Stromverbrauch x1950GT

Belgariad

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht so richtig entscheiden wie ich ein wenig aufrüsten soll. Habe folgendes System:

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+
Board: Asus K8V-F
Ram: 2 x 512 DDR
Grafik: ATI Radeon 9800 Pro
Netzteil: 300 Watt

Meine Überlegung geht dahin den Speicher gegen 2 x 1 GB auszutauschen und die Grafikkarte zu wechseln.

Aber welche nehmen ? Nun lese ich ziemlich häufig das die x1950 Pro einen relativ hohen Stromverbrauch hat und ich zusätzlich durch den vorhandenen Prozessor beschränkt bin.

Wie sieht der Stromverbrauch bei der x1950 GT aus ? Reicht das vorhandene Netzteil überhaupt aus ?

Gruß
Belgariad

stromverbrauch is bei der gt und pro nahezu gleich
cpu koenntest uebertakten :o
netzteil wäre wichtig zu wissen was für eins es ist
hersteller typ ampere werte der einzelnen leitungen usw

Beim Stromverbrach nehmen sich die GT und die Pro nich viel. Dein NT könnte knapp werden, aber wie mein Vorredner schon sagte, da braucht man mehr Infos.

Mit der X1950GT und nem zusätzlichen GB ram wärst du auf jeden Fall sehr gut beraten. Am besten du versuchst die CPU noch ein bißchen zu übertakten, dann biste mit deinem Sys noch ne Weile ganz gut dabei.

oh, jetzt erwischt ihr mich aber auf völlig falschem Fuß. Meine Kenntnisse sind nämlich echt begrenzt.

Am besten ich schreib mal was alles an dem netzteil steht.
Modell: FSP 300-60 ATV(PF)
230V 5A 50Hz
+3.3V 28.0A (ORG), +5V 30.0A (RED), +12V 15.0A (YEL), +5V sb 2.0A (PURP)
+5V 0.3A (WhITE), +12V 0.8A /BLUE), P.G. SIGNAL (Grey), GROUND (BLACK)
(+3.3V & +5V = 200W MAX)

Mmh, 15A auf der 12V-Leitung ist ganz schön knapp. Wenns ein noName-Teil ist, kann man auch davon ausgehen, dass die 15A nur ein Spitzenwert ist und keine konstante Leistung.

Ich würde sagen, du holst dir erstmal die X1950GT und ein GB Ram und probierst es einfach aus, kannst nix kaputtmachen. Wenn das NT zu schwach geht der Rechner halt nich an bzw. immer wieder aus.

Hab das unten in der Sig stehende System, will mir evtuell die X1950PRO oder Xt mit entweder 512 oder 256 MB ram holen.

Hab ein Chieftec 360 Watt NT mit 17A auf der 12V Schiene? Ist das auchnoch knapp oder würde das reichen? óÓ

Und, hat es geklappt?? Ich hab das gleiche Netzteil (wenn das FSP für Fotron Source steht?) und will mir auch eine 1950 holen.

Hatt genau das selbe Netzteil. Selbe Graka usw. (System siehe Signatur-Link)
Bei mir liefs auch noch noch 30 min BF2, dann hab ich das neue Eingebaut.
Funktionierts hat (umsonst Geld für en neues Ausgegen.... :( )
Also ich denke mal es geht :daumen:

mfg AmK

Zurück
Oben