Stromversorgung vom PC. CPU Lüfter keine Bewegung

..Heisenberg..

Commander
Hallo Leute,

gerade hat mich ein Kumpel angefrufen und mir sein Problem geschildert.

Er möchte seinen Rechner anmachen, MB u Graka haben Strom aber der CPU Lüfter bewegt sich nicht. Dementsprechend fährt der PC auch nicht hoch.

Ihm ist noch aufgefallen, dass der Lüfter vom Netzteil still steht.

Wird es ein defektes Netzteil sein? Auch wenn MB u Graka Strom haben?

Danke für eure Hilfe

danke für die menge an details

können wir ein bild und nähere hw details haben?

schon mal was von der Nullmethode gehört?

woher weiss dein kollege das graka und mobo strom bekommen wenn das nt nicht mal den eigenen lüfter startet?

Ingrimmsch schrieb:
danke für die menge an details

können wir ein bild und nähere hw details haben?

schon mal was von der Nullmethode gehört?

Nein habe ich nicht. Weder von der Nullmethode, noch habe ich Bilder.

@Wicked : Das mit dem Netzteil ist wohl erst später passiert. Habe das kurz voher noc hals NAchricht bekommen und hinzugefügt.

Ein anderer CPU Lüfter wurde ausprobiert und ging auch nicht an.

aber der CPU Lüfter bewegt sich nicht. Dementsprechend fährt der PC auch nicht hoch
gibt auch Lüfter die laufen erst ab einer bestimmten Temperatur an. Nur weil der Lüfter nicht dreht fährt der PC nicht hoch? Wo ist da die Logik?

Ihm ist noch aufgefallen, dass der Lüfter vom Netzteil still steht.
passt die selbe Antwort wie oben.

Ohne HW Details wird man nix genaueres sagen können.

dito zum CPU Lüfter
Jein, kommt auf das Netzteil an. Wenn es sich nicht um ein semi-passives Modell handelt (relativ selten im Einsatz), sollte der Netzteillüfter grundsätzlich anlaufen. Respektive sollte die Anlaufspannung des Lüftercontrollers gering genug gewählt sein um den standardmäßig verbauten Lüfter sofort anlaufen zu lassen.

@Heisenberg: Das Netzteil auf keinen Fall mehr verwenden wenn es sich nicht um ein semi-passives Modell handelt.

Okay, er ist mal auf der Suche nach einem neuen Netzteil ;) Danke t-6

Jein, kommt auf das Netzteil an. Wenn es sich nicht um ein semi-passives Modell handelt (relativ selten im Einsatz),
meinte natürlich ein semi-passives Netzteil aber bei den "unglaublich vielen" Infos die der TE liefert kann man ja dazu nix sagen; ich wollte nur die Möglichkeit erwähnt haben dass es "sein könnte".

aber der CPU-Lüfter müsste in jedem Fall anlaufen!
warum, es gibt doch welche die laufen erst aber einer bestimmten Temperatur an, habe ich gerade erst gestern in einem CB Thread gelesen dass einer bei seinem PC sowas hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles mögliche sein ! Defektes MoBo, Defekt am ATX-Stecker (ohne angeschlossenen ATX Stecker läuft nen NT gar nicht an!), defektes NT.
Ich kenne zwar Temperaturgesteuerte Case-Lüfter wie der Enermax Everest der seine Drehzahl per Temp. Sensor anpasst,aber normalerweise laufen die CPU-Lüfter an und man kann die Drehzahl regeln. (aber ganz aus,hab ich noch nie gesehen). Schau mal im Bios/UEFi nach !

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
warum, es gibt doch welche die laufen erst aber einer bestimmten Temperatur an, habe ich gerade erst gestern in einem CB Thread gelesen dass einer bei seinem PC sowas hat.

Beim Start vom PC wird aber erstmal alles angeschaltet und dann auf gewisse Drehzahl / Temperaturregelung umgeschaltet .
Und solange der CPU Lüfter auch auf dem Mainboard gesteckt ist wird er das tun .

Anders sieht es bei externen Lüftersteuerungen aus die können Temperaturgeregelt zuschalten oder abschalten . Auf dem Mainboard ist sowas sehr selten vorgesehen .

Zurück
Oben