Stromverbrauch wirklich so hoch?

kisser schrieb:
Die Leistungsangabe auf Netzteilen ist immer die sekundaerseitig abgegebene Leistung und die Netzteile liefern diese Leistung (bis auf wenige Billig-NTs) auch.
Im Ernst? Ich dachte immer die bescheißen einen wo sie nur können.
Das bei normalen Netzteilen immer die Ausgangsleistung angegeben wird ist klar. Das ist ja auch die einzig vernünftige Angabe, aber ich war echt der Meinung, dass sich bei den Computernetzteilen immer die primärseitige Leistungsaufnahme angeben.

Im Computerbereich wird ja gemogelt, wo es nur geht. Da darf man ja praktisch gar keinen technischen Daten glauben schenken. Angefangen vom 2 ms TFT, über 9,6 GHz Prozessoren bis hin zu 300 MB/sec Festplatten.

@G (raphics)Unit: jup, ist so korrekt.

@noxon: ja...
1. kommen aus der Steckdose ja nur 230V und nicht 3.3V, 5V und 12V ;)
2. wirst du aus ner normalen Steckdose nie 30A (wie im bsp. der 12V Leitung) rausbekommen..da macht die Sicherung früher schluss :rolleyes:
oder reden wir aneinander vorbei?
aber ja, ist auf jeden fall die Ausgangsleistung!

MFG Chris

@Noxon

Es wurde doch gar keinen Sinn machen, die primaere Leistungsaufnahme anzugeben, weil man dann den Wirkungsgrad und Leistungsfaktor kennen muesste um zu beurteilen, ob ein Netzteil den Anforderungen des PC genuegt.

derFireBird schrieb:
oder reden wir aneinander vorbei?
Hehe. Ich glaub ja. ;)

Ihr habt ja recht. Es ist totaler Schwachsinn hier die Eingangsleistung anzugeben, aber mit schwachsinningen Aussagen wird man, wie gesagt, im Technik- und vor allen Dingen im Computerbereich quasi überschüttet.

Trotzdem wird's wohl so sein, dass sich das tatsächlich auf die Ausgangsleistung bezieht. Habt schon recht. Aber wie dem auch sei. Aber selbst da hat die Leistungsnagabe ja nur recht wenig mit der Realität zu tun. Wenn man sich mal die Combined Power ausrechnet, kommt man auch auf weit weniger Leistung als angegeben.

Jawohl :D

Wieder ein bisschen schlauer...

Weiter gehts ---->

@derFireBird

Das stimmt. All unsere Steckddosen sind ja mit 16A abgesichert. 230V Wechselstrom.

Aber wie bekommt man dann im netzteil die angegebenen 30A? Ich denk mal das dies am Gleichstrom liegt aber kann mich ja auch irren. :confused_alt:

@G (raphics)Unit: das wird (ich denke das es in einem PC-NT auch so ist..) mit Trafos realisiert... also zumindest ist es damit möglich...

bsp:
wicklung primär - sekundär
10 - 1
(wird man nie so finden, ich weiß, aber ist nen einfaches beispiel - ebenfalls die rechnung, ist nur ne simple milchmädchenrechnung zur verdeutlichung)
primärspannung 230V Strom 16A
sekundär spannung: 230V/10 (-> Wicklungsverhältnis 10:1) = 23V Strom 16*10=160A

Die Wicklung ist Primärseitig um den Faktor 10 größer, dadurch verringert sich auf der sekundärseite die Spannung um das 10fache und der strom steigt um das 10fache...

Ich hoffe ich hab da nu keinen Fehler drinn.. :rolleyes:
Aber sollte eig. so ungefähr hinkommen...

Zurück
Oben