Stromverbrauchsmessung

AndyLooping

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo Forum,
Ich ziehe bald um und wollte in dem Zuge versuchen ein Strommessgerät in jede Leitung zu hangen und den aktuellen Stromverbrauchs des Zimmers in einer Visualisierung wieder zu geben.
Ins Auge viel mir die Sonoff-POW R2.
Ich möchte am liebsten in der Übersicht die Live Daten sehen was aktuell im raum verbraucht wird, da ich nur kurz gucken konnte wie ich in der Wohnung dies umsetzen kann und ich nur 4 Sicherungen habe muss ich das wohl an den Verteilerdosen direkt abgreifen. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung vielen Dank.
 
Installation der Geräte wird durch einen Elektriker geamacht. diese Installationen sollen natürlich Spurlos wieder entfernbar sein.
Ich muss nur wissen was ich für meinen Elektriker bestellen muss, damit ich da nachher die Messwerte abrufen kann und IOBroker oder sowas anzeigen lassen kann==>
 
Wenn du Sonoff verbauen willst frag erstmal den Elektriker. Gehören zu den besseren jedoch sind es immer noch China Geräte. Soweit ich weiß muss man die Gehäuse öffnen wenn man neue Firmware aufspielen will.

Noch nicht geupdate tuya Geräte können ohne weiteres (und solten) mit eigner Firmware bespielt werden.
 
ganz ehrlich? Ich bin da ziemlich schmerzbefreit aber hätte trotzdem etwas Bedenken "sowas" einzubauen.
lass mich mal etwas ausholen...
du willst das für jeden Raum, hast aber "nur" 4 Sicherungen/Stromkreise. Hast du einen Plan wie das in den Verteilerdosen verteilt wird?!?
und willst du die Teile dann auf Putz außerhalb der Dosen an die Wände "kleben"?
weiterhin hätte ich Probleme damit, mir solche per WLAN abschaltbaren Teile fest in die Hauptleitungen zu verdrahten. Nur so als "dummes" Beispiel: Stromausfall, Strom kommt wieder aber "Schalter" (die Sonoff sind ja auch Schalter) bleiben aus. Passiert das wenn niemand (über einen längeren Zeitraum) zuhause ist, dann kann der Inhalt des Kühlschranks und Gefriertruhe in die Biotonne entsorgt werden. Von remote (auch lokal per WLAN nicht) kann man da nix einschalten, weil ja WLAN/Router keinen Strom haben...

ich habe in der Verteilung eine "Eule" (OWL Energy Monitor) "verbaut". Wobei es mir(!) eben darauf ankam, dass das das ganze rein "induktiv" läuft, also einfach die drei "Sensoren" über Zuleitungen klappen und gut ist, keine Leitung muss dazu aufgetrennt werden.
Klar, damit sieht man "nur" den Verbrauch vom ganzen Haus/Wohnung.
für einzelne "Zweige" habe ich mir dann erst die AVM Dect200 (Zwischen) Dosen gekauft und wegen des geringeren Preises jetzt Tuya Teile und mit Tasmota geflashed.
also einmal "alles zusammen" und dazu gezielt die Steckdosen, auf die es "ankommt".
es ist doch so, wenn man z.B. einmal für 24/48/xxx Stunden den Kühlschrank gemessen hat, dann weiß man was der zieht und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben