werte von meisterkuehler sehen schon relativ gut aus und sind für die Einschätzung, was für ein Netzteil man kaufen sollte mit Sicherheit nicht grundverkehrt und ein guter Anhaltswert.

@G (raphics)Unit: Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was du da meinst?

Also ein 400 Watt-Netzteil liefert in der Summe offizielll bis etwa 400 Watt (wenn es ein gutes ist auch ein paar Watt mehr ;-) aber wir gehen hier vom Worst Case-Noname Netzteil aus).
NVIDIA sagt, das Netzteil sollte mindestens 26A bei 12V liefern - was wie du selbst gerechnet hast 312 Watt sind. Diese 312 Watt teilen sich dann alle Geräte, welche 12V benötigen, darunter auch die Laufwerke und nicht zu vergessen der Prozessor, welcher wohl unter Last alle Laufwerke in Sachen Strombedarf in den Schatten stellt...

Da die Grafikkarte aber bis zu 140 Watt - also rund 11,7 A bei 12V - braucht, bleibt für das übrige System nur noch etwa 14 A auf der 12 V Schiene übrig - das sollte genug Reserven bieten. Es wäre doch wirklich peinlich für NVIDIA, wenn man tatsächlich ein 400 Watt-Netzteil mit der als notwendig angegebenen Stromstärke auf 12V hat, und es dennoch zu Problemen kommt - gerade bei Noname-Geräten die vielleicht unter Volllast doch mal etwas weniger liefern als versprochen... deshalb: Immer Reservern einrechnen...

@1668mib

Aha, schön erklärt. Aber leider hab ich immer noch an paar Fragen.

1.Du sagst das sich CPU usw. von der 12V Schiene ebenfalls was abzapfen. Nun dachte ich bis jetzt das speziell die 6 PIn 12V PCIe Leitung die ganzen 12V x 25A für sich hat.
Also das sich die Grafikkarte die ganze Schiene für sich reserviert. Da diese Leitung ja speziell für Grafikkarten gedacht ist und von den anderen Leitungen unabhängig ist. Oder irre ich mich in einen der Punkte?

2.Das netzteil hat 2 x 12 V Leitungen.

1. 12Vx25A = 300Watt 2. 12Vx18A = 216Watt

Damit hätte das "nur" 500Watt Netzteil schon 516Watt an den 12V Leitungen. Was ist mit den restlichen Leitungen wie 3,3V oder 5V?

Wie gesagt: NVIDIA geht vom absoluten Worst Case aus.
Das bedeutet auch: Das Netzteil hat gar keinen PCIe-Stromanschluss.

Ich bin ehrlich gesagt auch kein Netzteil- und Spannungsexperte... 3,3 V und 5 V werden eigentlich nur für weniger stromhungrige Geräte benötigt - z.B. PCI-Karten sind glaube ich auf 3,3 Volt... alles in allem fällt da aber nicht viel Strombedarf ab, wobei du natürlich schon recht hast, dass die 2 12V-Schienen eigentlich schon mehr Spannung liefern als das 500 W Gerät offiziell liefern kann... das unterstützt auch Campino219s Aussage nochmals, aber ich sag nochmal: Man sollte bei solchen Anforderungen nicht von Markenheräten ausgehen, sondern von Nonames, die im Gegensatz zum Markengerät eher weniger liefern als sie versprechen...
Aber wenn man bedenkt, dass ein Standardsystem im idle meist rund 100 Watt benötigt, kann man davon ausgehen, dass der Bedarf an 3,3 V und 5 V weit darunter ist...

Ich glaube übrigens, dass es schon die "Idee" gab, dass Netzteile nur noch 12 V liefern und die Mainboards die Aufgabe haben, über Spannungswandler (davon haben sie ja selbst heute nicht zu wenig...) alle anderen benötigten Spannungen zu liefern...

G (raphics)Unit schrieb:
2.Das netzteil hat 2 x 12 V Leitungen.

1. 12Vx25A = 300Watt 2. 12Vx18A = 216Watt

Damit hätte das "nur" 500Watt Netzteil schon 516Watt an den 12V Leitungen.

Aber:
zusammenrechnen darf man die beiden 12V-Leitungen nicht!
Deine Werte als Beispiel:
Die erste 12V-Leitung darf mit max 25A belastet werden und die zweite 12V-Leitung mit max 18A. Also theoretisch zusammen 43A.

Das heisst aber nicht, das alle beide Leitungen voll (also mit insgesamt 43A) belastet werden dürfen.
Da gibt es die Combined-Werte - das kommt dann aber auf das Netzteil drauf an, ich würd mal sagen, ca. 35A maximale Belastung auf beiden 12V-Leitungen bei diesem Nt.
Das gleiche gilt auch für die 3,3V und 5V-Leitung.

Als Beispiel das Enermax 400W Liberty:

+12V1 20 A
+12V2 20 A
Combined +12V Gesamt 30 A

+3,3V 26 A = 85,5 W
+5V 28 A = 140 W
Combined 3,3V/5V 150 Watt

Naja Netzteile haben schon eine gewisse Existensberechtigung...
1. braucht deine Hardware Gleichstrom
2. haben andere Länder andere Wechselstrom-Effektivspannungen (z.B. USA ~110V)

@Marjoker: Ah ja Combined sagt mir schon was, hab's nur nicht mehr im Kopf gehabt, danke für die Erläuterung.

Also auf die Leistungsangaben von Netzteilen würde ich mich sowieso nicht verlassen. Die sind quasi frei erfunden.

Außerdem handelt es sich dabei um Eingangsleistungen. Davon kommt am Ausgang nicht mehr so viel an. Ein 500 Watt Netzteil kann so effektiv zum Beispiel nur 300 Watt liefern und das auch nur bei absolut perfekter Belastung und das wahrscheinlich auch nur kurzzetig.

Du kannst also nicht wirklich mit diesen Werten rechnen und sie vergleichen.

Ach ja. Eins habe ich natürlich noch vergessen. Bei der Eingangsleistung handelt es sich ja um eine Wechselstrom Leistung. Dort tritt natürlich eine Phasenverschiebung auf und so entsteht auch ein gewisser Blindstrom.

Mit P=U*I kannst du also gar nicht rechnen. Die musst du noch mit dem Cosinus der Phasenverschiebung multiplizieren.
Alles in Allem ist deine Rechnung also ziemlich aussagslos. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal, nVidia muss davon ausgehen, dass du 10 festplatten, 5 Laufwerke, 10 Lüfter, 2 CPU's.... etc. verbaut hast. also geben sie lieber zuviel als zu wenig an.

Die Karte verbraucht (sogar laut nvidia) max. 114W (114/12=9,5). Die karte an sich braucht also knapp 10A. Nur nvidia muss halt noch davon ausgehen, dass du so ein monstrum mit was weiß ich wie vielen Geräten hast.

@Noxon

Hier liegst du jetzt aber voellig daneben.

Die Leistungsangabe auf Netzteilen ist immer die sekundaerseitig abgegebene Leistung und die Netzteile liefern diese Leistung (bis auf wenige Billig-NTs) auch.

@Marjoker

Netzteil als Bsp:
http://home.arcor.de/blarestudios/netzteil.JPG
450Watt BeQuiet Netzteil
2 Leitungen : 1 x 12V 20A / 1x 12V 20A
Insgesamt hat dieses Netzteil auf allen 12V Leitungen 30A
Und hier 360Watt an Leistung. Die restlichen 150Watt sind für 3,3V / 5V LEitungen. ect.

Also habe ich das jetzt so richtig verstanden:

Ein Netzteil hat bei den 3,3 / 5 /12 V Leitungen immer einen begrentzten Output.

Den Max. Combined Wattage.
Oben bei den 12V Leitungen ist das 360Watt (12V x 30A = 360)

Die Werte addieren (20 A + 20A) kann man nicht da uns ja nur 30A zur verfügung stehen. Aber eine 12V Leitung kann sich bei Bedarf die Vollen 20A nehmen. Den restlichen 12V Leitungen würde dann nur 10A zu stehen.

So korrekt?

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Zurück
Oben